Tiefpass für 100w-PA

  • hallo,
    ich suche eine Idee, welche Ringkerne für einen Tiefpass nach der PA bei ca. 11..12 Mhz
    brauchbar sind . bei 100W HF.


    Grund: IC725 - Drahtfarbe verändert... und immer wenn die Schachtel warm ist... geht bei 7 Mhz die Fehlanpassung hoch...
    Ich glaube der macht 7 + 10 Mhz im gleichen Schaltbereich...
    ggfs. den Tiefpass komplett neu aufbauen...aber erst einmal ...geeignetes Material finden...
    Ich hatte auch gelesen - Tiefpassfiler: Entwurf nach DF7WS -> konnte aber auch dazu nichts finden!


    Ich will funken .. weniger basteln... Basteln nur als Mittel zum Zweck


    Hat jemand eine gute Idee ?


    73
    Fred
    dl5ym

  • Hi,


    Amidon Eisenpulver Nr.10 (rot) und/oder Nr.6 (gelb),je nach benötigter
    Spulengröße.
    Nr.6 ist verlustärmer als Nr.10,benötigt aber mehr Windungen,das alte Spiel...
    Auf keinen Fall sind hier Ferrite angebracht!


    73
    Clemens

    Einmal editiert, zuletzt von DL4RAJ ()

  • Hallo,


    also 7Mhz hat einen eigenen Bandpass, der Fehler klingt übrigens eher nach einem defekten Kondensator.


    mfg René

  • Zitat

    Original von dg0kr
    Hallo,


    also 7Mhz hat einen eigenen Bandpass, der Fehler klingt übrigens eher nach einem defekten Kondensator.


    mfg René


    k.A. (keine Ahnung) Spule aber leicht "angegangen" ..warm geworden.
    Mal sehen ... wollte mir vor Beginn einen Kern hinlegen...so gesehen; Cs dann also auch.
    Nächste Woche mal "lugen" wegen der Bauform... letztes Bauprojekt (AFE-TX) ist schon arg lange her...
    ds + 73


    Fred

  • Für 100W reichen RK vom Typ T130-2 (rot). Vorausgesetzt das SWR ist -=2.
    Kritisch wird es, wenn es zu Fehlabstimmungen kommt oder generell die Reflexion höher ist. Für QRO (darf man dies hier überhaupt in den Mund nehmen ?) habe ich freitragende Luftspulen aus 1,5mmCuAg-Draht verwendet und für die TP-Kondensatoren mehrere parallelgeschaltete keram. Cs höherer Spannungsfestigkeit eingesetzt. Damit liegt man auf der sicheren Seite.
    Nachteil: das ganze wird natürlich etwas voluminöser, ist aber nicht zu vermeiden
    denn die Spulen wollen ja einzeln abgeschirmt sein.


    73
    Hans


  • 1. soll Reparatur werden - der Platz ij IC725 ist beschränkt....
    SWR < 2 sollte mit Tuner machbar sein...der TRX regelt dann ja auch irgendwann runter... Originalkern ist vor 7 Monaten neu bewickelt worden ...aber aller paar Monate - das kann es nicht sein


    2. ob man von 100W bei Selbstbau reden darf ?? keine Ahnung...


    73
    Fred

  • Zitat

    Original von DJ8NB
    Für 100W reichen RK vom Typ T130-2 (rot). Vorausgesetzt das SWR ist -=2.


    Ich denke, der T130 wäre sehr überdimensioniert. Ein T80 oder T94 reicht bestimmt aus. Wenn man in einen neuen kleinen TRX wie IC-7000 etc. schaut, sieht man wie kleine Kerne für 100 Watt ausreichen.


    73, Peter - HB9PJT