Endlich mal was neues: EU-QRP-Foxhunt

  • Hallo,


    hier in Leimen bei Heidelberg 2x10m Dipol unter Dach und BCR:
    40m tot und auf 80m leider alles im QRM (inklusive Haus QRM) versunken. Habe leider keinen Fuchs entdecken können.


    vy 73 de Arthur

    73 de DL7AK
    Arthur
    ----------------------------
    BCR, ZM4

  • Prima , dass unsere ungarischen Freunde unterstützen!!
    Beim GQRP hatte ich schon zum letzten Montag geworben, nun wieder, ...'mal sehen.
    :(


    Dear Peter, I have just put the correction concerning the FR to our DL list.
    By the way, won't there be one of the hundred readers who could support us next Monday for one hour?
    First EU Fox hunt
    http://foxhunt.qrpforum.de/
    At least one supporting entry would be highly appreciated as kind of showing sympathy, hi.


    Have a good weekend,
    72, Dieter

  • Dom schrieb mir gerade:



    Dieter,


    I will be a fox for your event for the next two Monday evenings.
    QTH is Cambridge, UK. Locator JO02db.
    My cw is slow so I should be an easy catch.


    73


    Dom
    M1KTA

  • Danke Dieter. Das sind ja mal gute News. Ich werd mal sehen, dass ich an den Terminen auch jagen kann. :)


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • So langsam wird die Foxhunt wirklich europäisch :)
    Freue mich, nach HA im ersten Durchgang nun auch G- & ON-Calls auf der Liste zu sehen.
    Das beständige Werben & Trommeln trägt Früchte, an dieser Stelle Dank an Dieter, DL2BQD, der immer wieder auf der Mailingliste des GQRP postet.
    Leider kann ich morgen nicht dabeisein.
    Allen Teilnehmern viel Spaß & bessere ConDX als zum Auftakt vor einer Woche,
    72/3, awdh!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo !


    40m hier in Hamburg um diese Zeit für kurze Entfernungen unter 1000 km unbrauchbar. Null QSO auf 40m. Kein Fuchs, "nur" DX........


    80m :


    Konnte leider nur ON6WJ mit gutem Signal arbeiten.


    M1KTA mit 329 gehört, aber er mich nicht.


    Rig : KX1, Bleigelakku, 3 Watts out, verkürzter Dipol 30m lang, etwa 14m hoch.


    Kann nur besser werden....


    72, Olaf

  • Hallo,


    hier im östlichen Norden identische Bedingungen. Auf 40m nur DX und auf 80m nurON6WJ gearbeitet. Aber die Sonne scheint =)

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • 6 qsos. Ich hatte auf beiden QRGs n u r gerufen, auf 40 angefangen, 1 qso F3MB , aber 12 Min-Schwatz. Dann Null Antworten.


    Wechsel nach einer halben Stunde auf 3,5.
    5 qsos hier, 1 DL/qrp aus dem Ort , sonst alles außerhalb DL.


    Außer-DL wäre mehr ins Log gekommen, aber eben QRO, YL, EA, F, UA9, G, ON,...aber immerhin gearbeitet
    F, RK1, DL3, ON7, GI 5xQRP...


    Mich würde ja interessieren, wieviele Jäger tatsächlich da waren?!
    Die anderen Füchse habe ich selbst nicht gesucht.
    Wer hat da wen gehört?


    72, Dieter

  • Hier ein kurzer Bericht vom engl. Fuchs, Dom



    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    It was an interesting exercise.


    CW segments seemed quiet but I think band conditions were fine as plenty of EU psk activity could be seen on 40 and 80m. Antennas were W3EDP and 6BTV vertical so I could go between then easily enough.


    I stuck with cw as a mode though.


    Only 2 responses with full call signs were readible.
    One from UK one from CT1 (portugal)


    Conditions on the cw segments of the LF bands seemed to be the same as 24 hours previously however this w/e the UK had the RSGB AFS CW contest and 3500 to 3600 was a log jam of non QRP stations and "5nn 5nn nnn de GnXXX tu...at 25wpm or faster" was heard for most of Sunday evening. I gave a away a few points but my slow cw I think is too frustraiting for some contesters as the overs take too long as I did have some "nocpy" responses so finished an 80m SDR RX instead.


    After 19:30 UTC I qro to 5W from 1W and sat a few kHz above 3.560 and below 7.030 and CQ'd every 30 seconds (keyer in beacon mode) "cq cq qrp eufox de m1kta m1kta m1kta pse k" but with no response.


