Tagebuch Amateurfunkkurs

  • Hallo zusammen,


    QRPeter, DL2FI, hat mich gerade auf eine Idee gebracht, die ich gerne in die Tat umsetze:


    Tagebuch über unseren Amateurfunkkurs!


    Zum Glück kam die Idee sehr früh, so dass ich nur zwei Termine "nachtragen" muss.


    Zur Vorgeschichte:


    Ich bin stellv. OVV und auch stellv. Jugendgruppenleiter im Ortsverband Ennepetal, O27. Gezielte Jugendarbeit machen wir nun seit gut 5 Jahren. Das hat dazu geführt, dass wir in dieser Zeit eine 3-stellige Zuwachsrate bei den Jugendlichen Mitgliedern haben. Wir haben im Augenblick 25% Jugendliche bei einem Durchschnittsalter von 43 Jahren im OV. Einher mit der Jugendarbeit ging von Anfang an natürlich auch die Ausbildung der Jugendlichen. Von den Zur Zeit 17 Mitgliedern unter 27 Jahren haben 15 eine Amateurfunkzulassung.


    Ich selbst bin seit vielen Jahren in der Ausbildung und Jugendarbeit aktiv. Neben der Ausbildung im OV bin ich auch deutschlandweit als Ausbilder tätig (u.a. beim Osterkurs des Landesjugendverbandes Hessen und bis 2006 im Fernkurs des DARC). Außerdem habe ich beim derzeit aktuellen Fragenkatalog mitgearbeitet.


    Wir haben ein eigenes OV-Heim, das neben einem Funkraum, einer Werkstatt und einem Lagerraum auch einen großen Versammlungsraum mit Küche und Bar bietet. Seit etwa einem Jahr haben wir einen Beamer und kurz vor dem Kurs noch ein Whiteboard angeschaft.


    Der letzte Kurs war 2006 im Frühsommer zu Ende. Damals noch zu den Bedingungen der alten Klasse E. Mit dabei war auch eine junge YL von damals 9 Jahren, die ihre Prüfung mit Bravour bestanden hat.


    In der Jugendgruppe sind mittlerweile wieder einige neue dabei, die natürlich auch ein Call haben wollen. Also habe ich wieder einen Kurs anesetzt. Diesmal habe ich mir im Vorfeld allerdings einige Mitstreiter gesucht und mit denen bereits jetzt die Themen im Detail verteilt. Das Lehrteam besteht aus insgesamt 5 Leuten aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen (Mediziner, Wirtschaftswissenschaftler, Lebensmitteltechniker und 2 E-Techniker).


    Um nach dem Kurs für die Klasse E unmittelbar einen Klasse A - Kurs anschließen zu können, haben wir eine etwas "unkonventionelle" Reihenfolge der SToffverittlung gewählt: Wir beginnen mit Betriebstechnik und Gesetzeskunde und werden ab Anfang Februar erst die Elektrotechnik in Angriff nehmen. Dies hat den Vorteil, dass sich die lizensierten Leute aus der Jugendgruppe ab diesem Zeitpunkt ganz locker dem Kurs anschließen können um das ein oder andere in der Technik noch mal zu wiederholen um dann nahtlos in den Klasse A-Kurs einsteigen zu können. Für die neuen Teilnehmer hat es den Vorteil, dass wir sehr schnell mit dem Ausbildungsfunkverkehr beginnen können, denn die Technik bremst uns erst mal nicht aus.


    An Werbung haben wir nicht viel gemacht. Natürlich alle in der Jugendgruppe informiert und die unlizensierten Mitglieder des eigenen OVs informiert. Dann eine Email an die umliegenden Ortsverbände und auch an die umliegenden Distriktsverbände, denn wir sind hier genau in der Ecke, wo die Distrikte G, L, R und O aneinander stoßen. Dann ein Hinweis auf der OV-Homepage und der Distrikts-Homepage. In der Woche vor dem Infoabend haben wir noch die örtlichen Lokalredaktionen und Anzeigenblätter informiert. Das brachte aber nur in 2 Blättern einen Hinweis auf den anstehenden Infoabend.


