JR-Platinen DARC 1985

  • Hallo ,


    wer kann mir Unterlagen besorgen für die 1985 von DARC -Jugendreferad herausgebrachten JR-
    Platinen zum Bau eines 80mTrancievers , habe einen kompletten Satz der Platinen , aber keine Schaltungsunterlagen . Freue mich über jegliche Hilfestellung .


    72/73 Stephan

  • Hallo Freunde grüß Euch


    Hi Stephan ich habe die Unterlagen von der JR Reihe PSE schreibe mir welche Nr. die Platinen habe dann kann ich Dir das Kopieren/Scannen wenn ich das in den Unterlagen habe, also JR001...oder JR04 usw. die Platinen wurden Seinerzeit durchnummeriert....


    Bis denn viel Spass am Hobby und weiter so de Norby DG3DBO

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Norby ,


    danke für die schnelle Antwort , habe folgende Platinen :
    JR01, JR02, JR08, JR09, JR10 ,JR11, JR20, JR96 , und weiß nur das JR01 der Morsetonübungsgenerator(wahnsinnwort)mit einem 555 takter ist , und das mind 2 Platinen verschiedene Versionen eines Mischers ? sind .Falls du nicht einscannen kannst und per E-mail schicken , trage ich natürlich alle Unkosten , liegt mir am Herzen die Sache, habe die Platinen noch von meinem Dad
    DL3MQ sk , und leider nicht zu seinen Lebzeiten aufgebaut .


    73 Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von DJ3MQ ()

  • Hi Freunde, Hi Stephan grüß Euch...


    Ich Scanne Dir die Doku´s ein, muss nur erst das Baubuch suchen aber bis Morgen Mittag müsste ich das "Hinbekommen" hi... ;)


    So bis denn bin noch in der Shat-Box ;-))
    73s de Norby ...-.-

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Norby ,
    das ist ja prima , wenn ich mich revanchieren kann sag es , habe die möglichkeit seltene
    Bauteile übers QRL zu beziehen(bauen Messverstärker und Sensoren) ,falls mal Bedarf ,
    gerne .


    73 Stephan

  • Zitat

    Original von Norby
    Hi Freunde, Hi Stephan grüß Euch...


    Ich Scanne Dir die Doku´s ein, muss nur erst das Baubuch suchen aber bis Morgen Mittag müsste ich das "Hinbekommen" hi... ;)


    So bis denn bin noch in der Shat-Box ;-))
    73s de Norby ...-.-


    Hallo Norby,
    habe ebenfalls noch JR-Platinen hier liegen aber keine Schaltungsunterlagen mehr.
    Kannst Du mir auch eine Kopie der Unterlagen senden?
    Im voraus vielen Dank


    73 de Heinz DL2DA

  • Hallo Freunde, grüß Euch


    Hallo Heinz, güß Dich.


    Gerne würde ich Dir das Scannen, aber mittlerweile habe ich das so vor, das ich das KOMPLETTE Baubuch für Stephan schon Eingetütet habe zum Selbst Kopieren, setz Dich mal am besten dann mit Stephan DO3MQ in Verbindung, Stephan möchte dann das Baubuch an DEINE Adresse schicken wenn er damit fertig ist, und Du lbr Heinz kannst mir das dann wenn DU fertig bist wieder an mich zurück Senden, ich würde ja selber Kopieren, ich habe nur im Mom soviel in unserer Druckerei zu Tun (Ein Mitarbeiter ist seit 2 Weeks Krank), sodas ich dazu keine Zeit habe, ich habe aber Zeit auf das Baubuch zum JR TR(X) zu Warten hi....


    Ich bin Erstaunt und Überrascht das noch so viele OMs damit Basteln, ich hatte das mal für meine Ehemalige JuGruppe vom Kurt DL9ZBN, (Kurt lass mal wieder was von Dir Höhren Hi), bekommen für den Liz Kurs den ich seinerzeit mit den Kids machte, und war eine Gute Motivierende Ergänzung zum Kursus....


    Bis denn viel Spass am Hobby und ein schönes weekend de Norbert (Norby) DG3DBO aus dem Sauerland.... ;-)))

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Norby,
    danke für Deine schnelle Antwort. Beim Aufräumen liefen mir die Platinen wieder über
    den Weg und nach QRP 14, K2, Tramp 8 und Speaky wollte ich mal was einfaches
    basteln!!
    Stephan, DO3MQ, liest bestimmt mit und wird mir die Unterlagen dann zu schicken
    (Stefan, Porto wird natürlich erstattet).
    Aber keine Eile, ab morgen bin ich erstmal für 10 Tage in Urlaub. Ab 13. Sept. bin
    ich wieder auf Empfang.


    73 Heinz, DL2DA

  • OK Heinz


    Stephan hat auch bescheid von mir, (Stephan ist an den Weekends zum Aufstocken auf die A Liz im OV, wie er mir Schrieb ), und wird sich dann Irgendwie Melden, ich finde es Toll das immer mehr OMs sich wieder den Basteln zuwenden, dann wird der AFU wieder das was er mal war, wie QrPeter und vy Andere OMs immer sagen Hi ;-))


    Bis denn 72s in die Runde und immer dran Denken "Der Spass ist das ZIEL" hi ;-))

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo zusammen,


    das Baubuch ist bereits elektronisch verfügbar. Es ist auf der Ausbilder-CD des Ausbilderteams West enthalten. Es ist bereits vor langer Zeit von Wolfgang Mrochen, DD9FF, gescannt worden.


    Wer Interesse daran hat, kann die CD (mit vielen anderen Infos) gegen eine Spende für das Ausbilderteam West in Höhe von 5 Euro (oder gerne auch mehr hi) plus Versandkosten bekommen. Info an mich: dh8dap@nockemann.info.


