Welches Band für QRP

  • Hallo zusammen,
    ich beabsichtige in Kürze einen QRP Bausatz zu kaufen, da ich aus LU QRV werden möchte.


    Nun stellt sich mir die Frage welcher Bausatz und welches Band:


    Kann mir jemand einen Bausatz empfehlen so um die 100Euro?


    Ich denke mal, dass es 20m sein wird, da ich hauptsächlich nachmittags oder morgens in die Luft gehen werde und mich auch in DX versuchen möchte


    Ausgansleistung 5 Watt


    Schade, dass es Mosquita momentan nur für 40m gibt, genau das wäre es gewesen.
    Das 40m Band ist immer stark belegt, daher bin ich mir nicht ganz sicher.
    Wie sind euere Erfahrungen auf 40m mit QRP?


    73 de timo
    dl1sti

    Einmal editiert, zuletzt von dl1sti ()

  • Hi Timo !


    Leider habe ich keine Ahnung was in LU auf 40m los ist.


    Ich empfand 30m immer als angenehmes Band....geht fast immer,
    kein Contest und dx ist leichter zu arbeiten , als auf 40m.


    Was ist mit dem SW+ ? Ich hatte mal einen für 20m...
    aber kein RIT, nur 2 Watt, kein Keyer.


    Wahrscheinlich ist ein Spatz für 30m die Lösung, dazu noch ein Dipol oder
    eine Angelruten-GP für 30m und fertig.


    hw ?


    72, Olaf

  • Zitat

    Original von dl1sti


    Wie sind euere Erfahrungen auf 40m mit QRP?


    73 de timo
    dl1sti


    Hallo Timo,


    obwohl oder gerade weil 40m immer so belebt ist, da habe ich meine meisten QSOs gemacht!
    40m geht fast immer und auch fullsize Antennen sind beherrschbar, da gehen der relativ niedrige Dipol für den lokalen Schwatz & die GP an der Angelrute für DX.
    Wenn man aufgrund örtlicher Gegebenheiten mit verkürzten Antennen arbeiten muß, geht das da meist auch schon mit im Vergleich zu 160/80 durchaus brauchbaren Kompromissen.
    Mein Lieblingsband ist 30m, da ist's ruhiger, keine Conteste & auch mit QRP hat man eine gute Chance auf gelegentliches DX, aber das steht & fällt sowieso mit der machbaren Antenne.
    Dafür gibt es auf 30m eben auch Zeiten, wo es im Vergleich zu 40m regelrecht tot ist, schade, wenn man ausgerechnet dann qrv sein könnte...


    Also aus'm Bauch heraus würde ich mich sofort für die 40m-Mosquita entscheiden.


    Und was wirst Du jetzt tun?


    72,3!
    T;)m -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Ich hab mich eine Weile mit dem 40m RockMite durch die Gegend geschlagen. Die Erfahrung auf QRP im 40m haben mich dazu bewogen, meinen RockMite seelig nun durch eine 40m Mosquita zu ersetzten.


    Ich hab den vergleich der Bänder mit meinem KX1 "live", aber da switch ich gelegentlich auf 30m rüber.


    Aber Du fragst ja nach einem "Monobander" . .


    Meiner läuft zwar noch nicht, aber von den erfahrungswerten anderer, würd ich dir die MissMücke vorschlagen....wie war das ...Klein & Bissig! :evil:


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo,
    ich kann nur Tom's Erfahrungen bestätigen. Mir ging und geht es um QSOs. Eines meiner ersten war mit Tom http://www.qsl.net/dl2hrf der damals 2002 einen SW+ verwendete, der sich unglaublich gut anhörte. Der Norcal QRP Club bietet einen Keyer Kit fuer $ 19,mit dem könntest Du den SW+40 aufrüsten. ** Toll ist auch der alte Norcal 40A von Wilderness Radio wenn auch die EUR 100 Grenze knapp durchbrochen würde. ** Sage doch, was Du als Antenne nehmen würdest?


    GL es 72,
    Chris DL/Hs0zfe

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Danke für die zahlreichen Tipps,


    SW+ aus USA würde bei dem momentan starken € umgerechnet 60 Euro kosten.
    Das klingt gut, jedoch kommen bestimmt nochmal 30 € Luftporto drauf.
    Soweit ich weis, bekommt man den SW+ momentan in DL nicht.


