10 MHz QRP Amateur Radio balloon to cross the Atlantic

  • Hallo Freunde,


    Neuigkeiten von der Liste des GQRP (tnx info to DL2BQD!):
    Am kommenden Wochenende wird ein Ballonprojekt mit Telemetrieaussendungen auf 10.123MHz (RTTY/ CW) gestartet, erklärtes Ziel: Atlantiküberquerung!
    3W an einerDrahtantenne sind für Empfangsversuche sicherlich eine reizvolle Herausforderung, also heizt Eure RX an!
    Details via beigefügten Link!


    72,3!
    Tom . .-


    --snip--


    The University of Tennessee Amateur Radio Club have asked for help in capturing
    the telemetry.


    10 MHz Amateur Radio balloon to cross the Atlantic


    http://www.southgatearc.org/ne…lloon_across_atlantic.htm


    72 Trevor M5AKA
    Daily Amateur Radio RSS News: http://www.southgatearc.org/
    Email your news items to: editor at southgatearc.org

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • jetzt auch als Auszug aus dem DARC-Rundspruch:


    Amateurfunkballon über den Atlantik
    -----------------------------------
    Mitglieder des University of Tennessee Amateur Radio Club (UTARC) wollen im November einen Amateurfunkballon über den Atlantik schicken. Mit Hilfe einer ausgeklügelten Ballastregulierung durch Flüssigkeit soll eine stabile Flughöhe von etwa 12 800 m erreicht werden, die den Ballon etwa fünf Tage lang in der Luft halten soll. Die rund 3 kg schwere Nutzlast enthält neben der 2-m-APRS-Bake mit dem Rufzeichen AA4UT-11 auf 144,390 MHz auch einen CW-/RTTY-Telemetrie-Sender im 30-m-Band, der mit 3 W an einem Halbwellendipol senden soll. Die ungewöhnliche 2-m-APRS-Frequenz ergibt sich aus dem IARU-Region 2-Bandplan. Weitere Informationen und das genaue Startdatum des Ballon entnehmen Sie bitte der Webseite http://tinyurl.com/2qqpag


    ich freu mich auf diese besondere Gelegenheit zur Bandbeobachtung :)


    72! Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo,


    ich habe mir heute die Software heruntergeladen und sie läuft auch, nachdem ich ihr gesagt hatte, welche Soundkarte ich benutze. Ich habe aber etwas Probleme mit der Verständigung, da mein selbstbeigebrachtes Rentnerenglisch etwas holprig funktioniert (zu meiner Zeit hieß die Weltsprache noch russisch). Kann mir jemand zu folgenden Fragen einen Hinweis geben, ich möchte ja nicht jemand mit Datenmüll zumüllen:
    1. Wo werden die Daten hingeschrieben (keine Datei gefunden), oder gehen die gleich via Internet weg? / Kann ich den Müll noch löschen?
    2. Wie bekomme ich die Daten dann zum Server?; oder geht das, siehe oben, sofort automatisch dorthin und dort wird aussortiert.
    Ich habe kein Problem, 5 Tage lang kryptische Texte zu senden, aber vielleicht muß es nicht sein. Und die Frequenz im 30m-Band (sicher im Digitalsegment, aber auch da muß man erst mal etwas finden) scheint auch noch weitgehend offen zu sein, ebenso der genaue Starttermin, habe jedenfalls nichts genaues gefunden.
    Ich wäre dankbar, wenn einer der OM's hier zu gegebener Zeit einige kurze Hinweise geben könnte.


    vy 73 Reiner

  • Hallo,


    alles klar. Habe (nach dem Download der Software) eine Mail von KJ4Z bekommen, die nähere Angaben enthält. Der Start der Aktivitäten ist am 10.Nov. gegen 15:oo UTC (100W Pilotsignal), die genaue 30m-Frequenz wird kurz vor Start bekanntgegeben. Das Programm sendet die Daten sofort online an den Server.


    73 Reiner

  • Hallo,


    ich verwende Logger32 als Logbuchprogramm, da ist eine Zeitsychronisation bereits vorgesehen/installiert, ich klicke da derzeit nur immer mal die Uhrzeit zwecks Synchronisation an, näheres (Server usw.) kann ich jetzt nicht sagen.
    Übrigens ist der Countdown des Ballonstarts gestern abgebrochen worden, ich habe noch keine Info über den weiteren Fortgang erhalten/gefunden.


    vy 73 Reiner

  • Hallo miteinander,
    heute Nacht startet ein neuer Versuch. Hier die Infos (weitere Infos unter http://www.spiritofknoxville.com/)


    Pre-launch info, General


    This Flight's Purpose
    This flight will test our mechanism for dropping large amounts of weight at sunset, the software to do so, and a new balloon design.


    Date and Time of Launch
    03:00 UTC January 4 (10:00 PM EST Jan 3).
    Launch Location
    Downtown Island Airport, Knoxville, TN
    Flight Plan Summary
    This flight will be the second test, which has a modest chance of making it all the way across the ocean. This time the balloon will take off slowly from Knoxville, and climb to a float around 35,000 ft. At sunset, a significant fraction of ballast weight will be dropped to accommodate the loss of solar heating lift.
    ....
    Receiving the Balloon's radio signal
    Ham Radio and Shortwave Listeners- please download the Distributed Tracking and Relay Client http://www.utarc.org/wiki/index.php/DTRC to receive and relay telemetry to the live tracking page. Without you, the balloon will be lost!


