Erfahrungen Mini-Beam ???

  • Ich werde in ein paar Tagen meine gute R7 Vertical abbauen und über den Winter "restaurieren".
    Bei den Vorbereitungen kam mir die Idee, die Antennenanlage vielleicht zu erweitern. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe bereits 2 Masten auf dem Dach. Die Masten sind 4,5 Meter lang und schauen oben rund 1,2 Meter raus. Befestigt sind sie mit einem Fußeisen auf dem (Dach)Boden und einer Schelle am Balken kurz vor dem Dachaustritt. Auf Grund der großen Einspannlänge ist es mir zu heiß, einen "ausgewachsenen" Beam auf einen dieser Masten zu montieren.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Mini-Beams, egal welcher Hersteller? Wäre für Erfahrungsberichte dankbar.


    72 de Jürgen, DL1JGS

  • Hallo Jürgen,


    hast Du hier: Spiderbeam schon gelesen?
    Schau besonders auch auf die Anmerkungen zum HexBeam!


    P36 hat beim zurückliegenden CW-FD statt des FB-33 einen Spiderbeam eingesetzt & war auch sehr zufrieden damit (leichter, schneller aufgebaut, vergleichbare Performance).


    72,3!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Hallo,


    schau mal auf: http://www.amateurfunk.de/forum und gib als Suchbegriff Minibeam ein.


    Ich hatte nur Schwierigkeiten mit dieser Antenne und habe sie nicht gehandelt bekommen.


    Als sehr positiv möchte ich hervorheben das die Firma Dathe, bei der ich die Antenne seinerzeit erworben hatte, die Antenne vor kurzem zurückgenommen und mir den kompletten Kaufpreis erstattet hat! Und das ohne jede Zankerei.


    Letztendlich können die ja auch nichts dafür was der Hersteller in das Datenblatt der Antenne schreibt.


    Ich habe auch einige Zuschriften von OMs erhalten die das gleiche Problem hatten. Keiner der mir geschrieben hat kam mit dem Minibeam klar.


    Jetzt habe ich eine Fritzel FB33 montiert und bin damit hoch zufrieden!!!

    73 de Detlef / DC3DEK

    2 Mal editiert, zuletzt von DC3DEK ()

  • Ich bin total begeistert vom Hexbeam Drehradios 3m und sau stabiel in meiner Eigenbau Version 20-10m und hat nach meinem empfinden besseres Vor und Zurück verhalten als meine 5Band Spiederbeam Variante die ich demnächst verkaufen werd um auf meinen Feldtagen nen Hexbeam 40-10m zubenutzen Drehradios 5m

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich bei Euch für Eure Meinung bedanken. Ich habe mich noch nicht entschieden, vielleicht lasse ich es auch ganz, hi.
    Aus den Erfahrungen beim Aufbau eines Spider-Beam an der Klubstation würde ich diesen nicht auf dem 15 m hohen Spitzdach montieren. Oder verhält der sich dort oben annähernd wie in Montagehöhe kurz über Erde?
    Vielleicht spiele ich mal mit einer Maria Maluca, die Zweidrahtspeisung ist kein ernsthaftes Problem.
    Ich werde berichten, wenn es etwas Neues gibt.


    73 de Jürgen, DL1JGS