Reinigung von Drehkondensatoren

  • Hallo,
    ich habe hier einen Drehkondensator, der etwas klebrig und damit Staub
    verdreckt ist. Wie kann man den am besten reinigen?
    Im Internet habe ich gelesen, daß man ihn in Waschlauge legen sollte.
    Ist das in Ordnung, oder gibt es eine bessere Methode?
    Gruß
    Kurt-ERich

  • Hallo
    Mit Spiritus und Pinsel reinigen finde ich besser.Lager kann man ja später wieder
    sparsam ölen.
    73 Harald

    DL9GHT DOK V11 JO64RC
    DL-QRP 2084 RTC 338

  • wenn du möchtest das sie wie neu aussehen.... aber nicht meckern.
    allein: egel!
    familie: heute räume ich mal den geschirrspühler ein,mach du mal schon die TV-nachrichten an.
    fertig: ich räum halt auch schnell aus..... grins

    meine sahen hinterher aus wie neu!!!!!!!! ein bisschen ölen und die welt ist in ordnung.
    72 andreas

  • Hallo,


    2 -3 Gebissreinigertabletten wirken Wunder:-)



    73
    de


    Addi / DC0DW

  • Ich hab mal für einen befreundeten OM einen total staubigen, verklebten und leicht oxidierten Drehko aus einem Wehrmachtsgerät gereinigt. Dazu hab ich ihn unter ständiger Beobachtung in ein Ultraschallbad gelegt. Beobachtung deshalb, weil keinesfalls die Abnahmestempel verloren gehen sollten. Nach etwa 15 - 20 Minuten bei etwa 25°C war das Ding blank und der Stempel immer noch gut lesbar...


    73 Heinz, OE5EEP

  • Es hat zwar nur indirekt etwas mit der Reinigung von Drehkondensatoren zu tun, aber ich wollte keinen neuen thread aufmachen.
    Was macht msn mit Funkgeräten, die in Salzwasser gefallen sind:
    (aus http://groups.yahoo.com/group/r2pro/message/384)
    ...putting the radios under water (VHF marine and CB). Since he knew I did radio work he brought them too me on as he saw me. Here's the fun part. Soon as I heard salt water
    I asked if he wwas serious about repair, he said yes and proceeded to fill my catch tank with fresh water and tossed them in to soak. His horror was priceless
    but the explanation was what helped. You must get all the salt water out, no maybe. Salt is hydroscopic and conductive and will cause galvanic corrosion and
    rust and sneak resistive paths. After several fresh water rinses the unit was opened. It was then dish-washered. Speaker was replaced and controls lubricated and then tested. Radio lasted three years, till he sank the boat again. ;)


    Vielleicht die Geschirrspülmaschine doch nicht so schlecht.
    Gruß


    Kurt-ERich

  • Hallo beisammen!


    Volker ( SM5ZBS ) hat hier in einem Thread beschrieben, dass er sogar komplette PC Netzteile in der Spuelmaschine gereinigt hat.


    Das duerfte einem Drehko eigentlich auch nix anhaben. die Lager kann man ja hinterher mit Balistol wieder schoen leichtgaengig machen.




    72+1 DO2TUX de Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo zusammen,


    auch Tastaturen kann man hervorragend in der Spülmaschine reinigen. Tastatur in die Spülmaschine, 50°C Programm, wenig pulver und hinterher gut trocknen lassen (24 Stunden). Die sehen hinterher aus wie neu :)

    73 de Stefan DK6TM

  • Ich hab den Drehko mit dem Gescirr in die Spülmaschine gepackt und danach in einer Tasse mit deionisertem Wasser gespült. Da s Aluminium der Platten glänzt, wurde also nicht angegriffen. Das war meine größte Sorge, da Spülmittel doch recht alkalisch sind und Laugen auch Aluminium auflösen können.
    Der Rahmen aus Zink sieht aus , als ob er etwas angegegriffen wurde. Stört ber nicht. Die Achse für den Drehknopf hat etwas Rost angesetzt. Auf dem Antriebszahnrad war wohl etwas viel Fett. Das hat die Geschirrspülmaschine nicht gepackt. Das Lager hab ich mit dünflüssigem Öl geschmiert.
    Leider hat eines der Pakete eine Kurzschluß. Ich hoffe, daß ich das durch Verbiegen der Platten wieder hin bekomme.
    Al nächstes mache ich das Ganze mit dem PC. Auf der Festplatte haben sich doch schon viele dreckige Filme angesammelt. :D
    Gruß


    Kurt-Erich