Endlich mal was neues: EU-QRP-Foxhunt

  • Zitat

    Original von dg0yt
    Bitte fuchst doch einen neuen Namen aus.


    Moin Kai, Füchse und Jäger,
    Ich bin dagegen, was wir vorhaben ist doch wohl eindeutig vom Funkpeilen zu unterscheiden. Wüßte auch gar nicht wie das sonst nennen sollte. Ich meine wenn das z.B. in W schon zig Jahre problemlos verwendet wird warum sollte das ausgerechnet in DL zu Problemen führen.


    72 Wolf, DL2WRJ


  • Kai,
    1. Deine Ausprägung unseres Hobby wird ja wohl inzwischen offiziell nur noch als ARDF bezeichnet. In meiner Zeit als DV Berlin hatte ich Ärger, weil auf der Distrikts Homepage das Wort Fuchsjagd Referent benutzt wurde, es musste in ARDF Referent umbenannt werden. Inzwischen steht dort "Fuchsjagd- (ARDF-) Referentin".


    2. Der Begriff Fuchsjagd ist selbstverständlich international besetzt und zwar durch eine besondere Sorte von Jägern (ich meine die im roten Rock, die mit ihren Hunden einen Fuchs zu Tode hetzen (old fashioned) oder aber mit ihren Hunden hinter einem Stofffetzen her jagen (zivilisiert) Wegen dieser Problematik wurde ja zumindest im öffentlichen Bereich auf ARDF umgestellt. Wenn also eine "Gefahr" der Verwechselung besteht, dann ja wohl eher mit den Rotröcken!


    3.. Die Art von Fuchsjagd, die wir hier einführen wollen wird in den USA und Kanada seit vielen Jahren betrieben. Völlig problemlos, ohne irgendwelchen Ärger mit den ARDF Leuten. Meinst du nicht, dass das wieder mal eine typisch deutsche Erbsenzählerei im Sinne von Knallerbsenstrauch ist?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke Peter. Ich musste mich echt zurückhalten da nix drauf zu schreiben. Aber wir sind halt in DL und da werden die Erbsen gezählt...


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Moin lbe. Freunde, grüß Euch


    Ich möchte mich da voll Inhaltlich an Peters & Toms Einschrieb Anschließen, die Erbsen-Zählerei ist ein Typisches DL Produkt!


    Keep Cool liebe Freunde es soll doch Aktivität bringen außer der "FiveNEINnein" Seuche und die Bänder beleben, obendrein Spass macht es AUCH von Ganz ALLEIN! ;-)))


    Vy 72s de Norby ...-.- ;-))


    PS: PSE nicht schon VORHER Kaputt-Diskutieren BEVOR es Angefangen hat.....

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Kais Argumente sind schon überlegenswert - vielleicht fällt uns ja eine ergänzende Bezeichnung ein?
    KW, QRGs, Jahreszeit...und im schlimmsten Falle machte DM4EA auch noch ein anderes Logo, was nicht so der herkömmlichen FuchsJagd-Symbolik nahekommt und trotzdem so fuxig-fetzig-sympathisch ausieiht; ich find's schön..
    HWT?
    72, Dieter-bqd

  • Liebe Leute,


    nu lasst es gut sein.
    Kai hat seine Meinung zum Ausdruck gebracht, nicht mehr und nicht weniger. Wir müssen nicht mit ihm übereinstimmen, ich tue es auch nicht. Vielleicht können wir seine Meinung trotzdem als solche achten.


    Kommen wir zum Wesentlichen zurück und schauen, wie das Projekt umgesetzt werden kann.


    72 de Jürgen, DL1JGS

  • Hallo allerseits,


    ich finde die Namenswahl Spitze. Letzlich hat mich der Titel des Threads stutzen lassen und erst dadurch zum Lesen bewogen.


    Ich spiele auch gerne einmal den "Fuchs".


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

  • Hallo,


    ich bin nun etwas enttäuscht - nicht von der Idee, sondern vom Umgang. Erst wird mein Einwand weitgehend ignoriert, dann wird mir teutsche Erbsenzählerei vorgeworfen. Traurig... habe ich aber befürchtet... und wohl auch einige mitlesende Peilfreunde.


    [Hier stand schon Text über ARDF/Foxhunting in W, aber das schreibe ich lieber in einem anderem Forum, da für Euch Off-Topic.]


    Awdh de Kai.

  • Gute Güte Vertragt Euch, muss wohl am WX liegen?!



    Mensch es soll doch nur Spass machen!