    Soviel zur Vorgeschichte und zu den Randbedingungen.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

    Einmal editiert, zuletzt von DH8DAP ()

  • Infoabend - 7. November 2007


    Der Kurs soll wegen des sowieso jeden Mittwoch stattfindenden OV-Abend ebenfalls mittwochs laufen. Damit ist die Zeitliche Belastung für die Lehrer minimiert, weil sie ja eh zum OV-Heim kommen.


    Für 18:00 Uhr haben wir dann an diesem Mittwoch zu einen ca. einstündigen Infoabend eingeladen.


    Ich selbst wurde erst eine Stunde vor dem Infoabend nach einer Lungenembolie aus dem Krankenhaus entlassen und so war insbesondere mein OVV sehr froh, dass ich selbst den Vortrag halten konnte, mit dem wir die möglichen Interesenten über den Amateurfunkdienst und den bevorstehenden Kurs informieren wollten.


    Das OV-Heim war rappelvoll! Neben den Lehrern und dem OVV waren noch 10 Interessenten gekommen. Einige wurden von lizensierten Ehemännern und Bekannten begleitet. Zwei Interessenten waren aber auch allleine nur wegen der kurzen Hiweise in der Zeitung gekommen.


    Außerdem war noch ein Redakteur eines Anzeigenblättchens gekommen, der über den Infoabend berichten wollte.


    Nach unserem Einführungsvortrag gab es noch gelegenheit zur Diskussion bei der auch noch alle offenen Fragen geklärt wurden.


    Am Ende waren alle soweit begeistert, dass sie am Kurs teilnehmen wollten. Lediglich eine ältere YL, die nach ihrer Pensionierung ein Hobby suchte, war doch sehr erstaunt, was man alles an Technik lernen musste. Meine XYL ANdrea (DG6DAS) hat ihr dann versucht klar zu machen, dass doch alles nur halb so wild ist. Aber leider ist sie dann doch nicht zum ersten Kursabend gekommen.


    Letztendlich haben wir jetzt 9 Teilnehmer im Kurs, die ich hier kurz vorstellen möchte:


    Maximilian, 11 Jahre
    seit etwa einem Jahr in unserer Jugendgruppe und bester Kumpel von unserer jüngsten YL Janine, DO9YL


    Jürgen, knapp 40 Jahre alt
    Vater von Maximilian


    Kevin, 15 Jahre alt
    ebenfalls seit etwa einem Jahr in unserer Jugendgruppe
    Für das Lehrteam ist Kevin eine besondere Herausforderung, denn er ist lernbehindert. Kevin hat aber den festen Willen, die Prüfung zu schaffen und wir haben diese Herausforderung angenommen.


    Nils, gerade 16 Jahre alt geworden
    ebenfalls seit etwa einem Jahr in der Jugendgruppe dabei und bester Freund meines Sohnes Florian, DO8DAP


    Claudia, etwa 40 Jahre alt
    XYL eines seit fast 30 Jahren lizensierten Funkamateur


    Jan, 11 Jahre alt
    Sohn von Claudia und Rainer


    Felix, 8 Jahre alt
    ebenfalls Sohn von Claudia und Rainer


    Andreas, etwa 40 Jahre alt
    ist durch seinen Kumpel Henning, DG8DCH, zum Amateurfunk gekommen und hat bisher ohne rechten Antrieb alleine für die Prüfung gelernt


    Jörg, etwa 35 Jahre alt
    ist durch die Notiz in der Zeitung zum Kurs gestoßen

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Ich war an diesem Abend schon sehr früh im OV-Heim und war überrascht, dass die angemeldeten Teilnehmer schon deutlich vor 18:00 Uhr versammelt waren. Es waren also offensichtlich alle hoch motiviert.


    Zunächst waren noch einige organisatorische Dinge wie die Sammelbestellung der Lehrbücher von Eckart, DJ4UF, zu klären.


    Ich habe als der "Antreiber" im Lehrteam diesem ersten Abend vollständig übernommen. Wie bereits in der Vorgeschichte erwähnt, werden wir uns zunächst nicht mit der Technik beschäftigen. Deshalb stehen in den nächsten Wochen Gesetzeskunde und Betriebstechnik im Vordergrund. Bei der Gestzeskunde arbeiten wir uns vom Internationalen Recht (VO Funk und CEPT-Empfehlungen) über Amateurfunkgesetz und Amateurfunkverordnung zu den doch sehr speziellen Gebiten TKG, EMVG, BEMFV etc. durch. Heute stand zunächst also die VO Funk auf dem Programm.


