PSK31 draussen

  • Hallo


    Die Betriebsart PSK31 im Freien zu machen ist für mich wegen der Mitnahme eines Laptops und zwangsläufig der Stromversorgung problematisch
    Auf der Homepage von AMQRP habe ich die Vorstellung eines Bausatzes, ist im Moment noch nicht lieferbar, gesehen
    Hier die URL: http://www.amqrp.org/kits/nue-psk31/index.html


    Er geht mit Batteriebetrieb.
    Bestände bei uns nicht auch die Möglichkeit auch so einen bausatz zu entwickeln?
    Auf der Seite ist alles offengelegt.


    Oder eine andere Frage: Wie kann man draussen PSK321 vereinfachen?


    vy 73 de Adolf DL6KL

  • Hallo Adolf,


    der Bausatz sieht interessant aus. Für mich war es das dann aber auch schon. Ich möchte zu diesem Thema mal ein paar Gedanken ins Spiel bringen die mir dazu durch den Kopf gehen.


    Das Display wäre für mich bei einer portablen PSK Lösung das wichtigste Kriterium. Die Anzeige ist natürlich klein, um das Gerät an sich klein zu halten. Damit wird schon einmal die Lesbarkeit sehr unkonfortabel. Dazu käme noch die Bedienung, die ja sicher zum Teil auch über ein Menüsystem im Display geht.


    Wenn ich mir bei dem verlinkten Bausatz weiter unten das Bild der Station in Betrieb angucke, dann bin ich von der Größe des Equipments von einem Notebook auch nicht mehr sehr weit weg. Einzig wäre vielleicht der Vorteil der geringeren Stromaufnahme anzuführen.


    Für mich käme bei einem portablen PSK Einsatz eigentlich nur ein Subnotebook in Frage. Das hätte den Vorteil nicht viel mehr Platz zu beanspruchen wie der gezeigte Bausatz mit Tastatur und es könnte auch noch zusätzliche Aufgaben wie Logbuch übernehmen. Vom besseren Display mal ganz abgesehen.


    Ich bin gespannt ob noch mehr Gedanken zu so einer Lösung hier auftauchen. Spannend ist das Thema allemal :)


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo,


    ich sehe 2 offene Fragen zur Urteilsbildung: Preis und Dekodierqualität (steht und fällt mit dem PIC-Programm, wohl Maschinencode ohne Kommentar, kann man nur nehmen, wie es ist). Von Vorteil ist sicher der geringe Stromverbrauch von ca 165mA. Ein gebrauchter Laptop ist wohl so ab 200€ zu erhalten und könnte mit einer externen 12V-Batterie am internen Batterieanschluß auch betrieben werden (mein Thinkpad - 850MHz - braucht da gut 1 A). Dafür hat man dann ein volles Rechnersystem mit Log usw.
    Entscheidend ist aber wohl die Frage, wieviel funke ich fernab vom Strom und muß es dann unbedingt PSK sein? Bei einem Kit ist der Transport-Mehraufwand erheblich, habe ich ein kommerzielles Gerät wie abgebildet, dann brauche ich sowieso etwas größere Batterien.(Kurzzeitbetrieb kann ja auch der Laptop mit eingebauten Batterien).
    Ich würde den Bausatz als spezialisiertes Nischenprodukt betrachten, für das sich letztlich nur wenige QRP-Anwender entscheiden. Eine "Nachentwicklung" wäre wohl recht uneffektiv, abgesehen von irgendwelchen möglichen Urheberrechten.


    vy 73 Reiner

  • Hallo,
    Asus bringt in Kürze ein preiswertes SobNotebook auf den Markt das IMHO ideal für uns Funkamateure geeignet ist. Da könnte man mit recht wenig Aufwand Digitale Betriebsarten u.a. Sachen wie Log drauf laufen lassen.


    http://www.pro-linux.de/news/2007/11606.html


    72 Wolf, DL2WRJ


    edit: Die Seite endet auf html :) Sri!

    Einmal editiert, zuletzt von DL2WRJ ()

  • Hallo zusammen,


    gute Erfahrungen habe ich mit dem Programm PocketDigi und dem FT-817 gemacht.
    Dies ist ein kleines Progrämmchen das auf beinhae allen Windows mobile bassierten PDA´s läuft.
    Diese Software unterstüzt auch noch andere Digitale Betriebsarten wie BPSL63 RTTY und CW.
    Das ganze funktioniert über das Eingebaute Mikrofon und Lautsprecher des PDA oder (mit Adapter) Sound aus- bzw. eingängen.
    hier ein Link mit beschreibung.


    http://www.n0hr.com/PocketDigi/PocketDigi_intro.htm



    beste 73 de Alex

  • Hallo Reiner,


    > ich sehe 2 offene Fragen zur Urteilsbildung: Preis und ...


    Deine erste Frage wurde auch schon auf der amerikanischen QRP-L-Liste gestellt. Als Antwort kam von George, N2APB:


    "Somewhere around $150, but this depends on a couple factors being worked out right now (enclosure fab, bulk rate for some expensive parts, plastic overlay panel, etc.)"


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!


