VNA von N2PK

  • Hallo Eric,


    ja, das mit dem Biastee ist mir auch schon eingefallen, hatte es nur mal so aufgebaut und brachte ausreichende Ergebnisse für meine Anwendung.


    Das Eigenbaubeispiel werde ich mir mal nachbauen, kann man ja immer mal gebrauchen.



    mfg René

  • Hallo VNA-Freunde,


    habe heute mein neues N2PK-VNA Board v5.1 in Betrieb genommen (siehe Bilder).
    Dies ist die neueste Revision von Ivan (VE3iVM) mit USB-Interface on board.
    Es handelt sich noch um einen Testaufbau, also ohne Schirmung und Gehäuse. Versorgung aus dem Labornetzteil.
    Bei der Inbetriebnahme ist besonders zu beachten, daß man die neuesten USB-Treiber (V5) installiert.


    Zunächst habe ich die Isolation von Det#1 und Det#2 gemessen (siehe Anhang): >120dB !!


    Als Nächstes stehen die beiden Abschirmgehäuse auf dem Plan, sowie der Einbau in ein geeignetes Gehäuse.


    Gruß, peter01

  • Hallo Eric,


    Zitat

    Wenn man diese phantastischen Daten bei Dir sieht, bekommt man ja mit seinem Aufbau von "nur" 110dB richtig Tränen in die Augen


    wenn man die untere Rauschgrenze beider VNA vergleichen möchte, müsste man auch die gleiche Softwarekonfiguration verwenden.


    Zu meiner Messung ist folgendes anzumerken:
    Messung : Det#2
    ADC-Speed = 1
    Trace-Average = 5
    CDS-Mode
    Sweeptime > 5min


    Bei einer praxistauglicheren Sweeptime sieht die Sache natürlich etwas anders aus.
    Aber man wird sehen, was die beiden Schirmgehäuse bringen.


    PS: Auf der HP von GW8IZR kann man sehen, was möglich ist.


    Gruß, peter01

  • Hallo (Vektor-) Netzwerkanalysatoren!


    Bei meiner diesjährigen Visite der UKW-Tagung in Weinheim/Bensheim, hatte ich Gelegenheit, eine Test-Fixture-Adaption von Dietmar, DL2BZE, in Augenschein zu nehmen. Sie ist aus N-Stecker und N-Buchse gefertigt, das SMD-Bauteil wird in die V-förmige Aussparung gelegt und mittels Kunststoffstift wohldosiert niedergehalten. Eigentlich alle üblichen SMD-Baugrößen lassen sich damit zuverlässig fixieren. Diese Fixture wäre duch einen aufgedrehten Short auch für Reflexionsmessungen geeignet, primär aber wohl für Durchgangsmessungen gedacht.
    Vielleicht läßt sich der eine oder andere durch diesen Vorschlag inspirieren?


    73, Andreas, DH7AZ

  • Hallo Eric,


    besten Dank für diese Links.
    Viele nützliche Anregungen.
    Bestens geeignet für meine (noch ungeordnete) Datensammlung.


    Gruß, peter01

  • Hallo VNA Gemeinschaft !


    ich habe für meinen N2PK VNA zwei Platinen "N2PK power supply" für einen VNA aufgebaut.


    Verwendet wird ein Schaltregler U10: LM2575T-5.0 für +5V und ein Linear Regler U20: LM317 der +9V liefert.


    Die Baugruppe ist komplett mit Steckern/ Buchsen aufgebaut und getestet.
    Ich Übernehme aber keine Haftung für die Funktion !


    Mehr hier im QRPForum:
    Link 1: VNA von N2PK
    Link 2: VNA von N2PK


    Natürlich benötige ich nicht beide, so dass ich nun eine komplette aufgebaute "N2PK power supply" verkaufe.


    Benötigt wir nur noch ein kleiner Ringkerntrafo 50VA, 11,5V~/ 12V~ und ein Metallgehäuse.


    Für die Absicherung auf der 230V~ und auf der 12V~ Seite ist jeder selbst Verantwortlich !



    Ich habe mich für dieses Schubert Gehäuse entschieden:


    [Blockierte Grafik: http://www.schubert-gehaeuse.de/images/102x82x50.jpg]
    Bezeichnung: EU102x82x50 15a


    Kontakt
    .

  • Hallo VNA User,


    wisst ihr ob es VNA-Software für den N2PK oder VNWA gibt, die unter Linux / Ubuntu läuft ?


    Bisher habe ich nichts gefunden.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo QRPForum,


    da mein N2PK VNA v5.2 USB nun kurz vor dem Abschluss steht, habe ich noch meine Stromversorgung an die neuen Voraussetzungen angepasst.


    Der VNA hätte gerne +5V und +10V, nichts leichter als das, es mussten nur zwei Widerstände (R20, R21) am LM317 geändert werden.


    Anbei ein Update des Schaltplanes und der Bauteilliste.


    Die Eingangswechselspannung sollte mindestens 14,5V AC betragen, dann ist die Regelung gut.


    .

  • Hallo Eric,


    ja, danke.


    Ich bin auch gespannt wie das neue VNA 'Multimeter' messen wird. :thumbup:


    Einiges an VNA Zubehör liegt schon seit Jahren in meinen Kisten und wartet auf seinen Einsatz.
    * RF I-V Detector
    * S-Parameter Testset


    Mit der Bestückung bin ich fast fertig, nur die MCL Übertrager fehlen noch:
    - Minicircuits T4-6T-X65
    - Minicircuits T1-6T-X65


    Hier noch zwei Bilder, eines ist montiert aus drei Einzelbildern - nicht sehr schön - aber man kann alles erkennen.


    Als SMA Buchsen werde ich die 90° Suhner mit langem Schaft von DL9AN verwenden und erst mal die beiden "Brücken" mit RG223 und Suhner SMA-Stecker herstellen.


    Das sind:
    * Lo-DDS out Detektor 1 - Detektor 1
    * Lo-DDS out Detektor 2 - Detektor 2


    Welcher Typ von Patch-Kabel wäre dafür besser geeignet ?

  • Hallo Eric,


    ja klar, Ivan Makarov war sehr nett und hat auch sofort geantwortet.


    Ich habe auch eine Anfrage an den Funkamateur Shop geschrieben und eine nette Antwort erhalten:

    Den T4-6T-W38 erhalte ich vielleicht noch als Mitbringsel von der Ham Radio 2011, da muss ich erst noch unseren OVV nächste Woche treffen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo N2PK-Gemeinschaft,


    bei Erfassung der Quarzparameter unter myVNA (v1.054) ist mir schlechte Reproduzierbarkeit der Messergebnissen aufgefallen.
    Jeder Scan-Gang bringt unterschiedliche Zahlen. Z.b. beim 5,200 Khz HC-18 Quarz variirt Co (Cp) zwischen 4,7 und 5,1 Pf.
    Das Spiel mit "Steps", "ADC delay" und "AVG"-Parameter ändert das Bild nicht wesentlich.
    Merkbare Verbesserung im Sache Stabilität bringt die "Refine Result" bzw. "Auto Refine Eq Cct" Funktion.
    Hier ist meine Fragen an VNA-Guru's - ist "Refine" ein "Muss" bei Quarzmessungen?
    Und eine Frage an Quarzfilterbaupraktiker - darf man dann die Werte mit guten Gewissen übernehmen (z.B. für Dishal von DJ6EV)?


    Ich verwende ein selbstgebauter 12,5 Ohm Adapter mit T4-1-Übertrager und messe in Transmission Mode .


    Vielen Dank für Lesen.


    nick DL5XJ

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b