    Mit Nachdenklichen 73s trotzdem schönes Weekend ;-))


    Ansonsten OHNE WORTE

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

    Einmal editiert, zuletzt von Norby ()

  • Hallo liebe künftige Füchse und Jäger,


    Es ist recht ruhig geworden, ich hoffe, der Schwung ist nicht weg, oder?
    Wie geht es weiter?
    An der Homepage wird gearbeitet, die wenigen Regeln müssten "festgeschrieben" werden, damit sie veröffentlicht werden können. Die Printmedien haben für Dezember sicher schon Redaktionsschluß, in die Januarausgaben muss es aber geschafft werden. Englische Übersetzung ist sicher kein Problem, wer kann die paar Sätze in andere Sprachen übersetzen?
    Außerdem sollten die europ. QRP-Cubs angeschrieben und informiert werden.
    Ich bin gerne bereit, auch was beizutragen.
    Hat jemand eine Kontaktliste der europäischen QRP-Klubs? Sonst beginne ich mal damit, eine zu erarbeiten.


    Fuchsjägerische Grüße


    Jürgen, DL1JGS


    PS: Da fällt mir noch ein: wäre es bei genügend bereitwilligen Füchsen vorstellbar, auch mehrere Füchse an einem Abend zu jagen? z.B. einer in G, einer in SP usw...??? Kann ja jeweils auf der Internetseite angekündigt werden.

  • Hallo Jürgen,


    Dieter, DL2BQD hat schon an den GQRP geschrieben.
    Die Liste des GQRP wird aber moderiert, da kann das eine Weile dauern.


    Ich weiß nicht, ob er auch an die SPRAT schreibt, sonst mach ich das gerne.
    Ich werde ihn fragen.
    Damit addressiert man schon einige tausend QRPer weltweit


    Über die Website der EUCW findest Du sicher eine gute Auswahl weiterer potentieller Kandidaten, Mitspieler, ...


    Mit den Füchsen hatte ich das schon so verstanden, daß je Event mehrere (also auch in DL) unterwegs sind, möglichst regional verteilt, damit trotz condx & unterschiedlicher Stationsausrüstung möglichst viele Jäger auch zu ein paar QSOs kommen.
    Sinnvollerweise könnte das nach kurzer Anmeldung (über die Website?) vom kleinen 'OrgTeam' nach interner Absprache ausgewählt werden. Bekanntgabe der ausgewählten Füchse dann vielleicht auch via Website & hier im Forum.
    Ganz persönlich würde mir gefallen, wenn vor allem /p-Stationen den 'Zuschlag' als Fuchs bekommen, um deren jahreszeitbedingten, besonderen Aufwand zu honorieren.


    Trotz allem hoffe ich, daß das kein bierernster Punktewettbewerb, sondern eher ein unterhaltsames Treffen von QRPern auf den Bändern wird.


    72!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Jürgen & alle anderen,


    ich hab Info von Dieter, DL2BQD.
    Er hat nur an die Liste des GQRP geschrieben & da ist die Info noch nicht erschienen.


    Ich mache gern die Info für die SPRAT und, das ist ja ein Abwasch, auch die Copy für die QRP-QTCs in FA & CQDL, via QRPeter oder direkt, ganz wie gewünscht.


    Dazu müßten wir uns nur bald auf die noch unklaren Details (80 &/oder 40, ..??) einigen.
    Das können wir heute/ morgen via Diskussion in Shoutbox/ Thread bzw. Mail/ 600© klären.
    Sobald das steht, hat Tom² nämlich auch einen Grundstock für die Website, auf die ich in jedem Fall hinweisen werde & über die wir auch Aktualisierungen etc. verbreiten können.


    72,3!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom und alle,


    prima, so klappt es sicher.


    Ich versuche mal eine Zusammenfassung des bisher Geschriebenen auf der Grundlage von Peters Text:


    1. Winter EU-QRP-Foxhunt 2008


    In Anlehnung an die Fuchsjagd in den USA (QRP-L) bzw. den FUN-Run der GQRP startet die DL-QRP-AG die
    "1. WINTER EU-QRP-FOXHUNT 2008".
    Die erste EU-QRP-Fuchsjagd startet am Montag den 07.01.2008 und endet am Montag den 31.03.2008.
    Jede Fuchsjagd beginnt in dieser Zeit an jedem Montag um 1900UTC und dauert 60 Minuten.
    Das Ziel der Jäger ist den Fuchs zu finden und zu arbeiten. Das Ziel des Fuchses ist möglichst viele Jäger zu arbeiten.
    Die Rufzeichen der Füchse werden rechtzeitig bekannt gegeben. Wahl der Frequenz, Frequenz- oder Bandwechsel bleiben dem Fuchs überlassen.


    QRG : 80 und 40 Meter
    Betriebsart: CW (andere t.b.d.)
    Leistung: Fuchs QRP <= 5W
    Jäger: QRP <= 5W


    Austausch: Signal Report,Name, Power
    bspw: 559 Tom 1W
    579 Norby 1W


    Die Logs gehen an DK2NB bis xxx Tage nach jeder Fuchsjagd per Post oder E-Mail.


    Die Teilnehmer erhalten eine Urkunde (als PDF-File?)
    Der beste Fuchs und der beste Jäger werden gesondert ausgezeichnet.
    Wir suchen noch Funkamateure aus ganz Europa die sich als Fuchs zu Verfügung stellen.
    Nähere Informationen in Kürze auf der Webseite http://www.eu-qrp-foxhunt.org oder im QRP-Forum.


    Entwurf: DL2WRJ und team



    hw?
    Jürgen


  • Damit es nicht gar so schnelle Durchgänge werden, damit signalisiert wird, dass es KEIN Contest ist, damit es etwas persönlicher wird, damit es in Richtung QSO geht würde ich vorschlagen das QTH, die Station und das Alter auch durchzugeben.
    Beispiel:


    439 / 1 Watt / BCR / Peter / Berlin / 60 psek


    Noch lieber wäre mir natürlich :
    ur RST 439 / rig BCR 1 Watt out, Antenna Delta Loop, name Peter, QTH Berlin age 60 / hw? pse k.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Vielleicht sollte man auch erwähnen, dass das Tempo für CW Einsteiger auch moderat gehalten werden kann. Ich könnte mir vorstellen, grade für Einsteiger wäre der Foxhunt eine gute Sache da der Austausch der Informationen doch relativ kurz sein wird und der Contestcharakter dabei weg fällt. hw?

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von dl1jgs
    ...mehr als 1 h Laufzeit, sonst wirds Gedrängel zu groß :)
    Ich meine RST, Name, QTH, RIG Pwr und Ant sind mehr als genug.


    Jürgen, DL1JGS


    100% Zustimmung!
    Ich glaube, die ausgetauschten Infos nach Jürgens Vorschlag sind genug, um uns ausreichend von stressigen Punktehaschveranstaltungen zu unterscheiden.


    Das steht & fällt im Einzelfall sowieso mit dem Betriebsdienst der Füchse, wenn da bekannte Calls gleich mit Namen angesprochen werden & die eine oder andere nette Randbemerkung kommt, man sich auf das CW-Tempo des Anrufenden einstellt, ... verliert sich das Gestresse ganz schnell :) es soll ja vor allem Spaß machen!
    Genau deswegen werde ich dazu die gute alte Handtaste mit rausnehmen, bis ich am 703 jedesmal das Tempo verdreht habe... ;)


    Und genau wegen des Spaßes würde ich auch die eine Stunde nicht überziehen wollen - wir planen immerhin für JEDEN Montag eines ganzen Quartals, das sind ~15 Events!
    Sonst machen irgendwann die Füchse schlapp 8)


    Zu den Logs würde ich ganz klar elektronische Versionen bevorzugen, meinetwegen in einem simplen txt-Format, das jeder 286-Besitzer erzeugen kann, ohne extra Log-SW nutzen zu müssen. Sonst wird der Auswerteaufwand immens!
    Papierlogs sollten klar die Ausnahme, evtl. auf eine max. QSO-Zahl o.ä. beschränkt sein.


    back in my (fox)hole,
    72!


    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.


  • Einverstanden, wenn es nur nicht in eine widerliche Punktejagd ausartet bei der man nicht einmal den besten Freund begrüssen darf.
    Wie wäre es denn, wenn das Log live in einer Datenbank wäre? Die wenigen, die kein IN haben können es dann immer noch so schicken, der Rest trägt jedes QSO selbst ein. So lief das bei der Weltmeisterschaft bei DA0HQ, fand ich ziemlich easy.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Wie wäre es denn, wenn das Log live in einer Datenbank wäre? Die wenigen, die kein IN haben können es dann immer noch so schicken, der Rest trägt jedes QSO selbst ein. So lief das bei der Weltmeisterschaft bei DA0HQ, fand ich ziemlich easy.


    Frage an Tom, DK2NB:


    Kannst Du das auf der Website einrichten?
    Eigentlich müßten dann auch nur die Füchse ihre Logs einhacken (oder als File zum Transfer schicken) & alles wäre 'verified'.
    Das würde ja den Auswerteaufwand ganz erheblich minimieren...


    hw?
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Hi Tom,


    rein technisch sind alle Voraussetzungen dafür auf dem Server gegeben. Ich wäre dafür, das so zu machen und könnte auch Hilfe beisteuern.


    Jürgen, DL1JGS