Erfahrungen gesucht - Einfuhr von Funkgeräten nach HB9

  • Hallo OMs,


    Wir fahren am kommenden Wochenende in die Schweiz, um ein wenig Urlaub zu machen und ich wollte meinen TRX mitnehmen.


    Wer konnte schon Erfahrungen (positive wie negative) sammeln, wie es sich mit der Ausfuhr/Einfuhr von Equipment an der Grenze verhält?


    Ist es ausreichend, die Rechnung des Gerätes als Kaufnachweis dabei zu haben oder ist ein Formular auszufüllen? Wenn ja, welches?


    Hab schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nix gefunden.


    Tnx es 73 de Steffen,
    DL6SFR

  • Mit DEINEM Rufzeichen hast Du am Zoll sicherlich KEINE PROBLEME ! ;) (sFr = Schweizer Franken)


    Ich würde mir die wichtigsten Geräte, also kein Kleinkram, auf eine Liste setzten und diese mitführen.
    Das allerwichtigste ist dabei deine Lizenzurkunde, dass ist ja klar.


    Ich such auch noch schnell, vermutlich steht es unter Gastlizenzen.


    73's Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Steffen


    Es ist äusserst undenkbar, dass Dein Funkgerät am Zoll beachtet wird. Das ist mir seit der deutschen Terrorzeit nie mehr passiert bei meinen zahlreichen Grenzüberquerungen. Da kann kein Unterschied sein zwischen einem Fotoapparat und einem Funkgerät.


    73, Peter - HB9PJT

  • Nun, dass ist Deine Persönliche Ansicht.....doch sind es Facts?


    Wenn ein Zöllner will, zerreist er Dich in der Luft.
    Hab ich mehr wie einmal erlebt, als ich mit Werkzeug über die Grenze musste....TOLL!


    Leider steht zu dem Thema absolut nichts unter Gast-Lizenzen auf der Seite der USKA!
    Ich werde mal der USKA einen Hinweis schreiben, dass diese Info für Gäste aus dem Ausland doch sehr hilfreich sei, und Sie bitten einen Beitrag unter Gastlizenzen einzubringen, der Hände und Füsse hat. ;)


    Fred :)

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Steffen
    den Zollbeamten interessiert deine Funklizenz überhaupt nicht. Es geht alleine um fiskalische Belange (vor allem Mehrwertsteuer). Darum ist das Mitführen von Rechnungskopien nie schlecht.


    Ich wünsche dir schöne Ferien



    Robert HB9DKW

    Der Strom hat immer recht!!!!!

  • Hallo OMs,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Dann werde ich mir mal von den beiden "wertvollsten" Geräten (TRX und AT) eine Rechnungskopie mitnehmen und auch ein Stück Papier, wo beides mit Seriennummer erfasst ist. Zöllner stehen bestimmt auf was Schriftliches ;)


    Die Lizenz habe ich sowieso dabei, logo.


    Werde in ca. 10 Tagen hier berichten, wie es gelaufen ist.


    vy 73 de Steffen
    DL6SFR

  • Zitat

    Original von HB9PJT
    Hallo Steffen


    Es ist äusserst undenkbar, dass Dein Funkgerät am Zoll beachtet wird. Das ist mir seit der deutschen Terrorzeit nie mehr passiert bei meinen zahlreichen Grenzüberquerungen. Da kann kein Unterschied sein zwischen einem Fotoapparat und einem Funkgerät.


    73, Peter - HB9PJT


    Genau so ist es! Und in 95% aller anderen Länder auch! In EU (ausser vielleicht ZA) würde ich mir da NULL Gedanken machen! Gute Reise!


    73, Klaus DK6AO.

  • Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du bei der IHK ein "Carnet" beantragen. Wenn Du schon bei der IHK bist, gibt es dort auch das Einheitsformular "Ausfuhranmeldung" und die Broschüre mit der Ausfüllanleitung. Damit kann man eine "vorübergehende Ausfuihr" anmelden. Ggf mußt Du die Formulare bei Deinem Heimatzollamt "vorabstempeln" lassen, das hängt aber vom Warenwert ab.
    An der Grenze mußt Du beim deutschen Zoll Deine Ausfuhr abstempeln lassen, dabei wird auch die Seriennummer vermerkt (Nämlichkeitsnachweis) und dann geht es zu den Schweizer Zöllnern. Die werden von Dir eine "Sicherheitsleistung" in Höhe des bei der dauerhaften Einfuhr ggf. fälligen Zolls und der WUST (schweizer Pendant zu unserer Mehrwertsteuer) verlangen. Bei der Einreise nach Deutschland alles in umgekehrter Reihenfolge, Du bekommst von den Schweizern Dein Geld zurück. Der deutsche Zoll wird dann die "Nämlichkeit" feststellen, das heißt, überprüfen ob das wieder eingeführte mit dem zuvor ausgeführten Gerät identisch ist, denn nur dann entfällt die Mehrwertsteuer.