    Im Bereich der Betriebstechnik haben wir uns mit den deutschen Rufzeichen beschäftigt, denn das ist das, was den Kursteilnehmern als erstes begengnet ist - Wir Lehrer haben uns ja schließlich alle mit unserem Namen und Rufzeichen beim Infoabend vorgestellt.


    Durch meinen vorhergehenden Krankenhausaufenthalt hatte ich die Chance, meine Vorträge mit den Präsentationen im Vorfeld bis ins kleinste Detail auszzufeilen. Das hatte den Vorteil, dass ich den gestzten Zeitrahmen von 90 Minuten inkl. Pause sehr gut einhalten konnte und am Ende noch zehn Minuten Zeit übrig war, um die offenen Fragen der Schüler ausführlich zu diskutieren.


    Zu jedem Kursabend gehören auch Hausaufgaben! Die sollen nach unseren Vorstellungen nicht mehr als 1 Stunde in Anspruch nehmen. Wir achten darauf, die Übungsaufgaben nicht aus dem Fragenkatalog zu entnehmen, denn das verführt die Kursteilnehmer doch zu sehr, im Fragenkatalog nachzulesen. Ich habe für diese Hausaufgaben 10 Fragen zusammengestellt, die es mir ermöglichen, zu überprüfen, ob die Schüler den Stoff verstanden haben.


    Die Hausaufgaben sollen mir per Email oder Fax bis Sonntag geschickt werden. Dann habe ich genügend Zeit bis zum kommenden Mittwoch die Hausaufgaben nachzusehen und ggf. den Kursteilnehmern individuelle Hinweise zu ihren Lösungen zu geben. Jeder, der mir die Hausaufgaben zuschickt, bekommt sehr schnell danach die Musterlösungen zur Verfügung gestellt, um so auch sehr bald ein Feedback zu haben, wie es läuft.


    Es ist jetzt Sonntag abend und ich habe fast alle Hausaufgaben hier! Der erste Eindruck begeistert mich. Selbst der 8-jährige Felix hat die Lösungen fast fehlerfrei abgeliefert. Ich gebe zu, die Handschrift eines Drittklässlers hat schon seine Eigenheiten, aber letzendlich hab ich alles entziffern können.


    Kevin war heute nachmittag bei Ralf, DH2DAM, und hat mit ihm noch mal alles durchgesprochen. Beim Kursabend hatte ich zwar den Eindruck, das er im Geiste dabei war, aber es war wohl nicht viel hängen geblieben. Nun hat er seine Hausaufgaben aber auch abgeliefert und im großen und ganzen war es in Ordnung.


    Die Hausaufgaben für die nächste Woche sind vorbereitet, die Musterlösungen für die letzte Woche sind verschickt und nun sitze ich hier am Rechner und schreibe dieses Tagebuch.


    Wenn jemand Interesse hat, die Vorträge und Hausaufgaben zu bekommen, dann kann er sich an mich wenden. Wenn es nicht ganz dringend ist, dann möchte ich Euch allerdings bitten, das Ende des Kurses abzuwarten, dann könnt ihr alles zusammen und noch viel mehr auf der CD des Ausbildertems West bekommen.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

    Einmal editiert, zuletzt von DH8DAP ()

  • Hallo zusammen,


    unser Amateurfunkkurs hat mittlerweile einige Termin hinter sich und ich will hier wieder ein wenig berichten.


    Bis auf eine Ausnahme sind alle noch an Bord, es hat sogar noch einen Späteinsteiger gegeben, so dass wir im Augenblick immer noch 9 Teilnehmer sind. Thorsten hat alles schon gut nachgeholt und ist "auf der Höhe der Zeit".


    Ausgestiegen ist Kevin, weil er im Augenblick Stress in der Schule hat, denn er ist in der 10. Klasse und es geht bei ihm um den Schulabschluß. Dazu kommt noch, dass er zur Zeit einmal wöchentlich ein sogenanntes Langzeitpraktikum in einem Betrieb absolviert, welches ausgerechnet an unserem Kurstag stattfindet und er daher auch zeitliche Probleme hat, pünktlich da zu sein. Die Schule hat natürlich immer Vorang, was auch ein Grundsatz in unserer Jugendarbeit ist.
    Im Rahmen der Bastelkidstreffen der Jugendgruppe wird Kevin aber weiter gecoached, damit er kontinuierlich weiter lernen kann, nur eben langsamer als wir es im Kurs tun.


