schwierigkeiten beim cw lernen

  • juten tach zusammen,
    ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht von euren erfahrungen auf dem langen weg zum telegrafisten berichten könntet - vielleicht ist es euch ja ähnlich ergangen:


    vor rund 10 jahren habe ich ca. tempo 40bpm gekonnt um die lizenz zu bekommen. das war so langsam, dass man locker alles hin- u. herzählen konnte. für die lizenz hat es gereicht, zum qso auf kw natürlich nicht. gott sei dank habe ich das dann wieder alles vergessen und kann nochmal bei null anfangen, nur schneller.
    also habe ich mir den "koch method" morsetrainer von g4fon installiert und versuche jetzt die zeichen richtig schnell mit 30wpm und langen pausen zu üben. ich kann jetzt 32 von 40 zeichen, habe aber das demotivierende problem, dass ich kein h von einer 5, oder kein s von einem h unterscheiden kann. das sind die einzigen fehler die ich da mache. es wird einfach nicht besser, das ist bloß raten!
    kennt ihr so ein problem auch?
    muss ich es einfach wieder langsamer versuchen?


    gruß aus düsseldorf,
    lothar, dh1lm

    *******************
    73,
    Lothar aus Düsseldorf

  • Zitat

    Original von dh1lm
    ... zeichen, habe aber das demotivierende problem, dass ich kein h von einer 5, oder kein s von einem h unterscheiden kann. das sind die einzigen fehler die ich da mache. es wird einfach nicht besser, das ist bloß raten!
    kennt ihr so ein problem auch?
    muss ich es einfach wieder langsamer versuchen?


    Hallo Lothar,


    ich gestehe: Ich habe das Problem ab einem bestimmten Tempo auch. Allerdings noch nicht bei 30 wpm ;) , wobei es in einem Klartext-QSO kaum auffällt, da die eingebaute Fehlerkorrektur solche Fehler gleich eliminiert.


    Ich würde Dir raten das Tempo etwas zu drosseln und zu gucken, ab wann es Dir, ohne mitzuzählen, gelingt die beiden Buchstaben zu unterscheiden. Dieses Tempo würde ich zunächst beibehalten. Ich hoffe es ist weiter über 25 wpm!


    Ansonsten sei Dir das Programm RufzXP empfohlen. Damit kannst Du nur diese beiden Buchstaben üben (über das Menü Einstellungen kann man RufzXP entsprechend konfigurieren!) bis der Arzt kommt.


    Dennoch wird es vermutlich immer wieder mal vorkommen, daß Du beide verwechselst. In der Praxis ist es nicht so schlimm, solange Du Deinen Fehler zumindest bei Rufzeichen bemerkst. Aber Dein Gegenüber wird ggf. auch den Fehler bemerken und sein Rufzeichen dann wiederholen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Lothar,


    da man ja die Melodie der Zeichen lernt,ist es natürlich gerade bei s,5 und h schwierig.


    Ich habe mir seinerzeit das H so gemerkt: ra-da-da-dat ,wie eine Gewehrsalve.
    Weder s noch 5 klingen so. :)
    Wie Ken schon schrieb, evtl. ist es besser das Tempo etwas zu drosseln und später
    wieder schneller zu werden.


    Wir haben ja auch noch den Vorteil ein H im Rufzeichen zu haben, sodass man diesen
    Buchstaben sehr oft in der Praxis hören und auch selber geben wird. Also nicht
    verzagen, das wird schon. :)


    73 de Daniel,DH8DX

  • Dran bleiben! Und raten! Das Problem mit den S, H und 5 habe ich auch, aber mit der Zeit ist es schon viel besser geworden.


    Wenn Du Zeit hast, kannst Du Dich am kommenden Wochenende an den Empfaenger setzen und beim CQ WW CW Kontest mithoeren. Da sind hunderte Stationen, die zwei Tage lang immer das gleiche senden: Z. B. "CQ TEST G2XV". Wenn sie jemand anfunkt, reagieren sie auch immer gleich: "Callsign 5NN 14 [oder die jeweilige Zone]." Die Leute sind oft wirklich schnell. Aber nach 5 bis 50 mal hoeren wirst Du trotzdem herausfinden, was fuer ein Rufzeichen sie haben.


