Evtl. Probleme durch bleifreies Lot!?

  • Duch einen Artikel in einer Fachzeitschrift wurde ich darauf ('Zinn-Whisker') aufmerksam. Davon hatte ich noch nie etwas gehört. Sicher kein Anlass nervös zu werden, aber zumindest denke ich darüber nach.


    Aber kein Grund zur Panik, privat kann und darf nach wie vor bleihaltiges Lot eingesetzt werden, welches man in den nächsten X Jahren ganz sicher auch weiter kaufen kann....



    73! Klaus, DK6AO.

    Einmal editiert, zuletzt von DK6AO ()

  • In sicherheitskritischen Bereichen wie Medizintechnik, Flugzeugbau, Militärtechnik darf es ja zum Glück nicht verwendet werden.
    Und bei HDTV Fernsehgeräten gibt es ja so schnell neue Normen, daß in der kurzen Zeit wohl nichts passiert. Ab und zu einen CD-Player oder einen neuen Tranceiver kaufen und die Konjunktur blüht.
    Gruß


    Kurt-Erich

  • Hallo Klaus,


    nur zur Info: bleifreies Lot wird auch schon in der Militärtechnik verwendet.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von DL5UP
    Hallo Klaus,


    nur zur Info: bleifreies Lot wird auch schon in der Militärtechnik verwendet.


    Gruß
    Holger



    Schlimm genug, wenn's dann stimmt... ?(


    Wer noch mehr darüber wissen möchte: hier entlang.


    Zitat daraus:


    Mit der Einführung der RoHS-Direktive und ähnlichen Beschränkungen zur weltweiten Verwendung von Blei sind “Zinnwhisker” wieder ein Thema von großem Interesse und umfangreicher Untersuchungen geworden. Viele Hersteller sind besorgt darüber, dass in der Zukunft unerwartete Defekte auftreten könnten. Gegenwärtig gibt es keinen schnellen Test für die Anfälligkeit gegenüber Whisker, die einzigen zur Verfügung stehenden Tests dauern bis zu sechs Monaten und es gibt keine Garantie dafür, dass die bestehenden „beschleunigten“ Tests die Feldbedingungen von mehr als 15 Jahren genau nachbilden.


    Zitat ende.



    Klaus, DK6AO.

  • Es hat schon viele Neuerungen und Änderungen gegeben, welche "nicht funktionieren und Probleme bringen". Heute funktioniert es und niemand spricht mehr drüber. Ich gehe davon aus, dass dies mit dem bleifreien Lot auch so ist.


    Als Beispiele fallen mir bleifreies Benzin und Katalysator ein. Es gibt bestimmt viele weitere.


    73, Peter - HB9PJT