    Inhaltlich haben wir in der Gestzeskunde mittlerweile nach der VO Funk und den CEPT-Regularien nun das Amateurfunkgesetzt komplett durch und die Amateurfunkverordnung in wesentlichen Teilen. Bei der Betriebstechnik sind neben den Grundlagen wie Buchstabieralfabet, Landeskennern und Deutschen Rufzeichen nun auch die Betriebsabwicklung auf KW durchgenommen, so dass wir nach den Weihnachtsferien mit dem Ausbildungsfunkverkehr beginnen können. DN1RGE (RGE für Reichenbach-Gymnasium Ennepetal, dem Standort unseres OV-Heimes) wird also im Januar des öfteren zu hören sein. Zunächst werden wir aber noch die besonderheiten der UKW-Betriebsabwicklung durchnehmen und dann auf unserem Relais DB0EN (439,175 MHz) in FM und auf 144,3 MHz in SSB starten.


    So ist im Augenblick der Stand der Dinge. Wer Fragen hat, kann sich jederzeit per Mail an frank@nockemann.info wenden.


    72, mry xmas es hny de dh8dap, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • wow, echt super, was du da machst! *klatsch*


    nur weiter so, bin schon gespannt, mehr zu erfahren.


    Philipp

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Hallo zusammen,


    @ Philipp: Vielen Dank für die Lorbeeren!


    Im neuen jahr haben wir schon wider den ersten Termin hinter uns. Alle Mann und Frau noch an Bord.


    Kommenden Mittwoch kommen dann noch einige Gesetze wie FTEG und TKG an die Reihe und in der Betriestechnik werden wir praktisch den FM-Funkverkehr üben. Da keine 2 km von der Clubstation ein Echolinkeinstieg ist, werde ich bei der Gelegenheit wohl auch Echolink zeigen, auch wenn das nicht prüfungsrelevant ist. Aber ich halte es schon für beeindruckend, mit einem Handfunkgerät mit OM in Sydney oder Hawaii sprechen zu können, während es unsere Feuerwehr nicht schaft vom Gymnasium zur Wache auf 2m zu funken (max. 500m Luftlinie).


    Bald (noch 2 Termine) haben wir den "langweiligen" Gestezeskram und die Betriebstechnik durch, so dass wir langsam "ans Eingemachte" kommen: Am 2. Februar werden wir ausser der Reihe (Samstags nachmittag statt Mittwochs abend) einen Grundkurs Mathematik einschieben. Das Ganze wird aber nicht stressig sondern eher gemütlich mit Kuchen und Waffeln und ohne Zeitdruck durchgeführt.


    Und für die mitlesenden Kursteilnehmer:-))))))
    Dank der guten Mitarbeit werden wir den Reservetermin am 23.1. nicht brauchen, so dass wir zwei Übungsprüfungen im Januar durchführen können und zusätzliche Zeit für den Ausbildungsfunkverkehr frei bekommen!


    Die Übungsprüfungen werden wir dann unter realistischen Bedingungen abwickeln: Sitzabstand vergrößer, damit kein Spicken möglich ist, Ankreuzfragebogen verwenden und nicht mehr auf dem Aufgabenzettel ankreuzen, Zeitdruck durch die 60-Minuten-Regel, lustiges Mischen der Antworten, (nicht mehr: " A ist immer richtig" :-)))))), Fragen aus allen Bereich der Gesetzeskunde und Betriebstechnik und nicht wie bei den Hausaufgaben nur aus dem noch frischen Teilbereichen.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

    Einmal editiert, zuletzt von DH8DAP ()

  • Hallo Frank,


    ich finde Dein Tagebuch Superklasse!
    Bei der letzten Ausbildertagung war ich auch da und habe mir viele Tipps mitgenommen (und die CD logo).
    Ich bin im Moment dabei einen Klasse E Kurs im L06 vorzubereiten, höchstwahrscheinlich in Zusammenarbeit mit L12 und da ist mir jede info nur Recht, hi.


    beste 73 und viel Erfolg mit dem Kurs!

