Real radios glow in the dark

  • Diesen Satz habe ich bei Eddi, DK3UZ, gelesesen.
    Dies hat mich derart inspiriert, daß ich mein Avatar
    neu gestaltet habe.


    73 an die Röhrenfans und die, die es es noch werden wollen.
    Hans

  • Hans,


    ich bin auch bekennender Röhrenfan. Die sind für so einen Grobmotoriker wie mich einfacher zu handhaben. Jim, SU9AM, der auch hier am Nil lebt, hat mal einen 6 m TX gebaut, den ich hier mal als Photo beifüge. Projektname "Tutmosis XII". Da kommen so 40 W raus. Das ist doch mal eine richtige "ugly construction". Dafür geht nichts über die vorweihnachtliche Stimmung, wenn die Stabilisatorröhren auf dem Plastiktopf lila glühen.


    Herzliche Röhrengrüße!


    Gisel, SU9GD, DJ2AVB

  • Hallo


    ich weiss nicht ob es wirklich so ist oder ob ich es mir einbilde, aber immer um diese Jahreszeit werden die Beiträge von Röhrenfans plötzlich signifikant mehr.


    Naja mir geht es ja genauso! Bastle ich übers Jahr meist an modernsten Schaltmischern, DDS und SDR, HDR RXen,
    http://home.pages.at/chirt/Projects/HDR2005/HDR2005.htm
    http://home.pages.at/chirt/Projects/HDR2007/HDR2007.htm


    so ist es nun wunderbar wieder mal "die Elektronen fliessen zu sehen".
    Gestern hab ich einfach mal so ein gutes altes Audion mit einer ECC86 gebaut und es funktioniert wunderbar. In den nächsten Tagen werde ich einige von meinen alten Röhren wieder aktivieren
    http://home.pages.at/chirt/Tubes/Photos/photos.htm


    Beste Grüsse von Röhrenfan
    Christian


    When glowing tubes represented the cutting edge wonders of technology ...

    73 de Chris, OE3HBW

    2 Mal editiert, zuletzt von chirt ()

  • Hallo,


    ja wenn es glüht wird es richtig gemütlich. Scheint schon mit der Jahreszeit zusammen zu hängen, wenn es draußen kalt und ungemütlich wird sehnt sich der Mensch nach Wärme. Ich werde mich jetzt dran machen und das Senderprojekt abschließen.


    Es wird ein zweistufiger CW-TX für 80-30m mit LV1 als VFO, als PA eine FL152 (12-V-Ausführung der EL152). Hätte zwar lieber eine RL12P10 genommen wegen QRP, war aber bei mir nicht im Fundus. So werde ich die Anordnung halt etwas drosseln müssen.


    Im angehängten Bild sind alle drei Komponenten abgebildet: unten die Stromversorgung mit NF-Verst., links der Sender, rechts davon der bereits fertige, bei Röhren-Nostalgie beschriebene RX.


    Danke übrigens für die Links , Chris.


    73, Hans