Bilder ins Forum stellen

  • Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Upload von Bildern. Wir haben zwei Ursachen ermittelt:
    1. Es dürfen im Titel keine Umlaute und/oder Leezeichen benutzt werden


    2. Die Bildgröße darf 600x600 Pixel bei 72 pixel/Inch nicht überschreiten. Grund: Größere Bilders zerstören die Rahmenstruktur des Forums. Das Forum rechnet deswegen Bilder automatisch herunter. Komprimierte Bilder (JPEG) beanspruchen dabei extrem viel Speicherplatz, das kann die PHP Software nicht beliebig handhaben.


    Deswegen: Bildgröße auf maximal 500 x 500 mit 72 dpi begrenzen!!!!


    Vorgehensweise:
    Mit Fotoprogramm
    1. Bildgröße reduzieren auf Breite 500 pixel
    2. Abspeichern "zur Verwendung im WEB" (es gibt in fast alle Fotoprogrammen eine Funktion die so oder so ähnlich heisst)
    3. Hochladen


    Bei der Gelegenheit: Externe Bilder (verlinkte Bilder die auf anderen Servern liegen) sparen zwar dem Forum Speicherplatz, sprengen aber auch die Struktur. Es passiert zwar nichts, sieht aber unschön aus. Deswegen auch externe Bilder nicht übergroß machen, wir sind ja kein Kunstverein.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)