    Radio Frequencies


    * 144.390 Mhz AA4UT-11 APRS beacon (while over USA only)
    * 10.1257 RTTY/CW Telemetry (while outside of USA and UK)


    Radio Telemetry Format and Schedule


    * 30M: UTARC RTTY Telemetry version 20#
    * 30M: CW Telemetry Version 300
    * 2M: UTARC APRS Telemetry Version 124

  • Hallo,


    der Flug wurde inzwischen abgebrochen wegen technischer Probleme. Weitere Info kommt später.


    73 Reiner

  • Hi,


    es fliegt gerade eine Wettersonde mit AFU-Last in Baden-Württemberg. Sie sendet APRS-Signale auf 144.800MHz und kann mit diesem Link beobachtet werden.


    73, Bernd

  • Hallo,
    der Ballon fliegt. Angeblich wurde er schon in Irland gehört.


    Radio Frequencies
    * ~10.146 LSB RTTY & CW Telemetry while outside of UK. (Radio tx is disabled over United Kingdom)


    The Latest News:
    * Crossing the atlantic faster than 100MPH (160kph)! Everything looks pretty good so far. Ballast will run out sooner than predicted though
    * Over the Atlantic, experiencing normal radio signal dropout, should get picked up in a few hours again
    * Now Over the Atlantic Ocean! Flight going great so far! Heater will try to keep temperature above -20C from now till sunup.

  • Hallo,
    und hier die Position (11.03.2008):


    Measurement
    UTC 19:01 15:01 EDT
    Latitude 37° 43' 40" N
    Longitude 50° 55' 46" W
    Altitude 11623 m
    Speed 159 km/h
    Climb Average 14 m/min


    Im Inet gibt es 2 Fequenzangaben: ~10.126 und ~10.146 MHz LSB.
    Bin nicht sicher, aber glaube ihn auf ~10.146 MHz gehört zu haben.

  • Hi,
    hier die neuesten Infos (12.3.2008 19:45):
    The Latest News:


    * Launch video: http://www.viddler.com/spiritofknox/videos/5 - Balloon in a good climb towards 20k feet / 6000 meters.
    * Altitude fluctuating between 14-18k feet - approx. 600 miles from Ireland. Need CW copy submitted to http://www.utarc.org.
    * 17007 feet/5184 meters. Speed increasing as it aims for the jet stream. Now across tectonic plate for Europe. listening on 10146.5 GW


    Höre im Moment nur Rauschen.
    Aktuelle Position hier: http://www.spiritofknoxville.com/dashboard/dashboard.html

    Einmal editiert, zuletzt von DF5SF ()

  • Hallo,


    der Ballon scheint im Wasser zu sein, noch nicht gesichert, aber wahrscheinlich. Ich konnte ihn bei aller Mühe hier in der Stadt nicht aufnehmen, vermutlich zu hoher Hintergrundpegel.


    73 Reiner

  • Zitat

    Original von DL8LRZ
    Hallo,


    der Ballon scheint im Wasser zu sein, noch nicht gesichert, aber wahrscheinlich. Ich konnte ihn bei aller Mühe hier in der Stadt nicht aufnehmen, vermutlich zu hoher Hintergrundpegel.


    73 Reiner


    in 1500 meter Höhe und bei 50 km/h ist er wohl doch noch gut unterwegs!
    Hoffentlich erreicht er sein Ziel!

  • Hallo Ralph,


    Zitat

    Original von dg1fdq


    in 1500 meter Höhe und bei 50 km/h ist er wohl doch noch gut unterwegs!
    Hoffentlich erreicht er sein Ziel!


    wie kommst Du darauf:
    The Latest News:


    * Record breaking flight! 40 hours, 3300 miles, almost to Ireland! We're all tired, we'll have lots more info in a few days. 1 day ago
    * Thanks to everyone for a great flight. Visit spiritofknoxville.com and sign up for alerts, news, and info on this flight and our next one. 1 day ago
    * Balloon looks to have splashed down at about 1900 UTC. Still listening for any signal. 1 day ago

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo,


    wie schon gesagt wurde, die aktuellen Meldungen kamen noch auf anderen Seiten, z.B. auch hier: http://dtrc.utarc.org/status.php
    Auf die Adresse kommt man sofort, wenn man die Beobachtungssoftware zur Datenübertragung heruntergeladen hat und sich über den Stand informieren will.


    vy 73 Reiner


    //edit// Aus den Flugdaten war mit dem Eintritt in die Nachtzone wie schon am Vortag eine Abkühlung und ein schnelles Sinken (-63m/min zuletzt) zu verzeichnen, nur daß vor Irland keine Reserven bei Flughöhe und wohl auch Ballast mehr vorhanden waren. Es war schon interessant, tageszeitabhängig Flugparameter, Temperaturen und Batteriespannungen während des Fluges zu beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()