  • Ist so ein Teil wirklich noch interessant nachdem es seit einiger Zeit eine funktionierende Lösung mit PDA´s gibt ??

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo @Adolf,


    ich denke ja. Immerhin kann man damit auch noch openoffice o.ä. unter Linux laufen lassen, bzw. die BS-internen Tools nutzen.
    Man muß sich halt an die kleine Tastatur gewöhnen.


    mit nem PDA und diesen Tipp-stiften stell' ich mir das eher schwierig vor.
    ich persönlich hätte lieber so ein Teil als ein PDA- zumindest für Funk etc (und bei mir noch für andere Zwecke, wo ich eine Art von PC gut mobil für's Hobby nutzen kann.


    Ich möchte aber hier keine Diskussion um PDA oder Nicht-PDA lostreten.
    nur meine pers. Meinung.


    72/73 Volker DD1VW

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Das ist schon spannend zu sehen wie hier in dem Thread aus der Vorstellung des PSK Portable Bausatzes die Sinnigkeit von Notebook oder PDA diskutiert wird.


    Das war jetzt keine Kritik. Nur stelle ich fest, dass es wohl tatsächlich nicht DIE Lösung gibt. Was für den einen gut ist, muss für den anderen noch lange nicht passen. Dabei ist aber die eine Lösung nicht schlechter als die Andere.


    Ich für meinen Teil würde vor einer Entscheidung für diesen Bausatz so ein Gerät erstmal in der Praxis sehen wollen. Mir ist noch immer die Vorstellung des doch sehr eingeschränkten Displays für PSK nicht ganz wohl. Ich meine jetzt die ursprüngliche Lösung ohne Notebook.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von DK2NB


    Ich für meinen Teil würde vor einer Entscheidung für diesen Bausatz so ein Gerät erstmal in der Praxis sehen wollen. Mir ist noch immer die Vorstellung des doch sehr eingeschränkten Displays für PSK nicht ganz wohl. Ich meine jetzt die ursprüngliche Lösung ohne Notebook.


    Hallo Thomas!


    Auf der Seite, die ja ganz am Anfang dieses Threads geposted wurde wird auch ein Video (47 MB) zum Download angeboten, wo das Gerät im Live-Betrieb gezeigt wird.
    Lustigerweise kann man in diesem Video sogar zwei deutsche Rufzeichen in dem Display lesen :)


    73 de Tino DL8LJ


    P.S.: Wieso wird hier eigentlich immer "72" geschrieben?? Ist das ein spezieller QRP-Code??

    Selbstbau-Anfänger
    Erfolgserlebnisse: MX20(FA),Rockmite40,WinKey2(FA),MultiFuchs
    Planung:ATS-3b

    3 Mal editiert, zuletzt von dl8lj ()

  • Hallo


    Volker:
    Ja das mit der Stifttastatur ist sehr mühsam :( aber es gibt ja zum glück ansteck bzw. Bluetooth Tastaturen :D


    ansonsten gebe ich Thomas vollkommen recht es gibt nicht "DIE" Lösung !
    sondern es ist immer etwas mit dem jeder selber gut zurechtkommen muß und dem einen liegen nunmal PDA Stifte und dem anderen Tastaturen. ;)


    73 de Alex

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch das erste Soundkartenprogramm für PSK31 von G3PLX. Es läuft auf einem 486er und Windows 3.xx. Außerdem habe ich noch ein altes 486er Notebook mit dem alten Windows. Dem Notebook fehlt nur die Soundkarte. So eine alte Soundkarte für den ISA-Bus habe ich noch. Weiß jemand, wie man so eine Soundkarte an an das Notebook anschließt? Man müsste den ISA-Bus finden und einen Anschluss herausführen. Hat das jemand schon probiert?


    Mit so einem alten Notebook mache ich RTTY und Amtor mit Hilfe des Hamcomm-Interface. Diese alten Notebooks laufen meistens mit Spannungen zwischen 6 und 9 Volt. Es ist also kein Problem eine Schaltung zu bauen, um sie an 12 oder 13,8 Volt zu betreiben. Leider zieht so ein Notebook um die 2 Ampere. Die Original-Akkus bei den alten Notebooks kann man vergessen. Sie sind hinüber und Ersatz gibt es nicht oder er ist sehr teuer.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    2 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Zitat

    Original von dl8lj


    P.S.: Wieso wird hier eigentlich immer "72" geschrieben?? Ist das ein spezieller QRP-Code??


    72 ist das QRP-73


    T;)m -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo PSK´ler,


    kleine Tastaturen gibt es u.a. von der Fa."MS-TECH", welche bei einschlägigen großen Medialen Märkten vertrieben werden.
    Auf meinen Stationstisch betreibe ich eine Tastatur LT-300 seit ca. 4 Jahren ohne jegliche Störungen !
    Programierbar ist das Dingens bzgl. der Sondertasten auch noch...


    frohe Weihnachten allerseits und kommt gut rüber ! :D

    vy 73 de Klaus, DO1LKG - E09 :P


    - Flying Pigs QRP Club / German Chapter "Pink Baron Gang" #0039
    - DL-QRP-AG ::: DSW344 :::


    eMail: DO1LKG(at)GMX.DE