    Alle Auskünfte ohne Gewähr, da sich laufend irgendetwas ändert. Ruf aber mal bei Deinem Zollamt an und erkundige Dich dort.


    Den ganzen Aufwand und die Verzögerungen an der Grenze würde ich mal locker auf 3 bis 4 Stunden schätzen. Wenn es kein "Hilberling" ist, würde ich das Funkgerät in den Koffer packen und "Augen zu". Notfalls hast Du die Rechnung mit Seriennummern dabei und mußt Dich halt rausreden.


    vy 73
    Heinz DH2FA, KM5VT


    Der das in ähnlicher Form mal durchgemacht hat, als der OMNI VI zu TenTec mußte, wg. Umrüstung auf OMNI VI Plus.

    Heinz DH2FA, KM5VT

  • Hallo Steffen,


    ich arbeite in HB9 und fahre deshalb täglich zweimal über die Grenze mit drei eingebauten Funkgeräten. In den 7 Jahren ist noch nie nach den Funkgeräten gefragt worden, weder von schweizer noch von deutschen Zöllnern/Grenzwächtern. Deshalb würde ich mir darüber überhaupt keine Gedanken machen.


    Über welchen Übergang wirst Du denn fahren, Basel Autobahnzoll?


    73 Andreas

  • Andreas, ich denke mal, Du fährst mit LÖ Kennzeichen, da gelten Sonderregeln.


    Vor Jahren bei einem Tagesausflug ohne Gepäck im Z1 mit Darmstädter Kennzeichen bin ich am Autobahnübergang Weil am Rhein bereits bei der Ausreise aus Deutschland von unseren "Schwarzgeldfahndern" rausgewunken worden. Am Abend bei der Rückreise genau das gleiche incl. "Filzen" auf Kontoauszüge u.ä. Dokumente. Dabei war alles ganz harmlos, wir hatten Karten für die Vernissage der ART BASEL.


    vy 73
    Heinz DH2FA, KM5VT der leider kein Schwarzgeld hat

    Heinz DH2FA, KM5VT

  • Falsch, FR-... :P


    Die Geldjäger interessieren sich aber nur für die Kohle, die Du im Brötchen versteckt hast;) . Natürlich bin ich von beiden Seiten schon mehrfach kontrolliert worden, die Funkgeräte hat keinen interessiert. Sogar mit aufgeschraubter 10m Antenne nicht.


    Ansonsten stimmt das mit den Sonderregelungen für Grenzgänger, allerdings eher zu unserem Nachteil. Wir haben wesentlich kleinere Freimengen.


    73 Andreas

  • Nundenn, hier hab ich die Antwort des Verbindungsmannes der USKA zu den Behörden:


    Hallo Fred


    Die Antwort von den BAKOM Vertretern war klar: es wird einzig eine gültige Lizenz (CEPT) für den Betrieb der installierten/mitgeführten Gerätschaft verlangt, keine Geräteliste, keine Zollpapiere.


    Falls es wider Erwarten, z.B. bei Kleinstzollübergängen Probleme geben sollte, müsste der OM darauf hinweisen, dass dies beim BAKOM in Biel verifiziert werden könne.


    Natürlich schadet es sicher nicht, bei neueren Geräten eine Quittung dabei zu haben, aber Bedingung ist es nicht.


    Ich werde in Kürze eine geeignete Formulierung aufs Web zu stellen.


    Vy 73 de Pirmin, HB9DTE


    Na, dann hat die Frage ja was bewegt und ohne wenn und aber klar, und die Antwort kommt bei der USKA auf die Seite "Gastlizenzen".


    Fred 73's ... -.-

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo OM's,


    hier meine Erlebnisse, kurz geschildert:


    Die Einreise war ohne Probleme. Wir waren in einer wohlbeladenen Familienkutsche unterwegs, der Blickkontakt mit dem schweizerischen Zöllner hat max. 2 Sekunden gedauert, dann hat er uns durchgewunken.
    Die 2 Millionen Euro Schwarzgeld, wenn ich sie denn gehabt hätte, wären also sicher gewesen :)


    Geführt habe ich kein einziges QSO, was zum einen am QTH lag, welches zwar mit 1620 m recht hoch lag, aber die umgebenden Berge waren allesamt 2000er.


    Gehört/gesehen habe ich z.B. 7Q7HB und C91R, sowohl mit einer Quad-Loop als auch mit einem 20m-Mobil-Strahler, aber arbeiten konnte ich beide Stationen nicht.


    Das andere Manko waren die Akku's der Solar-Anlage, die waren einfach platt.
    Installiert waren zwei fette Sportsfreunde parallel mit jeweils 12V/135 Ah, aber an einem bewölktem Tag hatten wir Abends nur Saft für 10 Minuten einer 15W-Sparlampe...


    Egal, der Aufenthalt im Tessin war sehr erholsam und empfehlenswert!


    Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten!


    vy 73 de Steffen - DL6SFR


    PS: @ QRPeter: ich denke, der Thread kann geschlossen werden, ist soweit alles geklärt.