Messen mit dem Dipper unter freiem Himmel schwierig.

  • Hallo zusammen,


    gestern wollte ich mit dem Dipper mal direkt an der Antenne messen. Zuerst ist mir dies gar nicht gelungen. Ich konnte das Display nicht ablesen, obwohl es draussen nicht sonnig, sondern leicht bewölkt war. Es war zu Dunkel.


    Auch andere Personen waren nicht in der Lage das Display abzulesen. Somit schließe ich meine Augen mal als Fehlerquelle aus. Es sei denn wir hätten alle drei was an den Augen.


    Nachdem ich mich mit dem Gerät unter ein dunkles Handtuch verzogen hatte (sah für Fußgänger die bei mir am Haus vorbeigingen bestimmt lustig aus) konnte ich die Messungen durchführen und auch alles ablesen.


    Nun habe ich hier im Forum schon einiges darüber gelesen das manchen OMs das Diplay zu dunkel ist. Ein Lösung konnte ich jedoch nicht finden.


    Darum mal direkt meine Frage an das Forum. Hat jemand eine Idee was man da machen kann. Kann ja nicht immer mit einem Handtuch rumlaufen, HI.

    73 de Detlef / DC3DEK

    Einmal editiert, zuletzt von DC3DEK ()

  • Guten Tag,


    ich habe zwei Dip-It! aufgebaut, beim ersten war / ist das Display (LEDs) zu dunkel.
    Auch eine Erhöhung des LED-Strom brachte nichts!


    Das zweite Display des Dip-It ist super hell. Ich bin zufrieden.
    Also bleibt für mich nur die Schlußfolgerung die 4x 7-Segmentanzeigen waren unterschiedlich.


    Vorschlag die obere Desplay-Platine samt Bauteilen neu bestellen und aufbauen..

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Detlef,


    auch hier im Forum kam schon mal der Vorschlag, das Display mit einer roten Folie abzudecken, um den Kontrast zu erhöhen.
    Ich habs gemacht und konnte damit die Lesbarkeit erhöhen.


    Das ist erst mal billiger, als neue Anzeigen einzubauen.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Hallo de508,
    Hallo Bernd,



    Bernd
    mit einem Stück roter Folie hatte ich es schon probiert. Das war etwas besser, jedoch immer noch "Rate mal mit Rosenthal".


    @de508
    Habe mir nun eine neue Anzeige bestellt. Hoffe dass das was bringt. Ansonsten darf ich nur noch im Dunkeln draußen Arbeiten. Würde meine Nachbarschaft auch irgendwie erwarten, Hi.


    Danke für eure Hilfe.

    73 de Detlef / DC3DEK

    Einmal editiert, zuletzt von DC3DEK ()

  • Hallo Uwe,


    ich habe deinen Tip befolgt und mir eine neue Anzeige bestellt. Ich habe sie eben eingebaut. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Jetzt kann man das auch im freien einwandfrei ablesen!

    73 de Detlef / DC3DEK

  • Hallo Detlef,


    ich muss meinen DipIt noch bauen.
    Gibt es einen einfachen Test wie ich vor Einbau feststellen könnte welche Sorte 7-Segmentanzeige ich habe ?
    Dann könnte man gleich austauschen oder eben einbauen.
    73, eric1

  • Hallo Eric,


    die dunkle 7 Segmentanzeige hat folgende Aufschriften:


    2006 - 14L // SC39 - 11 EWA - war beim Bausatz




    Die helle 7 Segmentanzeige hat folgende Aufschriften:


    2007 - 10P // SC39 - 11 SRWA - jetzt aktuell bei QRP neu bezogen



    Hoffe du kannst da was mit anfangen.

    73 de Detlef / DC3DEK

    Einmal editiert, zuletzt von DC3DEK ()

  • Hallo Detlef,


    mni tnx, Deine Antwort ist hilfreich.


    Ich habe die Bezeichnung 2006-21L, SC39-11EWA , wobei das letzte A auch ein R sein könnte.
    Die Wahrscheinlichkeit ist also gross, dass meine Anzeigen eher dem ersten Lot von Dir entsprechen. Ich werde mir die Leuchtstärke mal mit Konstantstrom ansehen müssen.


    73, eric1

  • Hallo an alle DipIt Nutzer,


    das Problem der schlechten Ablesbarkeit habe ich bei jedem Einsatz bei heller Umgebung. Gerade bei Messungen im Freien an der Antenne hat mich das gestört.


    So habe ich mir einen neuen Frequenzzähler mit LCD-Anzeige gebaut und der ist bei fast allen Lichtverhältnissen ablesbar (völlige Dunkelheit mal ausgeschlossen).


    Es ist ein neuer PIC mit neuem Programm nötig und eine neue Anzeigeplatine wurde natürlich auch erforderlich. Sie ist aber so gestaltet, dass sie auf die originale Zählerplatine aufgesteckt werden kann.
    Wegen des verfügbaren Platzes ist nur eine 8-stellige Anzeige möglich.
    Aber eine Auflösung unter 1kHz ist nach meinen Erfahrungen ohnehin nicht erforderlich.


    Herzliche Grüße Christian

  • hallo Christian,
    sehr interessant, zumal wenn das Teil kompatibel ist. Man hat dann zwar Schwierigkeiten in der Nachtschicht am Turm (habe mir aber schon eine Kopflampe zugelegt ;) ), dafür sollte man damit auch noch Strom sparen! (?).
    Nur verstehe ich 8-stellig und 1 kHz-Auflösung nicht. Das Original hat 5 Stellen!
    73 Gert

  • Hallo Gert,
    nun in meiner Anzeige mit LCD wird eine Stelle für den MHz-kHz Trenner
    benötigt.(eine LED-Anzeige hat einen
    Punkt in jeder Stelle integriert). Damit sind 6 Stellen verbraucht. Die
    restlichen 2 Stellen nutze ich für die Anzeige "Mc"
    für Megahertz.


    73 Christian


    PS.: Das Original hat auch nur bei Frequenzen unter 10MHz eine Auflösung von 100Hz und keine Angabe MHz oder kHz. Ist zwar unerheblich aber ich fand es
    ganz nett.


    73 Christian

    Einmal editiert, zuletzt von DL1CNT ()