    73


    Matthias, DF2OF

  • Hallo,
    ich finde es super, das du dich so intensiv mit der Jugendarbeit beschäftigst.
    Ich bin selbst erst 15 Jahre alt und habe im alter von 13 Jahren angfangen für die E-Klasse zu lernen. Dabei fand ich sehr viel hilfe in eigenen OV (K32 OV Mittelrhein).


    73 de Denis

    Einmal editiert, zuletzt von DO9WC ()

  • Hallo, Ihr lieben alle,


    OV R12 = Ratingen (Nähe Düsseldorf Flughafen) führt zur Zeit ebenfalls einen Kurs durch. Alles ein bis zwei Nummern kleiner als bei Euch. Läuft immer Samstagsmittags.


    Drei Teilnehmer haben wir zur Zeit: zwei fitte Jugendliche (5te und 8te Klasse) und einen Erwachsenen, alter Hase, hat als CB-Funker schon Südafrika gearbeitet. Vermutlich haben wir ab übermorgen einen vierten Teilnehmer, einen "Quereinsteiger": Beruflich nachrichtentechnischer Hintergrund, schafft die Technik bis zur Klasse A ohne Anlauf, aber mit den Vorschriften hat er Schwierigkeiten.


    Ich war schlau genug gewesen, mir im Vorfeld Unterstützung zu besorgen. Etwa die Hälfte des Kurses wollte ich selbst stemmen, für den Rest hatte ich mir Unterstützung besorgt. Mir jeden zweiten Samstag um die Ohren schlagen (na ja - ich mach das ja gerne!), das sollte gehen.


    Der Plan ist ja sowas von in die Hose gegangen... Als es dann so weit war, sind die Mitlehrer mir einer nach dem anderen abgesprungen. Alle beide. Ich ziehe das jetzt trotzdem durch, so gut ich kann. Wobei ich mich ziemlich auf die Moltrecht-Seiten im Internet verlasse, und auf das AfuP-Übeprogramm.


    Mit Eckart Moltrechts Materialien bin ich allerdings insgesamt nicht so recht zufrieden. Vergleiche meine diesbezügliche Nörgelei in http://www.qrpforum.de/thread.php?threadid=3163 .


    Nun ja, wir arbeiten dran. Ich schicke ihm so ziemlich jede Woche eine Email mit Vorschlägen, wie er Dinge besser erklären kann. Er ist auch sehr dankbar dafür und an solchem Input interessiert.


    Doch zurück zu unserem Kurs: Die nähere Einzelheiten finden sich unter http://cq.famsik.de/kurs2007/ . Insbesondere steht da, was wir wann gemacht haben. Zu einem darüber hinaus gehenden Tagebuch hier im Forum fehlt mir leider die Puste, das fange ich erst gar nicht an.


    An Dich, Frank, noch eine Frage: Wo und wann wollt Ihr zur Prüfung? Unser Zieltermin ist Pfingstdienstag in Mülheim / Ruhr. (Nachtrag: Das wird nicht funktionieren. Ich habe meine Jugendlichen überfordert. Wir werden wohl erst im Herbst zur Prüfung gehen.)


    Vy 73, Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

    Einmal editiert, zuletzt von dj3ei ()

  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade vom Kursabend nach Hause und will Euch mal wieder auf den Stand der Dinge bringen:


    Gesetzeskunde und Betriestechnik sind durch!!!!!!!


    Die ersten QSO's im Ausbildungsfunkverkehr sind gelogt!!!!!!


    Und die ersten Übungsprüfungen sind geschrieben!!!!!!!!


    Seit letzter Woche Mittwoch haben wir noch Zuwachs im Kurs bekommen. Ein 42-jähriger Mann aus Hagen ist dazugekommen. Er hat bisher zu Hause im "Stillen Kämmerlein" gelernt und durch Zufall von einem Motorradkumpel, der auch Funkamateur ist, von unserem Kurs erfahren.


    Letzte Woche Mittwoch haben wir auch die erste Übungsprüfung mit jeweils 34 Fragen in Betriebstechnik und Vorschriften geschrieben. Das ganze möglichst wirklichkeitsnah: Viel Abstand zwischen den Prüflingen, Zeitdruck (60 Minuten - mehr nicht, aber die hat keiner gebraucht) und mit Übungsprüfungen die nach Überzeugung des www.funken-lernen.de - Lehrteams sehr wirklichkeitsnah sind.