    73
    Dom
    M1KTA
    <<<<<<<<<<

  • Hier der Bericht unseres ON Fuchses:


    <<<<<<<<<<<<<<<
    Hi Dieter
    here for the first (life)-time being the haunted one hi!
    FOX: ON6WJ rig K2/5Watt/Dipole
    On 80 meters ( 3559.5 KHz) contacted 9 hunters
    this could be a lot more! , but as Jurgen, DL1JGS asked not to be those"stupid 599" qso's ...
    it took abt 5 min average per QSO giving name/qth/rig and greetings etc...
    maybe for the next foxhunting a sort of "standard info" given by the Foxes ?
    (this could allow more contacts in 1 hour and not yet those 599 XXX ones
    19.00 till 20.00
    worked
    (DK1HW-Wolfgang 10W ) (OE2ASL-Anton FT817) (DJ6NS-Fred K2 ) (DL4HG-Olaf KX1) (-DM5AA-Con K2)
    (HA5TI-Pista FT817) (DF9IV-Gerd KX1) (G4APO-Rowland K3) (OE6KYG-Klaus K3)
    just a small remark:,
    -except for the 10 W stn, everybody 5Watts or less
    -Elecraft is well represented in my log hi! (KX1's,K2's and even two K3's!)


    to end it was a fb hour! mni tnx to the hunters, a QSL follows
    congrats to Jurgen


    best 72's
    Josef
    ON6WJ
    G-QRP-429


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

  • Ich denke auch, es sollte den Füchsen leichter gemacht werden mit dem Informationsaustausch. Ansätze wurden schon einmal diskutiert. Was haltet Ihr davon?


    Josef hätte gerne ein paar mehr QSO gemacht =)


    Übrigens gebührt der Dank dem ganzen Team, nicht mir. Bei mir gehen nur die Anmeldungen ein, deswegen habe ich sozusagen Fuchskontakt :D
    (Das musste ich noch richtigstellen)


    72 de Jürgen, DL1JGS

  • Tja - außer Spesen (fast) nichts gewesen. Immerhin konnte ich Josef, ON6JW, sofort gut lesen. M1KTA war auch passabel zu hören - aber es reichte umgekehrt nicht.
    Das Gute an der Sache: ich war wieder einmal 'ne Stunde QRV und habe dann andere QRPler in der Zeit gearbeitet (F3MB auf 40 und F6HFX auf 80).


    Josef hätte sicherlich mehr QSO's fahren können (Pile up jedenfalls am Anfang!) - aber dann würde die Sache dort sehr contestartig werden. Dennoch: wenn die Pile up Situation da ist, sollten die Füchse das steuern dürfen durch Verkürzung: echter Rapport plus Name und 'gute Wünsche' o.ä.


    Übrigens: können wir das Ganze nicht auch zu einer Art QSO-Party ausweiten? Erste Stunde 'Jagd' und dann die zweite Stunde QSO's zwischen denen, die sich ausbreitungsbedingt arbeiten können: cq Fox hunter o.ä.? Man weiß dann auch, wer so alles auf der Lauer lag ...


    73/2 Thomas, DF7XF

  • Hallo,
    einen Vorschlag, der schon nach der ersten Runde gemacht wurde, möchte ich hier gern aufgreifen: Füchse müssen sicher nicht in jedem QSO alle Infos senden.
    Redundant ist auch ihre Leistungsangabe, da alle Füchse QRP machen. Wer als Fuchs VLP funkt, sollte das erwähnen, bei den ggw. condx halte ich das aber nicht für besonders empfehlenswert.
    Die Jäger sollten m.E. durchaus Name & QTH sowie Leistung & Antenne senden, ob die jetzt aus einem Yaeconwood kommt, finde ich persönlich nicht so wichtig.
    Wenn jmd. aber mit einem Eigenbau (egal ob kit oder off-the-scratch) funkt, interessiert mich das i.S. dieses Forums durchaus.
    In diesem Stil sind pro Fuchs streßfrei locker 12..15 echte QSOs möglich.
    Und wenn sich künftig noch ein paar mehr von Euch in die Foxlist eintragen würden, wäre das auch völlig ausreichend ;)
    Die Idee mit der QSO-Party gefällt mir gut (eigentlich ist das von Anfang an die Kernidee der Foxhunt), für den nächsten, geplanten Foxtrip (SOTA DM/BW-???) bin ich sicher wie beim letzten mal deutlich mehr als die eine Stunde qrv; wer aus dem heimischen Fuchsbau funkt, dem fällt das sicher noch leichter.
    hwt?
    72,
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Hallo lbr Gerd!


    Vielen Dank für das QSO ( es gilt an alle, die mich angerufen haben )!


    Es hat spass gemacht! Ich habe mit FT 817, 5W, W3DZZ Antenne gearbeitet, die anrufende Stationen waren fast alle aus DL.


    Zum Anregung: ich habe daran gedacht, nur bei dritte vierte QSO alles durchgeben, aber dann sind wir bei 5NN QSO NR.........


    73 DX , Awdh Pista HA5TI

  • Tom hat es auf den Punkt gebracht. So sollten wir es machen!


