Bauteile einlöten

  • Eine Frage an die Profi-Platinenbestücker im Hinblick auf sauberen Aufbau, Übersichtlichkeit und Nachprüfbarkeit (nicht nur, wenn man mal einen Fehler hat und einen Profi suchen lässt):


    Gibt es ein "ungeschriebenes Gesetz", wie man Bauteile auf einer Platine platzieren sollte?


    Ich denke da z. B. an Bauteile, deren Postion nicht durch die Platine vorgegeben ist:
    - Lesbarkeit von Beschriftungen (von vorne, von rechts, ...)
    - Kennringe von Widerständen (waagrecht nach links ausrichten, senkrecht nach oben ausrichten ...)


    Danke!
    Dieter, DL8NAJ

    Dieter, DL8NAJ

    Einmal editiert, zuletzt von DL8NAJ ()

  • Hallo Dieter, das ist eine Sache der Pietät oder Ordnungsliebe.
    Ich lege das für mich persönlich nach der Form der Leiterplatte oder nach
    einer vorhandenen Beschriftung fest. Dann werden alle Bauelemente für eine
    eventuelle spätere Fehlersuche so eingelötet, wie Du schon beschrieben hast.
    Wir lesen ja hier in Europa von links nach rechts und von oben nach unten.
    Natürlich gibt es auch Konstruktionen, die solch eine Methode aus Gründen des
    optimalen layouts nicht zulassen aber das ist selten.
    Andererseits soll man Leuten das nicht vorschreiben, wenn sie das Chaos lieben......
    73 de Olaf, DL7VHF

  • Hallo Dieter und Olaf,


    ich mache es genauso wie Du Olaf, ich lege auch bei jeder Platine, die ich bestücke die "Lesbarkeit" aller Bauteile fest, meist so, wie Du es beschreibst: links nach rechts , oben nach unten.
    73, eric1

  • Hallo,
    bei Bauteilen mit einem seitlichen Wertaufdruck sollte man darauf achten, daß sie lesbar eingebaut werden (soweit man die Wahl hat).
    Also, z. B. einen Kondensator nicht so vor ein höheres Bauteil bauen, daß man den Aufdruck nicht mehr lesen kann.
    Für "gepolte" Bauelemente gilt das natürlich nicht, hi.


    73 de Norbert, DK6NF

  • Hallo Freunde,


    danke für eure Tipps, Ratschläge, Hinweise.


    Somit habe ich es (als kleiner Pedant) in der Vergangenheit eigentlich ganz richtig gemacht.

    Dieter, DL8NAJ