FT817 mit USB-CAT-Interface

  • Hallo Gemeinde,


    habe mir von FA den Bausatz zukommen lassen und angeschlossen.
    Audioseitig + PTT funktioniert mit dazugeliefertem MixW2.
    Beim Einsatz von FT817-Commander und den Schnittstellen-Einstellungen auf
    38400 (8N1) am PC und der CAT-Rate 38400 (Menü#14) beim 817er meldet
    der Commander den richtigen COM-Port aber mit einer falschen Geschwindigkeit
    (9600) und während der Initialisierung hängt sich das Programm auf und muß über den Taskmanager abgebrochen werden.
    Das Verbindungskabel wurde nach Angaben von FA gelötet und ist mit dem Ohmmeter durchgemessen worden.
    Auch bei HamRadioDeLuxe funktioniert die CAT-Schnittstelle nicht.


    Hatte jemand evtl. dieselben Probleme ... und nun gelöst?
    Bin für jeden Tip dankbar


    vy 73 Lothar aus München

  • Hatte auch schon mit anderen Pegelwandlern solche Probleme - habe die Uebertragungsrate aut 9600 gestellt und es hat geklappert.

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

  • Hallo,


    danke für den Tip, aber eine Umstellung auf andere Geschwindigkeiten brachte überhaupt nichts. Meldung des Commanders:"Failed to get RX-Frequ."....
    Bei 38400 tat sich wenigstens etwas ...
    >Connect
    >RX = (ohne Angabe der eingestellten Frequenz)
    danach Nirwana


    Danke es 73 de Lothar

  • Habe nochmal meine Hard und Software ausprobiert kann aber im moment nicht helfen. In den naechsten Tagen soll der FA-Bausatz bei mir auftauchen ,nach zusammenbraten versuche ich mal nachzuvolziehen.
    Bei mir lauft der 817 an einem Microham Y8 und ueber usb 2.0 Hub.
    Verschiedene 817 Prograemmchen liefen in der regel nach kleinen Parameter Spielerchen und Abstuerzen.

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

  • Ich habe fertig.
    Interface ist zusammengebraten und funktioniert,aber ich muss feststellen mit 817-Comander tut er's nicht .Mit Deluxe kann man sogar ZWEI FT-817 ansteuern.Jetzt werde ich mal schauen was man mit den Jumper oder bei PROG alles verschlimbessern kann.

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

  • Moin
    Ich habe den bausatz auch seit einigen tagen am laufen, zuerst mit selben problemen ... jetzt geht es .Leider bin ich immer ziemlich schusselig und vergesse immer alles , ich meine mich dran zu erinnern das es schwirigkeinten mit den com ports gab . Eventuel mal in der systemsteuerung manuell fest vergeben . ich meine da dran lag es dann . Beim booten des programs erscheint dann gleich die frequenz , also so :
    >Connect
    >RX = frequenz bla bla



    sollte das alles nicht helfen mal versuchen die software mit Mprog neu auf das modem aufzuspielen , ich glaube ich habe auf der fa cd das ICOM file genommen ...
    Gruss de DL6YST

  • Hallo Sascha
    Die Firmware ist es nicht.Aber ich werde mal Comander und DeLuxe vom Laptop nehmen und in anderer Reihenfolge Aufspielen. Danke erstmal fuer Deine Antwort.


    Nachtrag : Habe mal die Comports gewechselt und es geht. . .Huraaaa. . .
    Jetzt muss ich nur noch mal mein Zweites Interface auf nen anderen Comport legen oder Verkaufen.


    Naaaachtrag : Dat zweite Interface wird nicht Verkauft !
    AMILO mit FT-817 Comander und 817 anCOM/7 und Hamcom DeLuxe mit 817 an COM/8.und nebenbei im Forum am rumstochern.

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

    2 Mal editiert, zuletzt von DH1BAY ()

  • Moin
    jo siehe da kleiner fehler grosse wirkung ...bei einigen programmen kann man auch nur bis com 8 oder so gehen , also versuchen so klein wie möglich einzubinden und andere die es besser können hoch legen , damit man die ptt auch überall mit tasten kann ...


