Lm78l05smd

  • Moin,
    wenn ich das IC so vor mir lege das ich die Bezeichnung 78L05 lesen kann ,wo ist dann Pin 1 des SMD ICs?
    Ist links unten richtig?
    Das SMD Gehäuse ist SO-8, im Bestückungsplan hat das IC auf einer Seite eine durchgehende Linie, hat das Gehäuse aber nicht. Auch keine Kerbe.


    Schönes Wochende an Alle,

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Hallo Bruno !


    Wenn bei diesem Gehäuse die starker abgeschrägte Seite nach links orientiert ist befindet sich Pin 1 oben links. Das ist die offizielle und einzig sichere Definition von Pin1 bei diesem Gehäuse. Siehe auch im Datenblatt, dort ist das auch so definiert.


    73 de Werner, hb9djs

  • Moin Gerhard und Werner,
    vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, ich war mir nicht sicher, aber jetzt kann Lötkolben wieder glühen, hi

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Hallo Bruno,


    > wenn ich das IC so vor mir lege das ich die Bezeichnung 78L05 lesen kann ,wo
    > ist dann Pin 1 des SMD ICs?
    > Ist links unten richtig?


    ja, aber (siehe unten)...


    > Das SMD Gehäuse ist SO-8, im Bestückungsplan hat das IC auf einer Seite eine
    > durchgehende Linie, hat das Gehäuse aber nicht. Auch keine Kerbe.


    Alle SMD-ICs sind irgendwie gekennzeichnet. Ansonsten würde man ja nicht erkennen können, wie herum sie aufgelötet werden sollen. Bei den DIL-Schaltkreisen war es oft eine Kerbe oder ein Strich. Bei den SMDs ist es manchmal auch ein Punkt oder genauer gesagt eine punktförmige Vertiefung, die das Pin 1 kennzeichnet. Sieh Dir mal Deinen IC genauer an. Wenn Du nichts dergleichen entdeckst, würde ich Dich in Deiner Annahme bestätigen, denn ein verdreht herum bedruckten IC habe ich selbst noch nicht unter den Lötkolben bekommen (soll aber nicht heißen, dass es nicht so etwas gibt).


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo,
    wenn die Beschriftung ohne Markierung über Kopf angebracht wäre, wäre das in Tat fatal. Ich hatte bisher noch kein IC, das nicht in der längeren Richtung bedruckt wurde. In dieser Hinsicht würde ich mich freuen, zu lernen, wer das verkehrt bedruckt, in diesem Fall passiert nix, da N/C.

    Vy 72/73 de Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Moin Ingo,
    auf der Oberseite des IC konnte ich keine Markierung endecken, aber nach Werners Hinweis,
    schaute ich aufs Profil und siehe da, eine Gehäuseseite war deutlich schräger . Die Seite war im Bestückungsplan mit der Linie versehen.
    Übrigens handelt es sich um den HF-Sniffer. Einen HF-Detektor für UKW mit relativer LED-Feldstärke-
    anzeige.
    Vielen Dank nochmals

    Vy 72 de Bruno, DL7UN