    Dann wird es wohl die 40m Mosquita werden als Standardbaubast für 99 Euro.
    Als Antenne werde ich mir einen Langdraht & meinen Buddipole W3FF mitnehmen und ein Stück Draht als vertical lamda/4.


    Ein SWR Meter, entweder analog über Meßbrücke oder als LED-Bausatz muss jedenfalls noch in das Gehäuse reingepackt werden.
    Hat schon jemand die SWR-Brücke mit Analog Anzeige von DL1AVH aufgebaut und im QRP
    Einsatz?



    73 de timo

  • Hi Timo,


    auch ich möchte noch meinen Senf dazu geben. :)


    Als ich die damalige Klasse 1 Lizenz frisch hatte, hatte ich 'nur' einen SST-40 zur Verfügung. Mit den 2 Watt und meiner Junkertaste hatte ich in den ersten Monaten gute 200 QSOs gemacht. Die 2 Watt mit einem an der Hauswand entlang gespannten Draht im Erdgeschoss hatte ich Verbindungen in ganz EU. Eine Verbindung in den asiatischen Teil Russlands gelang mir auch. Auch heute noch ist 40m mein Lieblingsband.


    Ich würde, genau wie meine Vorredner, den Mosquita Bausatz für 40m nehmen.


    Viel Spaß beim Aufbau und beim Betrieb damit.


    72 de thomas, dk2nb


    P.S.: Da bekomme ich doch auch gleich Lust drauf eine zu bauen... hi...

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Timo


    Wenn Du eher lokale QSO's machen möchstest ist 40 m sicher ok. Wenn Du aber von LU nach Europa funken willst, wird wohl eher 20, 17 oder 15 m das geeignete Band sein.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hi Thomas,


    erzähl doch mal etwas mehr über Deine damalige Drahtantenne, hört sich ja ziemlich "stealth" an :)


    Meine Mosquita wird hoffentlich irgendwann mal fertig, dann werde ich endlich mein erstes CW-QSO versuchen .....
    Meine Magloop und SSB-Betrieb bringens irgendwie nicht :D


    Vy 73 de Uwe, DL1KX

    Einmal editiert, zuletzt von dl1kx ()

  • Zitat

    Original von HB9PJT
    Hallo Timo


    Wenn Du eher lokale QSO's machen möchstest ist 40 m sicher ok. Wenn Du aber von LU nach Europa funken willst, wird wohl eher 20, 17 oder 15 m das geeignete Band sein.


    73, Peter - HB9PJT


    Hallo Timo,
    Peter hat recht. Für die sonnenfleckenarme Zeit kann ich Dir für diese Tageszeit nur 20m empfehlen. 40m ist ein wunderbares Band für europäische Entfernungsverhältnisse.


    73, Hans

  • Hallo miteinander,


    da ich mich schon vor dem Aufbau eines kleinen CW-Monoband-TRX nach DK6SX (Direktmischer RX) für das Band entscheiden muss, möchte ich die Diskussion wieder aufleben lassen.
    Ich schwanke noch zwischen 30m und 40m. Damit will ich als QRP-Einsteiger gelegentliche portabel-Einsätze machen und das Gerätchen mit in den Urlaub nehmen. Timos Erfahrungen mit der 7 Mhz - Mosquita hören sich großartig an.
    Was meint Ihr?


    73s de Wolfgang

  • Wolfgang, das ist eine Glaubensfrage 8)


    Beide Bänder sind gleichermaßen gut für QRP geeignet (mal davon abgesehen, dass ich von LW/MW abgesehen grundsätzlich jedes Band für QRP-geeignet halte).


    Auf 40 geht eigentlich immer etwas, egal, ob mit QRP- oder QRO-QSO-Partnern, 30 ist viel ruhiger und schön für entspanntes QRP-Funken, aber nicht selten rauscht das schöne Band auch nur gelangweilt vor sich hin. Und es kann passieren, 10 Minuten später arbeitest Du da DX.
    Falls es ein Kriterium am Urlaubs-QTH oder für /p ist: 30m-Antennen sind ein kleines Stückchen handlicher.


    Ich hatte genau diesen feinen, kleinen Trx auch für 30m, allerdings noch in der Ur-Version. Das eine Watt reichte für einige hundert Gelegenheits-QSOs in 12..13 verschiedene EU-Länder. Ich habe ihn in einer Spendenaktion durch QRPeter nach CO gegeben, weil ich nur mit einem Trx gleichzeitig funken kann und mein 703 ausreichend portabel ist ;)


    Wäre ich heute an Deiner Stelle, würde ich den DK6SX wieder für 30m bauen und ihm eine 40m-Mosquita an die Seite stellen. Dazu 2x6,5m Draht mit Hühnerleiter und eine kleine ATU, Zmatch o.ä., damit deckst Du eine ganze Reihe von Möglichkeiten ab.


    Viel Erfolg, lass uns wissen, wie Du Dich entschieden hast!


    72, Tom, DM4EA

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • TNX Tom für die Antwort,


    ich habe von DK6SX zwei verschiedene Platinen. Die erste Version aus der cq-DL 1/89 gab es nur für 40 m mit VFO auf der Arbeitsfrequenz, die habe ich bisher nicht transceive hinbekommen.
    link


    Dann eine Platine vom Mai 1991 mit der Verdopplung der VFO-Frequenz, die kann man wahlweise für 40, 30, 20 oder 15 verwenden. Diese will ich demnächst endlich bestücken.


    Gab es danach noch weitere? Welche hattest Du aufgebaut? Hattest Du irgendwelche Rückwirkeffekte auf den VFO?


    73s de Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von DL1GWW ()

  • Wolfgang, jetzt fragst Du mich was.. ?(


    Ich hab das Gerät entweder 1990 oder 1991 für 30m aufgebaut, hab aber keine Erinnerung mehr an Schaltungsdetails. Der VFO war mit Dreko, an Rückwirkungseffekte kann ich mich außer an eine gewisse Schwingneigung am Bandanfang aber nicht erinnern. Beim Betrieb am Netzteil war das auch mit Brummen verbunden. Bei Akku-/Batteriebetrieb hat logischerweise nix gebrummt 8) Die kleine Metallbox war etwas handempfindlich (Mikrofonie). Sorry, dass ich aus dem Gedächtnis nicht genauer weiterhelfen kann.


    72/3! Tom, DM4EA

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo,


    vor der Frage stand ich vor ein paar Jahren ebenfalls. Ich habe mich für 40m entschieden. Bei einem 2-Bandgerät 40/20m. An sich die Klassiker. 40m geht - wie schon geschrieben worden ist - immer was. DL genauso wie EU oder auch DX. 30m ist hier für mich zu 'instabil'. Oft Störungen, ferner gelegentlich Breitbandradar, was das Band dicht macht. Allredings sind, portabeltechnisch gesehen, die Antennen für 30m weniger aufwendig :)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo QRP Freunde,
    ich habe leider 2. version von DK6SX TRX nicht in den alten CQ-DLs gefunden.
    Ich wäre dankbar, wenn jemand mir (dj0tk@gmx.net) die Unterlagen zuschicken kann.
    Ich bin auch kaufbereit für eine übrig gebliebene Platine davon.
    73 Ali

  • Hi Portabelfunker !


    Meistens benutze ich meinen kX1 fuer portabel. Er hat die Baender 20,30,40,80.
    Wenn ich nun in mein Portabellog schaue, sehe ich die meisten QSOs auf 30 und 40m, gefolgt von 20m.
    Allerdings bin ich meistens auf der Suche nach anderen QRPern, weshalb ich fast nur in den QRP-Segmenten abhaenge........


    72, Olaf

  • Tom, eine gute Idee, einfach noch eine Mosquita für die 7 MHz dazuzustellen! Dann habe ich für das Zweitgerät nach DK6SX mit dem Direktüberlagerer nun die Wahl zwischen 30m und 20m. Für 20m schwingt dessen Varicap-Oszillator allerdings bereits auf 7 MHZ - ist das noch stabil zu bekommen? (Ich habe vor 20 Jahren den Vorläufer - TRX von DK6SX für 40m gebaut, noch mit Oszillator auf der QRG, der zeigt erhebliche Rückwirkungen der Sender-PA auf den VFO)
    Die Kombination 40/20 mit 2 kleinen Geräten klingt sehr verlockend, zumal ich dann für 20m überall eine vertikale lambda/2 mit meiner 12m-Angelrute aufstellen könnte.


    Danke für Eure bisherigen Anregungen
    73s de Wolfgang