Alte Bücher zum Download

  • Hallo


    Einige meiner Lieblingsbücher gibt es bei Pete Millett
    http://www.pmillett.com/index.html
    zum Download als PDF.


    Ein wenig off topic, aber ich glaube mit diesem Bücher-Tipp (statt Besprechung) doch
    einigen Liebhabern von alten technischen Büchern (insbesonders Röhrentechnik und Anfänger der Transistoren) eine Freude zu bereiten.


    Der link zu den Download ist http://www.pmillett.com/technical_books_online.htm


    Viel Spass und beste Grüsse
    Christian

    73 de Chris, OE3HBW

  • Hallo Chris,


    danke für den Hinweis, habe inzwischen schon ein 1 GByte runtergeladen und das ist etwa nur die Hälfte. Bei Pete, der sich die Mühe macht alles einzuscannen, habe ich mich auch bedankt. Am schnellsten geht das Herunterladen bei mir in den Vormittagsstunden, allerdings doch nur mit 60 kBit/sec. Gerne würde ich ein paar Bücher ausdrucken, aber das wird mit einem Tintenstrahldrucker richtig teuer.


    Dann braucht man ja auch noch zu Schmökern dieser alten Bücher die zeitgerechte Musikuntermalung, die man als Streaming unter http://www.kcea.org/ findet.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    Einmal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Hallo Alex,
    danke für den Link zu dem tollen Buch. Man findet dort auch viele bekannte Antennenformen wieder und kann auch feststellen, das ein Koaxkabel noch unbekannt war.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo zusammen,


    unter http://www.archive.org/details/abcofvacuumtubes00lewirich habe ich ein altes, englischsprachigs Röhrenbuch aus dem Jahre 1922 gefunden, 15 MB als PDF-Datei:


    "The A B C of vacuum tubes in radio reception; an elementary and practical book on the theory and operation of vacuum tubes as detectors and amplifiers. Explains non-mathematically the fundamental principles upon which all vacuum tube circuits are based. Includes practical circuits and practical questions and answers. It is written especially for the beginner. All electrical and radio terms are fully explained (1922)"


    Unter http://www.archive.org/search.php?query=vacuum%20tubes habe ich noch mehr Bücher und sogar Filme zu Elektronenröhren gefunden.


    vy 73 Volker SM5ZBS


    PS: Ich merke der Winter naht und man erfreut sich der wohligen Wärme glühender Heizfäden und dem Anblick rotglühender Anodenbleche.

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Hallo Volker,


    Du hast vollkommen recht, wenn Du schreibst:
    "Gerne würde ich ein paar Bücher ausdrucken, aber das wird mit einem Tintenstrahldrucker richtig teuer."


    Daher meine Frage:


    Wer kennt einen besonders günstigen Copy-Shop, dem man sein zu druckendes Werk per Email-Anhang zukommen lässt . . . und nach einigen Tagen mittels günstigem Post-Büchersendungs-Tarif ein sauber spiralgebundenes "Buch" zurückerhält.


    73, Werner, DH3RW


    .

  • Hallo Werner,


    bei der "Mitteldeutschen Zeitung" sind hier nähere Informationen zu finden.
    Ob das nun besonders günstig ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann man mit den Informatinen dort erstmal nachrechnen, was das gedruckte Werk dann kosten würde.
    Wenn man einen Laserdrucker zur Verfügung hat sollte es günstig zu machen sein, Tinte ist teurer. Und die Bindung soll dann ja auch noch sein. Darüber habe ich mal etwas im Pearl-Katalog gesehen, wenn ich mich recht erinnere.


    73 de Torsten, DG2TT

    Einmal editiert, zuletzt von DG2TT ()

  • Heisann,


    eine Spiralbindegerät kostet saa ab. ca. 70 EUR für max. ca. 200 Seiten.
    Deckblätter sowie die Spiralen auch noch zusammen ca. 30 EUR.


    Hauptproblem von den Kosten her, ist da halt der Laserdrucker.


    Noch eine Möglichkeit, die ich gerne einsätze ist der Thermobinder.


    Gerät selber schon ab ca. 30 EUR obwohl man auch da nicht unbedingt sparen sollte.


    100 Umschläge guter Qualität um die ca. 30 EUR...


    Und ja, ich drucke pro Jahr erhebliche viele PDF's aus. :D


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._ M12

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

  • ... gibt's gerade bei ALDI Süd
    (nicht verwandt o. verschwägert)


    72,
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo,


    es gibt da noch ein anderes Bindeverfahren.
    Die Seiten werden unten verleimt und der ganze Block dann in ein Metall U-Profil geklebt.
    Auch durch intensive Benutzung bricht der Block nicht auseinander.
    Gefällt mir sehr gut. So dicke Spiralbindungen fallen dagegen doch ab.
    Das letzte "Buch", was ich mir habe machen lassen, war "W1FB's Design Notebook" von Doug DeMaw. Die 200 Seiten hab ich im Copy-Shop ausdrucken lassen, Vor- und Rückseite farbig auf etwas dickerem Karton. Ich weiß nicht mehr genau, was es gekostet hat, aber mehr als die 10$, die das Buch mal gekostet hat, waren es schon.
    Aber was soll's. Ich wollte es haben und das Buch bekommt man ja nicht mehr.
    Maximal kann man ca 200 Blätter damit binden. Die sehen auch im Bücherregal nicht schlecht aus.
    Was mich etwas ärgert ist, daß es viele Bücher nicht mehr zu kaufen gibt, der Verlag sie aber nicht als pdf ins Netz stellt. Wenn sie diese Bücher nicht mehr verkaufen, verdienen sie doch sowieso nichts mehr daran.
    .. oder printing on demand? Hab ich aber noch nichts gefunden.
    Gruß


    Kurt-Erich

  • Hallo ringsumher,


    die Datenverarbeitung habe ich von den Anfängen bis dato mitgemacht.


    Da wurden früher dicke Wälzer auf grünem "Schlafanzug-Papier" (bis zu 420 mm x 12 ") ausgedruckt und auch gebunden.


    Das Verfahren hiess "PLANATOL" - ein milchiger Kleber und ein einfaches Bindegerät mit Heizung - gibt es laut Internet noch heute.


    Man kann lose Blätter auch ohne diesen Kleber binden, Trocknungszeit dauert dann etwas länger:


    Die zu bindenden losen Blätter mit zwei Leisten und zwei Klemmen mit einigem Abstand vom linken Rand zusammenklemmen.


    Auf den "Buchrücken" Pattex auftragen und (mit unterstützender Wärmequelle) trocknen lassen.


    Eine leichte Auffächerung beim Kleber-Auftragen vergrössert die Klebeflächer an den Blättern und somit die Stabilität.


    Habe dies schon wiederholt gemacht.


    Dieter

    Dieter, DL8NAJ


  • OK, durch die neuen Beiträge bin ich jetzt erst auf diesen Post aufmerksam geworden. Von Pattex würde ich in jedem Fall abraten. Bei Wikibooks gibt's eine gute Bechreibung, wie man auch als Laie eine Klebebindung machen kann. Aber bitte, mit Planatol hält's doch besser und länger, wir binden mit Planatol BB oder gar Planatol BB superior Bücher für unsere Bibliothek, die oft benutzt werden, und die halten. Und bei BB und BB sup handelt es sich um Dispersionskleber, den man bei Zimmertemperatur mit dem Pinsel verarbeiten kann.


    Gruß / 72


    Eric - DG8VE