    Ergebis in der letzen Woche bei 9 Pürfungsteilnehmern (unser "Jüngster" fehlte):


    Vorschriften: 3 x bestanden, 3 x mündliche Prüfung, 3 x durchgefallen
    Betriebstechnik: 6 x bestanden, 3 x durchgefallen
    Über beide Teile: 5 x beide Teile bestanden (inkl. mündlicher Prüfung)


    Durchgefallen sind durchweg die jüngsten Teilnehmer bzw. der "Neue". Die jungen Teilnhemer haben aber jetzt begriffen, dass sie was tun müssen. Denn in dieser Woche hat eine zweite Übungsprüfung mit 10 Teilnehmern folgendes Ergebnis zu Tage gebracht:


    Vorschriften: 5 x bestanden, 2 x mündliche Prüfung, 3 x durchgefallen (leider die gleichen, wie die Woche davor, aber mit deutlich besserer Punktzahl)
    Betriebstechnik: 7 x bestanden, 3 x durchgefallen (auch hier fast die gleichen wie in der Woche davor, Teilweise aber mit Verdoppelung der Punktzahlen).
    Über beide Teile: 7x betanden (inkl. mündliche Prüfung)


    Lediglich unser jüngster Teilnehmer macht mir Sorgen, denn der hatte diese Woche beide Prüfungen mit max. 30 % abgeschlossen. Das lässt darauf schließen, dass er wirklich nur geraten hat.


    Ein Teilnehmer hat sogar beide Betriebstechnik-Test mit 100 % bestanden!


    Fazit: Es wird, aber alle müssen am Ball bleiben, damit es wird



    Am kommenden Samstag geht es an die Technik: Wir werden uns bei Kaffee und Kuchen am Samstag Nachmittag mit den mathematischen Grundlagen beschäftigen: Formeln umstellen, Potenzen, Vorsilben für Einheiten. Außerdem stehen die Einheiten selbst auf der Tagesordnung. Also quasi das erste Kapitel im Klasse-E-Buch von Eckart, DJ4UF.


    Außerdem werden wir die Prüfungsanmeldung ausfüllen. Der Termin 13.5. ist mit der BNetzA vereinbart und unsere Prüfung wird auf jeden Fall stattfinden, weil wir schon genug Leute mitbringen. Mni tnx an die BNetzA in Köln. Die organisiert nämlich die Prüfungen bei der Aussenstelle in Mülheim. Die meisten Zulassungsurkunden werden dann später aus Münster kommen, weil dort die örtlich zuständige Aussenstelle für Amateurfunk in Westfalen ist. Die Rheinländer bekommen ihr Urkunden aus Köln.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Guten abend,


    heute Nachmittag haben wir in unserem Kurs bei Kaffee und Kuchen die erste Unterrichtsstunde in Technik hinter uns gebracht.


    Thema waren Potenzen, Formeln, Einheiten und Größen.


    Einige Kursteilnehmer waren verhindert, aber wir sind trotzdem schon wieder mehr geworden :) : Es hat sich noch ein Interessent gefunden, der eigentlich am Osterlehrgang (http://www.funken-lernen.de) teilnehem wollte, dafür aber doch ein wenig zu alt ist. Er kommt nicht mal aus der unmittelbaren Umgebung, sondern aus Korschenbroich. Ich hatte ihm gestern abend per Email eine unserer Übungsprüfungen geschickt, die er heute ausgefüllt mitbringen sollte. Er hat auf Anhieb 75% geschafft.


    Ansonsten waren die Waffeln und der Kuchen lecker. MNI TNX an Andrea, DG6DAS, und Ralf, DH2DAM.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Guten Abend zusammen,


    kurz vor Toresschluß will ich mal wieder über unseren Kurs berichten. Morgen ist unser Prüfungstermin in Mülheim und die Kursteilnehmer sind gut aufgestellt.


    Am letzten Mittwoch haben wir eine Übungsprüfung mit den bewährten Test des funken-lernen.de-Teams geschrieben. Die erwachsenen Teilnehmer hätten alle ihre Pürfung bestanden. Die beiden Jugendlichen haben 2 von 3 Teilen bestanden und wissen jetzt, dass die Woche vor Pfingsten und die Feiertage zu nutzen sind. Aber beide haben eine realistische Chance zu bestehen.


    Am Mittwoch werden wir dann etwas feiern und alle wieder aufbauen, die nicht alles bestanden haben. Darauf die Woche machen wir Pause (Mittwoch vor Fronleichnam) und dann geht es mit der Klasse A los.


    Insgesamt bin ich optimistisch für den morgigen Tag. Leider muss ich vor der Fahrt nach Mülheim noch "mal eben" einen Kunden glücklich machen und zwei Maschinen anschließen. Aber um 9:00 Uhr werden wir da sein und mich wird der Kaffee von Frau Simon-Wolski beruhigen :] .

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Dann mal viel Glück für die Prüflinge. Ich bin auch immer im Vortest durchgefallen, aber bei der Prüfung hat es dann doch geklappt (ohne mündliche Prüfung).


    73 de Gerald (DO7GG)

  • Erstmal ganz festes Daumen drücken und alles gute für die Prüflinge, wird schon klappen.


    Dann meinen größten Respekt vor dem Kurs den Du/Ihr da auf die Beine gestellt habt. Auch ich hab einen Kurs besucht (1995), der war aber bei weitem nicht so gut organisiert und geplant (lag wohl daran das es nur einen Lehrer gab, und das auch sein erster Kurs war...*g*). Am besten gefällt mir, das Ihr richtig Ausbildungsbetrieb an der Station macht, ich denke das hätte mir damals auch eine Menge gebracht und den Einstieg erleichtert.
    Das soll jetzt aber nicht heißen, dass der Kurs den ich besucht habe schlecht war, keineswegs. Ohne diesen Kurs hätte ich heute ganz sicher keine Lizenz!!!!


    Aus diesem Grund möchte ich mich bei DL2OCM (meinem Lehrer) und auch bei allen anderen Lehrern bedanken die diese Arbeit machen und damit auch unser Hobby weiter aufrecht erhalten. Und vielleicht wird der ein oder andere der jetzt seinen Kurs beendet hat später einmal selbst einen Kurs leiten oder unterstützen, weil er einfach weitergeben will, was er selbst erfahren hat... Und ist das nicht Grundlage für unser schönes Hobby?


    In diesem Sinne


    73 DG4ACF, OLLI

    Wenn der Weg das Ziel ist, reicht es dann aus stehen zu bleiben um weiter zu kommen??

  • Hallo zusammen,


    alle sieben Kusteilnehmer, die heute zur Prüfung angetreten sind, haben die Prüfung auch bestanden. Alles in großer Übereinstimmung mit den Prüfungsergenissen der Übungsprüfungen am letzten Mittwoch, d.h. die beiden Kandidaten für die mündliche Prüfung mussten auch heute in die mündliche Prüfung.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

    Einmal editiert, zuletzt von DH8DAP ()

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Das gibt mir Mut! (Ich wollte, ich wäre mit meinen inzwischen vier Kursteilnehmern auch schon so weit...)


    Aber vielleicht ist ja jetzt der richtige Augenblick, mal ganz leise nachzufragen? Du schriebst nämlich am 14.11.:


    Zitat

    Original von DH8DAP
    ... dann möchte ich Euch allerdings bitten, das Ende des Kurses abzuwarten, dann könnt ihr alles zusammen und noch viel mehr auf der CD des Ausbildertems West bekommen.


    Ich wäre ja doch inzwischen neugierig, was das für eine CD ist und ob sie mir hilft.


    Kann man die irgendwo herunterladen? Oder kann ich sie mir wohlmöglich am 31.5. vom QRP-Treffen Unna mit nach Hause bringen?


    Vy 73, Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

    Einmal editiert, zuletzt von dj3ei ()

  • Hallo Andreas,


    ich werde auf jeden Fall Ausbilder-CD's im Gepäck in Unna haben. Es gilt wie immer die alte Regel des Ausbilderteams West: Abgabe der CD gegen Mithilfe bei der Materialsammlung oder gegen eine Spende von 5 Euro.


    Darüber hinaus werde ich die ersten (noch unvollständige Sammlung) der Übungsprüfungen des funken-lernen.de-Lehrteams dabei haben. Das ist eine Sammlung von derzeit 30 Übungsprüfungen (je 10 pro Prüfungsfach), die angelehnt an die Bücher von Eckart, DJ4UF jeweils 34 Fragen (wie in der richtigen Prüfung) umfassende Fragebögen entsprechend dem Lernstand im Kurs enthält. Dau gibt es eine Lehrerversion des Fragebogens, die jeweils die richtige Antwort in Fettdruck darstellt. Später sollen auch noch Lösungshinweise dazu kommen.


