Platinenätzmaschine

  • Hallo zusammen,


    so, jetzt ist meine schöne (aber leider uralte) Schaumätzanlage endgültig hinüber, das Gerät stinkt beim Einschalten nur noch nach Ampere und ich hab die Nase voll von Reparaturen. Also muss etwas neues her! :)


    Hat jemand von Euch eine Empfehlung für mich, welche Maschine ich jetzt kaufen könnte? Eigentlich möchte ich gerne eine Sprühätze haben, aber die Preise bei den üblichen Verdächtigen (C, E, R) sind doch ziemlich abschreckend :( Ich möchte um 200 - 250 Euro ausgeben und sie sollte etwas mehr als Europakarten-Format können (Doppel-Europa-Format muss nicht sein).


    Bin für jeden Hinweis dankbar... :)


    (und sollte ich im falschen Unterforum gelandet sein, bitte verschieben, ich wußte nicht so richtig, wohin damit)

    73 de Stefan DK6TM

    Einmal editiert, zuletzt von DK6TM ()

  • Hallo Gerd,



    Danke für die Antwort! :) Das ist das Teil, das ich jetzt habe (da hat sich offensichtlich die Pumpe und die Heizung verabschiedet. Die Ersatzteile sind mir einfach zu teuer, weil ich nicht weiß, wie lange das Gehäuse noch hält.


    Ich habe jetzt nach langem Überlegen eine Sprühätzanlage (Typ HWE-SA1/2S) bei HW-Electronics bestellt (http://www.hw-electronics.de/). Drauf gekommen bin ich da über einen Modellbaukollegen, der seine Messingätzteile damit macht (allerdings mit der alten zweiseitigen Version).


    Wenn das Teil hier angekommen und getestet ist, werd ich mal berichten :)

    73 de Stefan DK6TM

  • Hallo Stefan,


    Du hattest nur ein Preislimit vorgegeben, deshalb mein Vorschlag. Die Vorgeschichte kannte ich natürlich nicht. Dein Vorschlag sieht vielversprechend aus. Bin schon auf Deinen Testbericht gespannt.


    73 Gerd DM2CDB

  • Hallo zusammen,


    heute ist die Maschine - nach einer etwas längeren Lieferzeit, die wohl Zuliefertechnisch bedingt war - endlich eingetroffen. Sehr solide verpackt und dem ersten Anschein nach sauber verarbeitet. Macht insgesamt einen guten Eindruck :)


    Morgen oder übermorgen werde ich das Teil mal in Betrieb nehmen und schauen, wie die Ätzergebnisse aussehen...

    73 de Stefan DK6TM

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich das gute Stück dann mal pausprobiert. :)


    Die Maschine muss zuerst einmal mit ca. 2 Liter Ätzlösung (Natriumpersulfat) befüllt werden und dann aufheizen. Es dauert schon ein Weilchen bis das Wasser seine 40 - 45°C hat, aber währenddessen kann man ja schon mal die Platinen "drucken" und ätzfertig machen, an dieser Stelle also praktisch kein Zeitverlust. Heizung und Antriebsmotoren für die Sprüh-Rohre lassen sich getrennt schalten. Dann wird die Platine in den vorgesehenen Halter gespannt (der ist stufenlos verstellbar und fasst in der Höhe ca. 20cm und in der Breite ca. 25cm) und der Halter in die Maschine gesteckt und die Motoren eingeschaltet (es sind zweiMotoren vorhanden, also auch für doppelseitige Platinen brauchbar). Nach ca. 2 - 4 Minuten ist die Platine komplett geätzt.


    Das Ergebnis ist sauber und konturenscharf, es treten praktisch keine Unterätzungen auf. Nur die Nachbesserungen mit dem (angeblich) ätzmittelresistenten Edding lösen sich unter den intensiven Sprühstrahlen nach ca. 2 Minuten in Wohlgefallen auf, was sich natürlich im Ergebnis niederschlägt. Es soll aber dafür auch Lösungen geben. Einziger Wermutstropfen: Das Teil macht, bedingt durch die zwei nur oben gelagerten Impellerrohre einen Höllenlärm (ok, so laut wie ein Staubsauger ist es nicht, aber schon ziemlich laut). Durch "Handauflegen", lässt sich die Vibration sehr gut dämpfen. Ich werde da wohl noch eine Lage Moosgummi zwischen Deckel und Wanne packen.


    Fazit: ein (besonders für den Preis!) hervorragendes Gerät, das gute Ergebnisse sicherstellt, sauber verarbeitet, Behälter aus Glas (!) und von der Leistung her für mich mehr als ausreichend. :)

    73 de Stefan DK6TM