    Wer Geduld hat und zum Schwarzwaldtreffen kommt, kann die CD von dort mitnehmen.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Freunde, grüß Euch


    Hi Frank, grüß Dich, schade das ich das nicht VORHER wusste?, obwohl ich dem Ausbilder Team noch bekannt sein sollte?, im Mom habe ich keine JuGruppe mehr, aber noch vor 3 Jahren habe ich bei dem Team den Ausbildungskoffer bestellt....


    Naja macht nix werde Montag Morgen mal schauen ob ich noch die Paperware Abschicken kann/soll oder nicht hi, (Habe in der Druckerei noch mehreres liegen zum Postversand am Montag Morgen), bis denn vy 73s de Norby...-.-

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Norby und Stephan,


    habe mir soeben bei Frank, DH8DAP, die CD mit dem gescannten
    Baubuch JR-Platinen bestellt.
    Stephan, dadurch braust Du mir die Unterlagen nicht mehr zu senden.
    Eine CD lässt sich einfacher verschicken.


    73 Heinz, DL2DA

  • Hallo Norby , Heinz und Frank .


    Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage mit JR-Platinen .
    Frank ich komme zum Schwarzwaldtreffen , bring bitte eine CD mit
    für mich . Norby du must dann nichts mehr abschicken wenn Du das so wie ich das verstanden habe
    noch nicht machen konntest. Hoffe daß das Basteln wieder richtig in Mode kommt auch für
    die jungen Ömer .


    Best 73 an alle Stephan

  • OK lbe Freunde Stephan, Heinz und Frank, dann weiß ich bescheid und Sende das Baubuch nicht ab....


    Bis denn ein Schönes Weekend und viel Spaß am Basteln de Norby ...-.-

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo zusammen,


    letzte Antwort hier ist 1973 Tage her (sagt die Foren-SW), ich probier es trotzdem hier.


    Die Platine JR08 gibt es auch in der Ausführung "neu", diese ist kleiner und anders als die ursprüngliche JR08. Im Baubuch ist sie nicht enthalten.


    Platine JR101 soll sein SWL Antennentuner / QRP-Matchbox sein ... im Baubuch nicht enthalten


    Wer kann mir mit Stromlauf und bestückungsplan für "JR08 neu" und JR 101 helfen?

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo,
    ich habe das Baubuch aber da ist nur die JR08 Baugruppe alt drin. Die Neue hat die Bezeichnung JR3008 nach einer Liste vom September 1994 die ich habe.
    Ein Antenntuner etc. ist da nicht aufgeführt



    Gruß Leo

  • ja schade, da gibt es wohl keine Informationen, obwohl es ja ein vom DARC unterstütztes Projekt war...


    Ich habe hier mehrere Platinen "JR08 neu". Die sind in der Qualität um Größenordnungen besser als die JR-Platinen der Generation davor. Sauberes Layout, bereits gebohrt, voll verzinnt, einfach noch gut. Auf der LP steht "DARC JR08 Rev.1 sol" - man hätte sicher manchem Bastel-Einsteiger damit noch eine Freude machen können, nun kommen sie in den Müll...

  • Hallo Con,


    zum wegwerfen zu schade. Da braucht man etwas Geduld. Meines Wissens gab es eine Firma die später die Platinen gefertigt hatte.
    Komme im Moment nicht auf den Namen. Es werden sich schon Unterlagen dazu finden lassen. Leider habe ich meine ganzen CQ-DL weggeworfen. Da
    gab es doch mal eine Baubeschreibung mit allen Platinen etc. zum Bau eines QRP Gerätes.


    Gruß Leo

  • Hallo Con,


    zum wegwerfen zu schade. Da braucht man etwas Geduld. Meines Wissens gab es eine Firma die später die Platinen gefertigt hatte.
    Komme im Moment nicht auf den Namen. Es werden sich schon Unterlagen dazu finden lassen. Leider habe ich meine ganzen CQ-DL weggeworfen. Da
    gab es doch mal eine Baubeschreibung mit allen Platinen etc. zum Bau eines QRP Gerätes.


    Gruß Leo


    Fragt mal beim DARC Verlag nach.


    Vor vielen Jahren hatte Harry Radke mal die Idee, die paar Kartons mit JR Teilen, die im Keller vor sich hin gammelten für einen symbolischen Preis an QRPproject zu übergeben damit wir das Projekt wieder aufleben lassen und betreuen. Daraus wurde dann aber nichts, weil die Platinen wohl nicht dem Verlag gehörten. Vielleicht stehen die Kartons samt Unterlagen da ja noch rum.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • ja Lleo, wegwerfen werde ich noch nicht gleich...


    So gut wie alle Informationen sind ja in dem Baubuch enthalten, was auf der Ausbilder-CD (DH8DAP) zur verfügung steht. Nur eben die neuen LP nicht, die kleiner sind und auch völlig umgearbeitet sind, so dass man wahrscheinlich nur mit Mühe einen Bestückungsplan hinkriegt, man weiß ja auch nicht, ob der Stromlauf nicht auch geändert wurde...


    Nebenbei gesagt, wenn man wie ich der Auffassung ist, dass der Einstieg ins Selbstbauerdasein mit diskreten Bauelementen und übersichtlichen Leiterplatten besser zu bewerkstelligen ist als mit hochintegrierten ICs, PICs und SMD-Bauteilen und dass der Lern- und AHA-Effekt sich nur in der Richtung von der einfachen zur komplizierten Schaltung einstellen kann, so hat dieses Baubuch auch heute nix von seiner Aktualität verloren... Aber es schlummert irgendwo, schade...

    Bilder

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA