VOX für Digitalmode?

  • Hallo OM's,


    ich nutze u.a. ein FT-817 und möchte es gerne für PSK-31 nutzen. Ich habe ein ganz simples Interface für PSK-31 gebaut, welches in die Databuchse eingesteckt wird. Das Interface funktioniert so weit.


    Mein Problem: Beim Yaesu FT-897 gibt es für Digimodes auch eine Vox-Steuerung. Fängt meine Soundkarte an "zu senden", geht der TRX auf Sendung und geht nach Ende der Signale auf Empfang und empfängt die Antwort. Bei meinem FT-817 gibt es das nicht, oder? Ich bin um jede Hilfe verlegen. Ich muß also ein Interface basteln, welches auch gleichzeitig irgendwie die "PTT" bedient, oderkann ich auch eine VOX-Steuerung nutzen?


    Lieben Gruß,


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    der FT817 hat ja lt. Handbuch eine VOX, allerdings scheint die nur fürs Micro zu funktionieren. Das Problem hatte ich bei meinen IC703 auch, ich habe dann das Soundkartensignal in den Mikrofoneingang eingespeist (Pegel runter) und den Kopmpressor rausgenommen. Geht ganz prima.


    Probiers mal damit. Viel Erfolg.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von DB1BKA ()

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für deinen Beitrag! Verstehe ich das richtig, Du hast also einen Adapter Soundkarte -> Westernstecker gebaut? Entnommen hast Du die Signale über Kopfhörer-Ausgang?


    Hm, dannmuß ich mal nach den Pinbelegung suchen, oder hast Du die greifbereit?


    vy 73 de DO4DAN
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von docdan ()

  • Hallo Daniel,
    JA.
    Die Pinbelegung hab ich nicht, weil ich das Gerät nicht besitze.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von DB1BKA ()

  • Hallo Daniel,


    ich verwende an meinem FT897 als Software das Ham-Radio de Luxe. Wenn Du Rechner und PC mit einem CAT-KAbel verbindest, ist HRD in der Lage die PTT zu schalten.


    Ich verwende ebenfalls, für PSK31, eine Simpel Schnittstelle und hatte das Problem auch. Bei der Konfiguration des PSK31 Teils von HRD kannst Du angeben ob HRD die PTT schalten soll. Das wird dann über die CAT-Schnittstelle gemacht.


    So eine CAT-Schnittstelle hat bei DIGI-Modes eine Menge Vorteile.


    73 Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

    2 Mal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Hallo Daniel,


    soweit ich das verstanden habe, funktioniert die VOX des FT-817 nicht für die
    Data Buchse. Mir fallen drei Möglichkeiten ein:


    1) Mikrofonbuchse anstelle von DATA Buchse benutzen.


    2) Pin 3 der DATA Buchse (PTT) über die COM Schnittstelle schalten.


    3) Zusatzschaltung bauen, also eine VOX für die DATA Buchse.
    (http://www.volny.cz/zdenek.bez…m/equipment/817digvox.pdf)



    72,


    Michael DL4EAX

  • Hallo,
    wenn man den TRX per VOX steuern möchte, sollte man daran denken, daß aus der Soundkarte nicht nur die "gewollten" Töne herauskommen.
    Immer wieder kann man in den Bereichen für die dig. Betriebsarten auch Windows-Systemtöne hören. :(


    73 de Norbert, DK6NF

  • Hallo QRP-Freunde
    Ich bin stolzer Besitzer eines FT857-D. Wie immer wieder darauf hingewiesen wird, soll es sich ja dabei um den grösseren Bruder des FT817 handeln, vor allem in Bezug auf die Geräteeinstellungen bzw. Programmierung. Auch beim FT857 lese ich immer wieder, dass kein DIGI-VOX vorhanden ist, was aber nicht stimmt. Im Menü Nr.40 kann DIG-VOX konfiguriert werden. Beim mir funktioniert dies perfekt in PSK31 mit einem Latop oder aber auch mit PocketDigi mit meinem PDA von HTC.


    Ein gutes neues Jahr wünscht Euch
    Albin
    HB9CVM