Antennenanalysator nach DL1SNG

  • Hej alle zusammen!
    Ich habe vor den Antennenanalysator nach DL1SNG vom FA als Bausatz
    zu kaufen. Kann schon jemand Erfahrungsberichte zu diesem Gerät geben?


    Google hat nichts gebracht :(
    73! Roland DL7BA

  • Hallo Roland!


    Ich kann den FA-VA wärmstens weiterempfehlen! Das Gerät hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Vorausgesetzt man hat ein gutes Kalibriernormal, werden die Spezifikationen bzgl. der Genauigkeit deutlich übertroffen.
    Ein Abgleich meiner 2m-Antenne war im Handumdrehen erledigt, wobei die Möglichkeit des "rausrechnens" der Kabellänge Gold wert ist!
    Messungen an HF-Komponenten oder Kabeln sind mit unerwartet guter Genauigkeit schnell gemacht. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber das ist der enormen Funktionsvielfalt geschuldet - man hat eben nur 4 Knöpfe!
    Bei "alltäglichen" Reflektionsmessungen braucht der FA-VA meiner Meinung nach einen Vergleich mit dem N2PK-VNA nicht zu scheuen. Die Meßgenauigkeit ist viel besser, als es das Display rüberbringen kann. Was ich mir noch wünschen würde, wäre deshalb eine PC-Schnittstelle. Ein Büchlein in der Art, wie von OM Nussbaum zum FA-NWT erschienen, wäre mir auch noch willkommen.
    Vorsicht, das Gerät birgt "Suchtgefahr" =) , wenn man HF-technisch nicht so beleckt ist wie ich, will man auf einmal ALLES über Smith-Diagramme wissen!


    Durch das Metallgehäuse ist das Gerät robust und outdoortauglich, die Akkus reichen Stunden - viel länger als man es jetzt auf dem Dach aushält =), intermittierender Betrieb ist wochenlang möglich.


    Von mir bekommt der FA-VA eine 1+


    73, Andreas