    Noch ein Gedanke für die Zukunft, falls die Idee der Foxhunt sich weiter verbreitet: wir kennen ja alle den 'Run' auf seltene Stationen, die ein gnadenloses Pile-Up mit allen Nebeneffekten verursachen: der Stärkere setzt sich durch; gnadenloses Rufzeichen wiederholen, obwohl das QSO schon läuft usw. usf. Das darf uns m.E. nicht passieren, da ja gerade der Reiz darin besteht, auch QSO's so eben über der Grasnarbe zu ermöglichen - denn so sind ja die technische Voraussetzungen mit QRPP plus z.T. Behelfsantennen usw.
    Wäre es für den Fuchs dann sinnvoll und praktikabel, immer eine Rutsche von Rufz zu sammeln (max. 10) und dann im Block zu informieren und sie dann einzeln zu ihrem Part abzurufen? Vorteil für den Jäger: er weiß schnell, ob sich die Lauer lohnt oder er lieber weitersucht, da er einfach besser hört als gehört wird.


    Bsp: CQ Foxhunt de DF7XF pse call fr list pse k (jetzt gibt es ggf. ein 'Pile-up')
    DF7XF: DM4EA as HA5TI as DL1JGS as ... (nach 10 Liste schließen und loslegen)
    DM4EA de DF7XF pse k ... DM4EA de DF7XF = ge es vln dk lbr Tom ... cfm info es vl Spass usw. 72/73 = DM4EA de DF7XF sk tu .... DL1JGS de DF7XF pse k usw ...


    Ist aber nur 'ne Idee. Spinnen ist ja hier erlaubt ;)


    72/3 Thomas, DF7XF


  • Ich gehe bei beiden Ideen mit, super Idee, Thomas. Im Moment ist das alles noch kein Problem, da die Winterbedingungen eher gegen PileUps sind, im Sommer wird das viel kritishcer werden. Aber dadurch gewinnen wir ein wenig Zeit die Ausschreibung zu ändern. Ein holländischer OM hat angeregt als weiteren Anreiz in die Datenbank eine Teilnehmerliste und eine Soapbox für Kommentare aufzunehmen. Ich werde das mit Jürgen klären. Die Füchse bekommen ja für ihr log ein Server Passwort, für alle Teilnehmer wäre das sicher zu viel. Mal sehen, wir finden sicher eine Lösung. Für die Soapbox könnte man z.B. so ein Standard Gästebuch missbrauchen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Interresant!
    Ich finde die Vorschläge gut und möchte sie unterstützen.
    Zur Website: Ich habe sie heute leicht überarbeitet, so kann man jetzt auch das Log der Füchse einsehen, noch ohne sich selbst anmelden zu müssen. Im Moment ist das Log zwangsweise nach Zeit sortiert, aber das wird in Kürze erweitert.
    Peter, gibst Du bitte Deine beiden QSO auch noch ein?
    Ein Login für Jäger ist ohne weiteres machbar, die bekommen ja keine Schreibrechte für die Datenbank :P
    Schaut Euch die Seite mal kurz an, nehme Eure Anregungen und Kommentare gerne entgegen


    72 de Jürgen, DL1JGS

  • Vielleicht noch eine Idee!


    Während ich eine Stunde lang mit 1 Watt versuchte den Fuchs zu schnappen, wäre ich froh gewesen, wenn der Fuchs zwischendurch mal nach Jägern mit 1 Watt oder drunter gerufen hätte bzw sie gelockt hätte...


    Ich halte so einen Lock-Reiz-Ruf (hi) für noch spannender als ´vorloggen`, denn Jäger mit einem "kleinen Gewehr" können dem Fuchs ja erst mal nicht so weh tun, meint er, hi.


    piep es oing.....

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • hallo zusammen,


    nach dem Ende der Foxhunt meinte Sabrina nur ... hä hä, du kannst ja gar nicht funken ;-))


    habe die ganze Stunde auf 3561 CQ gerufen....bis auf zwei kleine Unterbrechungen um auf der 7030 zu rufen. Hier unten im äussersten Süden DL´s war kein DL zu hören.
    ON6WJ hörte ich am Anfang des Foxhunts mit 579, am Ende mit 339 / 319. Einen F6???
    hörte ich DL2BQD Dieter arbeiten. Ansonnsten totale Stille im QRP-Bereich.
    Rig hier 5watt an einer 2x20m doublet......


    Heute , ein wenig früher als bei der Foxhunt, so um 1600utc konnte ich Pista HA5TI mit
    579 auf 80m arbeiten.Auch viele DL´s und HB9´er schafften es mit Bombensignalen in mein SOTA-Log.Schade das ich nicht wenigstens ein QSO zustande gebracht habe.....Schau mir die nächsten Termine mal an, und wenn die Bedingungen sich mal bessern sollten versuch ich dann auch mal ein QSO zustande zu bringen :)


    vy 73 Klaus DF2GN

    Einmal editiert, zuletzt von DF2GN ()

  • Hallo rundrum,


    nachdem wir ein paar Vorschläge gesammelt haben, wollen wir Euch nicht lange warten lassen:
    die Foxhunt-Regeln zum Infoaustausch wurden angepaßt, um bedarfsweise einen flotteren Betrieb zuzulassen, ohne den Gedanken der entspannten QSO-Party aufzugeben.
    Details in Kürze auf der Foxhunt-Seite, Dank an Jürgen für die schnelle Verwirklichung!


    72/3!,
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.