Empfindlichkeit Mosquita

  • Hallo allerseits,


    DL2FI hatte mir einige Betrachtungen von DJ1ZB übermittelt mit der Frage, ob ich es einmal testen könnte. Hier die Ergebnisse:
    Modifiziert wurden L7 und C52, alle anderen Einstellungen blieben unverändert. L7 erhielt 22Wdg (bisher 40), etwa 0,4mm Durchmesser(bisher 0,3), für C52 wurde eine Parallelschaltung aus 2 sowjetischen KCO-Kondensatoren 110p+220p(Glimmer) + 50p Keramikrohr hellgrün eingesetzt (etwas klobig, aber es "paßt" (am Originalplatz auf der LP bekommt man soetwas nicht unter) und die Dinger sind gut (Ich traue den Kerko und Co mit ihren dünnen Metallisierungen nicht so recht für diese Anwendung, ich hatte auch keine passenden Größen da). Ich erhielt folgende Meß- oder besser Schätzergebnisse:
    Betriebsspannung 12V stabilisiert: bisher 5,2W, Gesamtwirkungsgrad Gerät 49%. Jetzt 6,8W Gesamtwirkungsgrad 57%
    Betriebsspannung 16V stabilisiert: bisher 9,6W (51%). Jetzt 11W 57%.
    Leider konnte ich nicht testen, ob sich der Ringkern noch erwärmt, da der Zugang von den Kondensatoren verdeckt ist. Bestätigen kann ich die wesentlich unkritischere Stellung des Trimmers, das Maximum ist jetzt relativ flach und Abweichungen S/E dürften keine Rolle mehr spielen.
    Morgen werde ich einen Praxistest machen, und wenn das Gerät spielt, wird nichts mehr verändert. Wer sich nach dem Umbau noch mit QRP melden will, wird wohl etwas am Leistungsregler drehen müssen.


    73 Reiner DL8LRZ

  • Hallo zusammen!!


    Vor ein Paar Tage hat sich beim Abstimmen der Antenne, der Ringkern L7 sich in Rauch aufgelöst, der Trimmer ist ebenfalls durchgeschlagen, sodass ich beides austauschen musste. Daraufhin habe ich die von Peter empfohlene Mod. ( L7 = 23 Wdg auf den roten Ring = 2,1uH C53 = 390pF parallel zum vorhandenen Trimmer) eingebaut. Allerdings kam ich nur auf eine max. Leistung von etwa 500mW im Maximum. Also wieder alles ausgebaut, und statt des T37-2 einen T50-2 verwendet. Leider ist auch bei diesem deutlich größeren Ringkern die Erwährmung so hoch, dass man sich nach 30s Träger die Finger verbrennen kann...


    Hat jemand von Euch einen Vorschlag dieses Problem zu beheben??


    vy 73 Martin DH3FR

  • Lbr Martin,


    ich habe das Gerät selbst nicht, aber nach den letzten Diskussionen über den Serienkreis im Mosquita bin ich der Meinung, daß bei deinem Gerät möglicherweise der Parallelkondensator im Tiefpaß nach dem Serienkreis in Richtung Antenne ebenfalls Schaden genommen hat, oder noch andere Bauteile. Das könnte die zu geringe Leistung und das Heißwerden des T50-2-Kernes erklären.


    Klären mußt Du die Frage aber vor Ort.


    HW?


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo,
    wie ich oben schon beschrieben hatte, funktionierte die Änderung an meiner Mosquita einwandfrei, deutlich mehr Ausgangsleistungung und Ringkern sowie Kondensator nicht mehr heiß. Wenn alles andere stimmt, sehe ich nur folgende Möglichkeiten:
    entweder ist auf dem Kern ein Windungsschluß
    oder es wurde dünnerer Draht wie in der Bauanleitung verwendet
    oder die Kondensatoren sind untauglich (soweit ich verschiedene Anleitungen gelesen habe, sind praktische alle heutigen Keramikkondensatoren über 120pF hier einzuordnen)


    73 Reiner