FT-817 an Notebookakku betreiben

  • Hallo zusammen,


    bin gerade über eine Seite gestolpert, auf der ein OM (PY1AHD) beschreibt, wie er einen Standardnotebookakku (NiMH) an ein FT-817 gekoppelt hat. Rein vom Format her macht das einen recht vernünftigen Eindruck.
    Hier gibt es weitere Infos mit Fotos:
    http://hps.infolink.com.br/py1ahd/gallery7.htm

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Andreas,
    danke für den tollen Link!,
    mit Deiner Zustimmung kopiere ich den auch in den Thread zum Selbstbau von MagLoops,
    damit die interessanten Anregungen dazu nicht untergehen.
    72,3!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Moin
    Ich betreibe meinen FT817 an werkzeug akkus , im wechsel sind 4 stück markita 9,6V 1,3 ah dran und einen akku aus einer aldi maschine der mit 2ah akkus aus einem defeklten dewalt akku aufgemotzt wurde. Die teile werden immer besser dafür das sie als defekt sein jahren in der ecke lagen .Grosser vorteil die akkus sind top fit und nicht immer tiefenentladen wenn man sie mal für den schrauber braucht .Aber vorsicht von billig maschinen taugen die akkus meistens nicht viele , dann lieber defekte marken maschinen ergaunern und aufmotzen mit neuen akkus.


    Weiss jemand wie mal makita akkus auf bekommt ohne zerstörung?
    Gruss de DL6YST

  • :D Hallo


    Also ich nehme für meinen 817 eine normale Bleigel Batterie. Aber dieser Notebook Akku ist auch nicht schlecht. Habe eben mal bei Ebay geschaut... Die Akkus sind gar nicht so teuer und bestimmt auch leichter als eine Blei-Gel Batterie.


    Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage - Wie läd man so einen Notebook Akku???


    73, Jona, DO1JO

  • Hallo zusammen.


    Bisher hatte ich auch den (sehr oft in Foren propagierte) 12V/7.2Ah Bleigel-Akku im Funkkoffer, zusammen mit einem Steckerlader 1,6A für Bleigel-Akkus von REICHELT.


    Da der 7,2Ah Bleigel-Akku aber sau-schwer ist, wie ich finde, er ebenso nur über die Nacht aufgeladen werden kann, bin ich schon seit längerem an der Überlegung, anstelle auf hochstrom- und schnellladefähige NiMH-RC-Modellbau-Akkus umzurüsten. Diese mit einem kleinen RC-Schnellladegerät versehen und anstelle des einen 12V/7,2Ah Akkus lieber 2 Modellbauakkus einsetzen. Dann kann immer einer nachladen, was in nicht mehr als 2 Std. der Fall wäre (eher weniger), während man den anderen derweile leerfunkt.


    Das wäre sicherlich nicht nur leichter (trotz 2 Akkus), sondern auch WESENTLICH schneller wieder einsatzfähig.


    Da ich seit längerem aber keine Zeit mehr für's Hobby hatte (speziell nicht für den FT-817), blieb's seitdem bei meinen rein theoretischen Überlegungen.


    :D


    73, Merry Christmas


    Jochen (DG2IAQ)

  • Hallo Jochen.


    Genau das habe ich mir gestern auch noch überlegt. Mir ist der Blei Gel Akku auch zu schwer (Auch ein 7.2 Ah Pendant). Der wiegt bald doppelt so viel wie der 817. Wenn man mit dem Auto wohin fährt, ist das kein Problem. Aber für SOTA, wenn man den in einem Rucksack auf den Berg zerrt ist das schon heftig...


    Mir sind diese 4000mAh NiMH Akkus ins Auge gefallen, die es für die Funkfernbedienungen im Modellbaubereich gibt. Damit kann man denke ich den 817 schon ne Weile mit betreiben. Oder LiPo Akkus. Die sind sehr klein und können sehr hohe Entladestöme ab (bis zu 30*C). Als Lader ist mir der HT Charger ins Auge gefallen, der u.a. eine Entladefunktion bietet und wirklich alles was es so an Akkus gibt laden kann. Allerdings ist das Teil mit knapp 100 Euro nicht ganz billig. Aber dann könnte ich mal wieder meine ganzen Akkus die ich hier zuhause noch rumfliegen habe, wieder fit machen.


    Mal sehen, wie nächstes Jahr die finanz. Lage ist. Aber so ein Gerät würde mir schon Spaß machen.


    Wünsche einen schönen Abend.


    73 und ein gesegnetes Weihnachtsfest, von Jona DO1JO

  • Hallo zusammen,


    Ich betreibe meine FT-817 mit einem LIPO-Akku. 3-Zellen mit 11.1 Volt (3x3.7 V).
    Der hat ein C von 4500 mAh bei einem Gewicht mit allen Kabeln und Steckern von knapp 500 gr. Das reicht für den ganzen Tag in den Bergen. Dieser muss allerdings gepflegt werden. Unter- oder Ueberladung goutiert er überhaupt nicht. Dass das nicht passiert habe ich mir von ELV die Ladestation ALC 8500 Expert zusammengelötet. Mit dieser Station kann ich alles Laden und Pflegen was überhaupt Ladung speichern kann. Der Lipo-Akku ist in meinen Augen der perfekteste Akku für den FT-817. Dieser gibt bei 10 V die gesamte Power von 5 Watt ab. Alles was darüber ist, wir nur in Wärme umgesetzt. Ich habe noch einen rund 18-jährigen Gel-Bleiakku der hat noch immer ca. 75 - 80 % seiner Kapazität dank guter Pflege.


    Ich wünsche allen ein wunderschönens Weihnachtsfest und einen noch besseren Rutsch ins 2008.


    vy 73 de Fritz / HB9BHL+++

    KX3 - FT-817 - KX1 - IC-703 - HB1B :D

    Einmal editiert, zuletzt von HB9BHL ()