Negative Hilffspannung

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand von Euch eine Schaltung, mit der man aus einer positiven (12V) Versorgungsspannung eine negative Hilfsspannung (ca. -5V/10mA) erzeugen kann? Es gibt fertige Module (Schaltregler) für sowas, aber ich würde eher was selber bauen, preiswerter und ich weiß hinterher wie der Kram funktioniert ;)


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar! :)

    73 de Stefan DK6TM

  • Hallo Stefan,


    du brauchst dazu immer einen Oszillator, den man vorzugsweise im NF-Bereich (100Hz bis 1kHz), schwingen lassen sollte, weil bei höheren Frequenzen sonst die Verluste der Gleichrichterschaltung mit Standardbauelementen zu hoch werden. Den Oszillator kannst du diskret mit zwei Transistoren oder besser mit zwei CMOS-Invertern (liefert etwas höhere Ausgangsstöme bei geringem Ruhestrom) aufbauen.


    An den Ausgang koppelst du mit einem 10u Elko (kein Tantal-Elko verwenden, Kapazität ist eigentlich unkritisch) das Rechtecksignal aus (Plus-Pol an den Ausgang des Oszillators) und dahinter schaltest du eine 1N4148 mit der Anode und legst das andere Ende gegen Masse. Nun noch eine weitere 1N4148 Diode mit der Kathode an die Verbindung zwischen Auskoppel-C und erster Diode legen. Hinter dieser zweiten Diode einen weiteren ca. 10u Elko (kein Tantal) gegen Masse legen (Pluspol an Masse). Das ergibt dann etwa -12V bei +12V Betriebsspannung des Oszillators und man kann einige mA ziehen. Die erzeugte Spannung bricht dabei natürlich zusammen, doch mit einem nachgeschalteten Negativ-Spannungsregler 79L05 dürfte das ganz gut funktionieren und etwa 10mA dürften auch möglich sein.

    73 de Tom - DC7GB

  • Hallo,


    mein forschlag waehre es in jeden fahl der MC34063 ( http://www.onsemi.com/pub/Collateral/MC34063A-D.PDF ). In datenblat ist auch die schaltung und auch platinenvorschlag. Mit diesem chip habe ich wircklih nur gutte erfahrungen, ausserdem sehr bilig und einfache schaltung.
    Calculator habe ich auch gefunden, hoffentlich ist der in ordnung, HI ( http://www.nomad.ee/micros/mc34063a/ ) Bei ausgang spannung muss man -5V eingeben und frequenz ungefehr bei 250kHz, dan klapt es.


    73, Janko

    2 Mal editiert, zuletzt von S55WT ()

  • Hallo Freunde, grüß Euch


    Ich Baue mir für kleine Negative (Hilfs)-Spannungen immer gerne eine sogenannte VILLARD Schaltung auf, mit dem NE555 "Arbeitstier", es können Spannungen bis ca -8V & 100mA aus Positiver 12....15V Input U damit Realisiert werden, ebenso gibt es Applikationen mit dem "MC,MAX,LM - 7660", die genauso Funktionieren aber nicht so Stabil sind wie die Villard Varianten....


    Viel Spass am Basteln vy 72s de Norby ausm Sauerland ...-.- ;-))

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo zusammen,


    vielen Danke für die zahlreichen Vorschläge! :)


    Ich werde das Ganze dann wohl mit dem MAX1044/ICL7660 aufbauen, ist die simpelste Schaltung und mehr brauche ich auch nicht. Ziel des Ganzen ist, eine negative Hilfsspannung als Kontrastspannung für ein grafik-LCD-Display bereitzustellen. Auch von der Kostenseite her ist der ICL7660 eine gute Sache ;)

    73 de Stefan DK6TM

  • Hallo Stefan


    Zitat

    Original von DO7SKE
    ... aber ich würde eher was selber bauen, preiswerter und ich weiß hinterher wie der Kram funktioniert ;)


    Na hoffentlich weißt du dann auch, wie es der MAX1044/ICL7660 intern macht. Wenn du gleich gesagt hättest, dass du ein IC und keine Billigschaltung suchst, dann wären wir noch schneller am Ziel gewesen ;)

    73 de Tom - DC7GB

  • Oh, ich glaube, das habe ich jetzt missverständlich ausgedrückt, ich werde auf jeden Fall mal Experimente mit der Villard-Schaltung machen, einfach wegen der Bastelfreude :)


    Aber als Quick & Dirty Lösung (vor allem, weil das JETZT funktionieren muss) habe ich mal ein paar von den ICs besorgt. Erst mal ausprobieren ob das überhaupt praktikabel ist, wegen der Frequenzen.

    73 de Stefan DK6TM

  • Nur achtung, ICL7660 hat ein kapazitaet conwerter, ohne zuruck regelung. Du hast geschrieben eingangs spannung 12V, ausgang -5V. Bei ICL7660 ist die sache so, eigentlich vas ist am anfang, das bekommt man am ausgang. Also teoretisch wurde das bedeuten 12V rein, -12V raus und es ist nicht stabiliziert, also -12V plus, minus etwas. Aber noch einmal achtung, ICL7660 hat max spannung 9V und ICL7660A max spannung von 12V. Fuehr -5V ausgang muss du am eingang auch +5V anschliessen, aber wen du da ein microcontroler mit LCD anwendest, hast du die spannung auch da.


    Mein vorschlag mit MC34063 ist stabilisiert, ausgangspannung immer -5V in gewise bereich von eingang spannungs. Kostet bei uns 0,7 euro. Schaltung einbischen komplizierter, kan man ohne probleme an proto board zusamen bauen, aber bessere konditionen, natuerlich wen man die braucht.


    73, Janko