• Hallo Alexander,


    ich hatte noch vergessen zu erwähnen: Messe bitte mal direkt am Ausgang des Oszillators oder per Koppelspule an der Oszillatorspule.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Klaus, DM5AA und Gleichstromfunker, vielen Dank für Eure Tips.


    Ich habe jetzt 0,2mm Draht bestellt und werde damit kreutz und quer einen weiteren Versuch starten. Die Frequenzanzeige scheint richtig zu sein auch wenn sie von 550 auf 1827 kHz springt, ich höre den Ton im Empfänger stets auf der der Frequenz, die auf der DipIt-Anzeige angezeigt wird.


    Ich habe jetzt testweise eine der Spulen als "Empfängerspule" mit dem EIngang meines EO213 verbunden und auf den Tisch vor das DIpIt gelegt. Man sieht dann bei den höherfrequenten Spulen einen schönen Sinus. Bei Spule 5 sieht der Sinus zunächst noch einigermaßen aus (unteres Ende), verzerrt dann kräftig und wird dann wieder sauber. Ich habe das mal versucht zu filmen und den Film auf Youtube abgelegt.


    http://www.youtube.com/watch?v=7i92S4Soexo


    Sieht für mich komisch aus, funktioniert aber.


    Dann habe ich meine springende Spule an das DipIt angeschlossen. Die sieht im unteren Frequenzbereich richtig komisch aus. In dem Moment, in dem die Frequenz von etwa 550kHz auf 1827 kHz springt sieht der Sinus wieder gut aus.


    http://www.youtube.com/watch?v=h0rdLEmAP0Q


    Naja, sobald der stärkere Draht da ist, probiere ich erneut und gebe Euch bescheid. Vielleicht macht eine Viertelung des ohmschen Widerstands ja den Unterschied?


    MfG Alexander

  • Hallo Alexander,


    die Drahtstärke wird nicht der Schuldige sein.


    Bist Du wirklich sicher, das Wicklungsende von den vielen Windungen nicht mit dem Anderen vertauscht zu haben ?
    Hast Du eventuell bei allen Spulen das vertauscht ?
    Daß der Sinus bei den niedrigen Frequenzen leicht verformt ist, ist bei der Dimension der Originalspule so, aber bei Dir sieht man ja bei der einen Spule im unteren Bereich, wie die kleine Einkerbung von unten hoch kommt , und die Frequenz sich vedoppelt. Und bei der anderen Spule vervielfacht sich die Frequenz. Ich denke bei Dir ist mit den Spulen oder gar dem Oszillator generell was faul.


    Habe die Filme gerade nochmals angesehen: Nimm mal als Koppelspule für den Oszi eine Spule mit nur 2...4 Windungen, denn die Spule mit den vielen Windungen könnte mit der Oszikapazität in Resonanz geraten und er Zeigt Dir das auch an.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Du hast Recht, die komischen Sinüsse lagen wohl an der verwendeten Spule am Oszi. Ich habe jetzt Spule 1 an den Oszi angeschlossen und den Abstand etwas etwas vergrößert. Jetzt sieht der Sinus mit Spule 5 super aus. Also bitte die beiden Videos ignorieren.


    Mit meiner Spule (der Sprungspule) sieht der Sinus nun auch ganz gut aus, nur es springt eben bei etwa 550kHz...


    http://www.youtube.com/watch?v=uSFW2Qn5Yjc



    MfG Alexander

  • Hallo Alexander,




    so, Meßfehler beseitigt - prima.




    Das mit dem Springen könnte an einer zu starken Kopplung der beiden Spulenteile liegen - also dem Spulenaufbau.




    Ich habe meine auch wild gewickelt , aber so, daß von links angefangen
    ein "Häufchen" (gedachte Kammer) der Wicklungsteil vom kalten Ende bis
    zur Anzapfung ist. Und dann nach rechts immer weitere gleich große
    "Häufchen" bis zum heißen Ende.




    Wickle die Spule doch einfach mal so um.




    Viele Grüße


    Bernd