SMD Reflow Löten ?

  • Hallo Experten!


    vielleicht kann mir jemand Rat geben bei folgender Frage:


    Sind Kondensatoren bei denen ausdrücklich Reflow Soldering dabei steht auch mit der Hand einzulöten?
    Wo kann das Problem liegen? Löttemperatur ?
    Es handelt sich um Panasonic PPS Film Chip Kondensatoren des Typs ECHU 2%


    Ich hab normalerweise kein Problem SMD Cs einzulöten. Mich irritiert nur diese extra Angabe mit dem Reflow Löten.
    Wenn es gehen sollte, was muss ich besonders beachten?
    Wer kann mir dazu einen praktischen Tip geben?


    Beste Grüsse
    Christian

    73 de Chris, OE3HBW

    Einmal editiert, zuletzt von chirt ()

  • Hallo Chris,
    alle Bauteile, die es heute noch gibt, kann man mit normalem Lötzinn anlöten. Das neue Zeug hält nicht auf dem alten Zeug und aus diesem Grund gibt es auch noch bleihaltiges Lötzinn zu kaufen. Also nur damit löten und nicht über den Unfug nach denken.


    Schönes WE...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard!


    Danke für Deine Beruhigung. Ich werde es also versuchen...


    Aber ein ganz klein wenig bin ich trotzdem noch unsicher, denn:
    Es ging mit nicht um blei oder bleifrei, sondern um die Art des Lötens.
    Sprich herkömmlich - bastlermässig - mit der Hand versus maschinell mit reflow Verfahren.


    Bei Farnell steht dick dabei "Lötverfahren: NUR REFLOW". Obwohl ich bisher immer alle SMDs per Hand gelötet habe, hat mich das doch verunsichert.


    Beste Grüsse
    Chris

    73 de Chris, OE3HBW

    Einmal editiert, zuletzt von chirt ()

  • Hallo Christian,


    Folien-C sind besonders temperaturempfindlich. In den Datenblättern sind in der Regel Lötprofile angegeben. Wenn Du die angegebenen Temperaturen und Zeiten einhältst, kann nichts passieren. Vielleicht verwendest Du Lötpaste, die hat in der Regel geringere Schmelztemperaturen.


    Beste Grüße
    Gerd DM2CDB

  • Hei Chris,


    Zitat

    Original von chirt
    Bei Farnell steht dick dabei "Lötverfahren: NUR REFLOW". Obwohl ich bisher immer alle SMDs per Hand gelötet habe, hat mich das doch verunsichert.


    ist nur eine Vorsichtsmaßnahme vom Hersteller.


    Heutige Bauelemente, hier nun die Kondensatoren sind halt etwas empfindlich.
    Durch *falsches* Lötverhalten können sich z.B. die Pads ablösen oder die
    Kondensatoren verändern dauerhaft ihre Kapazität oder werden extrem gealtert
    wodurch nach einer gewissen Zeit sich die Kapazität auch verändert etc...


    Der Hersteller kann ja nicht wissen, wie *gut* man löten kann und sichert sich
    dann halt ab.


    Hilsen / 73de


    Kai-Erik, DG2IAC _._|_._ M12

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

  • An alle Berater!


    Jetzt sehe ich etwas klarer und werde es auf jedenfall versuchen :P
    Danke!


    Beste Grüsse
    Chris

    73 de Chris, OE3HBW

    Einmal editiert, zuletzt von chirt ()