Aufbau Miss Mosquita

  • Hallo,


    hier ein kurzes Feedback zu dem Aufbau der Miss Mosquita.


    Die Baumappe ist 1a !! (auf Seite 34 gibt es einen doppelten Eintrag: C44 und IC4 sind an der Stelle schon eingebaut).
    Die Einstellung des VFO´s war etwas kniffelig. Die richtige Frequenz zu treffen kostete schon etwas Geduld.
    Vielleicht noch der Hinweis, dass auf dem Referenzempfänger ein kräftiges Signal mit mind S9+ zu hören sein muss.
    Es gibt noch Nebenaussendungen, die zu Fehlabgleich führen können.
    Ich hatte ein größeres Problem mit dem Abgleich der Leistung. Die ließ sich nämlich gar nicht abgleichen und war immer 8W.
    Hier benötigte ich die Hilfe eines erfahrenen OM ´s (Dieter, DJ4AM) der mich darauf aufmerksam machte, dass durch meinen fliegenden Aufbau und die nicht abgeschirmte Antennenleitung, ein nicht unerheblicher Signalanteil auf Pin 1 IC 4 Sendemischer rückgekoppelt wurde. Das machte die Einstellung unmöglich.
    Eine abgeschirmte Antennenleitung brachte sofort Abhilfe und die Ausgangsleistung war sehr schön einstellbar.


    Dies war mein erster QRP Trx. Dank QRPproject ein voller Erfolg!


    73 de Wolfgang, DJ3KU :D:D

  • Hallo Wolfgang,


    welche Mosquita hast du aufgebaut, ist es die normale 40m-Version?
    Und welche Ausgangsleistung erzielst du denn jetzt bei welcher Betriebsspannung?


    Wir haben hier Erfahrungen anhand mehrerer Mosquita80m, die aber an einigen Stellen unterschiedlich sind.


    Es würde mich auch interessieren, ob du die Filterkurve des Quarzfilters mal nachgemessen hast.


    73, Jörg, DL7QU

  • Hallo Jörg, habe gerade den PK-4 Keyer eingebaut und gleich noch einmal gemessen:


    Bei 12V Betriebsspannung:
    Ausgangsleistung:
    Pmax: 6,25W
    Pmin: 1,89W


    Die Filterkurve des Quarzfilters habe ich nicht nachgemessen.


    Hast du vielleicht einen Tipp, wie man am Besten die Frontplatte beschriftet?


    73 de Wolfgang, DJ3KU

  • Hallo Wolfgang,


    wir haben mehrere Mosquitas gebaut bei der Arbeitsgemeinschaft Funk an der Salvatorschule in Berlin. Einiges dazu findest du unter
    http://www.salvator.net/dl0kss "Berichte über Aktivitäten" im Zeitraum ab März 2007.


    Ein Gehäuse haben wir entworfen. Mosquita ist hier aber mit UniDDS aufgebaut.
    Ein Bild wollte ich hochladen, hat aber nicht funktioniert. Ein Upload wird angeboten, aber nicht ausgeführt.
    An meine Bildergalerie komme ich komischerweise auch nicht ran. Ich kann nichts mehr ergänzen. Keine Ahnung, was da los ist.


    Hast du einen kalibrierten Leistungsmesser benutzt bei der Messung der Sendeleistung?


    vy 73, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von DL7QU ()

  • Hallo Jörg, so wie es aussieht, funktioniert der Upload und die Galerie wohl nach dem Serverumzug z.Zt. nicht...
    Ich habe mit dem Scope gemessen (Abschluss war 50Ohm) und dann umgerechnet.
    Ausserdem habe ich zum Vergl. mal meinen MFJ 949 angeschlossen, der ist jedoch nicht kalibriert.
    Übrigens Kompliment zu dem schönen Internet Auftritt und der Afu Initiative in der Schule!!
    73 de Wolfgang, DJ3KU