    Die vollständige Sammlung von 30 Übungsprüfungen wird (hoffentlich!) zur HAMRadio 2008 fertig sein und zusammen mit vielen anderen Ausbildungshilfen dann verfügbar sein. Näheres dazu, wenn die Daten alles fertig sind.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Zitat

    Original von DL6HAK
    ... und DLQRPAG-Mitglied SWL-Gerlinde Gerlinde 02074 ist seit gestern keine SWL mehr. DIe Tipps in diesem Thread waren sehr nützlich, dass Gerlinde (61) die Prüfung bestanden hat. Sie hat jeden Tag mehrmals Probeprüfungen http://www.afup.a36.de/ durchgeführt und ich musste dann, wenn sie etwas nicht genau wusste, den technischen Hintergrund zu diesem Thema liefern, damit sie dann auch ohne fremde Hilfe, die Berechungen etc. durchführen konnte. Die in einem anderen Thread geäußerten Bedenken, dass dann die Fragen nur auswendig gelernt werden, haben sich nicht bestätigt; Diese Tests dienten mehr dazu, Lücken aufzudecken und sich dann das fehlende Wissen anzueignen. .


    Super, Walter
    meine Gratulation an Gerlinde und mein Dank für diesen Bericht den ich für aussagekräftiger halte als die zwei Seiten Leserbriefe zum Thema Lizenzprüfung in der vorletzten CQDL.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Gerlinde ... ist seit gestern keine SWL mehr.


    Herzlichen Glückwunsch und ein herztliches Willkommen!


    Zitat

    Am ersten Tag "mussten" alle Teinehmer 40 € bezahlen, die..., wenn man an der Prüfung bei der BNetzA teilnimmt, ... wieder zurückbezahlt werden. Man soll diese Vorgehensweise nicht unterbewerten: Das fördert sehr den Durchhaltewillen...


    Wir machen das ähnlich und haben damit auch gute Erfahrungen gemacht.


    Bei uns wurden im Oktober 80 € kassiert, die es zurück gibt, wenn der Teilnehmer im Laufe diesen Jahres an der Prüfung teilnimmt. Gerade bei den Jugendlichen ist das ein enormer Ansporn. Der Kurs fühlt sich gleich ganz anders an, als wenn er umsonst wäre und Aufhören nichts kostete.


    Ich fürchte, wir werden auch den Frist-Teil unserer Lösung noch brauchen. Denn gerade meine beiden Jugendlichen sind recht lahmar..., was Wiederholen zu Hause betrifft. AfuP wird kaum angefasst. Dadurch zieht sich der Kurs bisher wie Kaugummi, ich erkläre immer wieder die selben Sachen.


    Samstag will ich die Jugendlichen darauf aufmerksam machen, dass sich das Jahresende langsam und leise anschleicht. Drückt mir die Daumen, dass es hilft!


    Vy 73, Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

  • Hallo zusammen,


    unser Kurs geht weiter mit der Aufstockung zur Klasse A.


    Ich habe wieder 10 Leute im Kurs. Einige kommen direkt aus dem Klasse E - Kurs. Andere haben schon vor 2 bis 4 Jahrne die Klasse E (damals noch Klasse 3) gemacht.


    Die Truppe ist wieder gut gemischt. U.a. ist Deutschlands jüngste lizensierte YL dabei (zumindest was DARC-Mitglieder angeht) - 11 Jahre (vieleicht ist das ja ein Anspron für die Jugendlichen von Andreas, DL3EI :] )


    Letzte Woche habe wir organistaorische Dinge geklärt und schon mal die Widerstände wiederholt. Diese Woche kommen Formeln, Einheitem, Größen und Widerstandsgrundschaltungen dazu.


    Ich werde gelegentlich hier berichten.


    Geplanter Prüfungstermin ist übrigens der 9.12.2008 in Mülheim. Also ANdreas: veielicht treffen wir uns dieses Jahr ja doch noch bei einer Pürfung in Mülheim!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

    Einmal editiert, zuletzt von DH8DAP ()