    Noch ein hinweis noch zum FT 817 und artverwante , ich bin unwissend noch wo hängen geblieben , die data buchse ist nur im digital mod auf den sender geschaltet , wenn man in ssb versucht zu senden wird die modulation nicht auf den sender geschaltet .... ich habe gut geflucht(verdammte sch...,gestern kam doch noch leistung !!!!!) bis ich den fehler gefunden hatte . Ich kannte bisher nur den FT767 und artverwante, da sind die rückseitigen anschlüsse immer auf dem mic, man sollte dann aber das mic abziehen oder abschaltbar machen .

  • mir ist unverständlich, warum heutzutage immernoch zeug entwickelt wird, das com-ports benötigt.

  • Moin Gela,


    Zitat

    Original von DL8WIZ
    mir ist unverständlich, warum heutzutage immernoch zeug entwickelt wird, das com-ports benötigt.


    wir haben jetzt zwar auch usb, viele OMs noch nicht. Wir hatten im QRL Geräte neumodisch mit usb-Anschlüssen zu 8 Devices entwickelt, aber manchmal brach WIN_XP die Verbindung ab. Das ist besonders lustig, wenn Du an einem Geldausgabeautomaten bist, die Karte einführst und dann die Verbindung unterbricht. Irgendwann schlug dann der Watchdog zu für das Reboot. Dann kam die Karte wieder raus. Wir hatten dann die Firmware geändert, das die Karte eingezogen wird. Wir hatten viele Probleme mit usb und mit RS232-Adaptern nicht. Die funktionierten immer (nur 4 Schnittstellen), da es auch noch ein anderes Protokoll zur internen Versorgung gab. Da ein usb-Hub nur 4 Ausgänge hat, kommt ein 2ter dahinter. Jetzt kommt noch der Punkt dazu, das eine Datensicherung nicht unbedingt sicherer unter usb ist.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • über die zuverlässigkeit der usb-com-gehhilfen reden wir besser nicht
    ich hab es bis heute weder geschafft, meinen TNC3 vollständig über so eine krücke anzusprechen (und hab schon sinnlos viel geld ausgegeben für adapter, die angebenlich gehen), noch funktioniert die wetterstation.


    ich hab dann eine rs232-PCI-karte gekauft, seit dem nicht die geringsten probleme.nur für portabelbetrieb und auf laptops, die inzwischen ja ganz ohne com ausgeliefert werden ist dieser weg eine sackgasse

  • Zitat

    Original von DL8WIZ
    über die zuverlässigkeit der usb-com-gehhilfen reden wir besser nicht
    ich hab es bis heute weder geschafft, meinen TNC3 vollständig über so eine krücke anzusprechen (und hab schon sinnlos viel geld ausgegeben für adapter, die angebenlich gehen), noch funktioniert die wetterstation.


    ich hab dann eine rs232-PCI-karte gekauft, seit dem nicht die geringsten probleme.nur für portabelbetrieb und auf laptops, die inzwischen ja ganz ohne com ausgeliefert werden ist dieser weg eine sackgasse


    Comport und Windoof ist ein Kapitel fuer Menschen mit VIEEEEEL Geduld und Starken Nerfen.Bei RS232 Konte man meist in's Menue und hat Bout und anderes angepasst. USB funktioniert so nicht .
    Meine Experimente mit FA-NWT,Transceiver Interface ONE,microHAM Y8 und diversen anderen Angeschlossenen Teilen ;mal nur anschliessen und wird erkannt , am nechstentag anschliessen und Lapti neuStarten und am nechsten tag Lernen wir mal was Neues.Billi Kann ja nicht Persoehnlich dafuer aber ich Fluche offt ueber IHN.
    PS: Wenns dan aber mal Klappt ist man doch wider Gluecklich.

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

    Einmal editiert, zuletzt von DH1BAY ()