    Und da Du schon weist, was sie Dir senden werden, kannst Du ihnen eventuell auch einen Punkt geben: Du antwortest mit Deinem Rufzeichen (1x) in Deiner Geschwindigkeit, also etwa 12 wpm (nicht viel langsamer). Oft kommen die Konteststationen dann auch mit 12 wpm zu Dir zurueck. Nicht immer, denn bei manchen Funkgeraeten ist es nicht ganz einfach, mal eben die Geschwindigkeit zu verstellen. Egal: Dein Rufzeichen verstehst Du bei jeder Geschwindigkeit, oder? Also, sobald Du hoerst: "DH1LM 5NN14" sendest Du: "tu 5nn14" und das war's. Nicht ideal, macht aber Spass -- und motiviert ungemein, weiter CW zu ueben.


    Aber bitte funke keine deutsche Stationen an, Kontakte DL <-> DL geben 0 Punkte.


    Wenn Du eine Station gut hoeren kannst, deren Rufzeichen mit HH anfaengt, dann kommt sie garaniert aus Slovenien: S5. Vor allem, wenn sie in Zone 15 ist. Eine Karte zu den Zonen ist hier: http://www4.plala.or.jp/nomrax/CQ/


    Und danach: mehr Ueben mit G4FON, RufzXP (Windows) oder qrq (Linux).


    Viel Erfolg! 73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo Ken
    Es giebt nioch ein Programm cw-player von einem Französischen OM .Dort kann mann jede tx-datei abspielen lassen in fast allen Geschwindigkeiten. Und es giebt auch spezielle dateien zum s h und 5 Problem, das viele ,haben, hatten, ich hatte auch die Problelme am anfang.
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von DL4DRG ()

  • hallo ken, daniel, daniel und reinhard!


    seit gestern schon vier nette und konstruktive antworten von euch, vielen dank dafür!
    eine schwierigkeit von vielen beim cw lernen scheint zu sein, dass man offensichtlich fehler nicht zu ernst nehmen darf.
    ich mache einfach weiter in der hoffnung, dass ich es irgendwie hinbekomme...


    vielen dank für euren zuspruch. ich finde es geht hier sehr familiär zu in diesem forum, das finde ich echt klasse.


    lieben gruß,
    lothar, dh1lm

    *******************
    73,
    Lothar aus Düsseldorf

  • Zitat

    Original von dh1lm
    eine schwierigkeit von vielen beim cw lernen scheint zu sein, dass man offensichtlich fehler nicht zu ernst nehmen darf.
    ich mache einfach weiter in der hoffnung, dass ich es irgendwie hinbekomme...


    Hallo Lothar,


    das Leben ist ernst genug und auch wenn man natürlich danach streben sollte es möglichst gut zu machen, so soll es auch Spaß machen. Andernfalls besteht die Gefahr, daß man unbewußt eine Abneigung bis hin zum Haß entwickelt und in der Folge dieser herrlichen Betriebsart aus dem Weg geht.


    Du solltest Dich also nicht zu sehr an diesem Fehler festbeißen und erst mal in Ruhe alle Zeichen lernen. Ab und an vielleicht eine extra Lektion mit RufzXP, wobei Du neben s und h vielleicht auch noch zwei andere Buchstaben hinzu nimmst, die ganz anders klingen. m und x zum Beispiel. Dann das Tempo etwas gedrosselt und Du wirst ein Gefühl für ditditdit und ditditditdit entwickeln.


    CW ist meine Leidenschaft (das ist das, was man nur durch leiden schaft?) geworden und ich bin in keiner anderen Betriebsart QRV. Dabei habe ich mich Anfangs auch schwer getan und mehrere Anläufe genommen. Dabei habe ich nahezu alle Lernplateaus durchlebt, weil damals auch noch nichts von der Koch-Methode und Farnsworth zu mir durchgedrungen war. Heute beneide ich die, die nach dieser Methode lernen können!


    Also viel Erfolg und ich hoffe wir machen bald ein QSO!

  • Hallo Lothar,


    hast Du schon diese Webseite von Eckart Moltrecht gesehen:


    http://www.amateurfunkpruefung.de/morsen/morsen.htm


    sehr empfehlenswert!


    Unter anderem schreibt Eckart:


    "Wenn Sie Morsen bis Tempo 75 BpM gelernt haben, führen Sie möglichst bald zirka 100 Telegrafie-QSOs. Die ersten zehn QSOs werden Sie wahrscheinlich als „schrecklich“ empfinden, denn vor lauter Aufregung bekommen Sie gar nichts mit. Schreiben Sie sich vorher Ihren Standardtext auf und geben Sie ihn einfach „ohne Rücksicht“, auch wenn Sie kaum etwas verstanden haben. Nach etwa dem zehnten CW-QSO sieht die Sache dann ganz anders aus und ab dem hundertsten QSO können Sie den Standardtext aufnehmen, ohne mitschreiben zu müssen. Dann macht Morsen richtig Spaß!"


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK