Ich will mal wieder meinen Transceiver einschalten (und PSK31 machen)

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass ich zu meiner Schande seit Monaten nicht mehr gefunkt habe. Morgen, also am Donnerstag, den 15. November habe ich einen Abend frei zur Verfügung. Da kann ich dann so ab 20:15 MEZ qrv sein, und zwar auf 80m in PSK31. Mit meinem 50 m langen Draht müsste es klappen. Eigentlich mag ich PSK31 nicht mehr, da sehr viele einfach nur ihre Textbausteine abspulen. Deshalb wäre ich über eine kleine Runde zum Plaudern froh. Inzwischen bin ich auch dem SSA beigetreten und kann QSL via bureau austauschen oder SWL-Berichte beantworten.


    Ich werde mich Morgen Abend hier im Forum noch einmal melden, bevor ich die Station einschalte.


    vy 73 Volker SM5ZBS


    PS: Wer auf http://www.ssa.se/ geht, kann mich in der rechten Spalte unter "Nya medlemmar" als neues Mitglied entdecken.

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    2 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Moin Volker...


    Dann achte mal auf mein Rufzeichen. Ich versuche QRV zu sein. Und wenn ich PSK31 mache, dann nur Handgemacht. Die Speicher sind mir ein Greuel. Es kann natürlich vorkommen, dass es mal nicht so flüssig läuft. Ich hoffe das ist Dir recht ??


    73 vom Ostrand des Ruhrgebiets Herbert, DF7DJ (bekennender Ruhri)

    73, Bert DF7DJ

    Einmal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Halllo zusammen,


    habe soeben mit DF7DJ qso auf 3582,5 khz. geht prima,


    73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Danke für das nette QSO und die Screenshots Volker! Ging sehr gut mit QRP Leistung und Behelfsantenne auf meiner Seite.


    72 Wolf, DL2WRJ

  • Hallo zusammen...


    bei mir hat es leider nicht so gut geklappt. Dein Signal Volker war immer mal wieder fehlerfrei zu dekodieren, dann aber auch gleich wieder weg. Ich werde auf jeden Fall versuchen das nächste mal wenn Du Dich meldest wieder da zu sein :)


    Zwar wieder nur mit zu kurzer Vertikal und FT817, aber evtl. bleiben ja dann die Bedingungen etwas stabiler (und gut).


    Viele Grüße
    Thomas
    DL3NGN

  • Hallo Thomas,


    ich habe ja noch längere Zeit zugehört. Zu Dir ging das ganz gut. wir sollten das gelegentlich noch mal probieren. Nach langer Zeit habe ich mal wieder PSK31 gemacht. Der Volker hat mich richtig begeistert..


    73 Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo zusammen,


    das hat mir auch riesigen Spaß gemacht und sollten wir wiederholen.


    Ich will mal erzählen, wie das bei mir mit dem PSK31 angefangen hat. Es fing mit einem Artikel in der CQ DL 6/98 S. 474, "Interessante Innovation: Neu: PSK 31 von Manfred Salzwedel, DK4ZC" an, den man unter http://www.janson-soft.de/seminare/dh7uaf/psk31a.htm nachlesen kann. Damals gab es PSK31 nur auf DSP-Boards. G3PLX hatte dafür eins von Motorola mit Assembler programmiert. Das erste Soundkartenprogramm war übrigens auf Linux. Im Spätsommer 98 kam dann DL6IAK auf mich zu, ob ich nicht ein paar PSK31-Experimente machen wollte. Erst jetzt bin ich richtig auf PSK31 aufmerksam geworden. Ich bekam leihweise von ihm ein DSP-Board Sharc http://www.janson-soft.de/seminare/dh7uaf/psk31.htm auf welchem er ebenfalls PSK31 programmiert hatte. Dazu nahm er den Assembler-Quellcode des Motorola und schrieb diesen nach C um, was eine beachtliche Leistung ist. Zur Bedienung hat er noch eine Windows-Oberfläche in Delphi geschrieben, womit mein alter Pentium 90 schon ordentlich belastet wurde.


    Damit habe ich dann im Sommer 98 meine ersten PSK31-QSOs gefahren. Da es noch kein Soundkartenprogramm für Windows gab, waren wir in Europa nur etwa 30 Stationen. Das hat natürlich unglaublichen Spaß gemacht, drehten die Leistung auf 100 mW runter und freuten uns, dass man immer noch den Text aufnehmen konnte, obwohl aus dem Lautsprecher nur Rauschen kam. Wir alle ahnten, dass diese Betriebsart ein Knaller werden würde, wenn ein Windows-Soundkartenprogramm herauskommen würde. So war es dann auch. Kurz vor Weihnachten 1998 kam G3PLX mit einem Soundkartenprogramm heraus. Ich habe es unter http://www.janson-soft.de/seminare/dh7uaf/psksbl.htm beschrieben. Aus guten Grund kannte es keine Textbausteine. Es kann noch unter http://bipt106.bi.ehu.es/psk31.html heruntergeladen werden. Die erste Version habe ich noch gefunden und befindet sich auf http://sm5zbs.ham-radio-op.net…ndows%20und%20Soundkarte/ Es reicht ein 486er DX33 aus. Mit diesem Programm verbreitete sich dann PSK31 explosionsartig ab Weihnachten 1998 und damit war die schönste Zeit jedenfalls für mich eigentlich vorbei.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS