• Hallo


    Ich möchte (muß) bis zur nächsten Ham Radio CW lernen. Ich habe zwar nicht vor eine Prüfung abzulegen, aber ich würde gerne ein paar QSO´s in CW führen, ohne das ich vorher weiß wer mein Gesprächspartner ist. 8)
    Ich habe die CD von DJ4UF mit 20 Lektionen hier. Ich suche aber noch ein Programm womit ich gut CW lernen kann. Was für ein Programm kann man mir empfehlen, so das ich meine Problemzeichen gut üben kann.?(


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander DG8KAD ()

  • Hallo Frank
    Ich habe den Beitrag übersehen, aber was ist die Koch-Methode?


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Alexander,


    die Koch-Methode geht davon aus, die Zeichen gleich mit einem gewissen Tempo, z.B. 70 Zeichen pro Minute, zu lernen (aber mit etwas größeren Pausen). Damit brauch man die Hürde "Tempo steigern" gar nicht erst in Angrif nehmen. Daran sind schon viele gescheitert (ich auch bei meinen ersten Versuchen).


    Nähere Infos hier: http://www.df2ok.privat.t-online.de/afu01a.htm#KOCH


    Für die Reihenfolge der Zeichen empfehle ich: http://qst.famsik.de/

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Alexander,
    ermal viel Erfolg. Du hast ja nun schon maechtig viele Tips bekommen.
    Zwei kleine noch zusaetzlich: 1. dranbleiben - immer weitermachen,
    wenn Du hier aus dem Raum Koeln kommst: So abends 1900 LT mal
    auf 144.130 reinhoeren und melden. Passen uns Deinem Tempo an.
    2. Schau mal beim Reiner - http://www.mydarc.de/dl1ejq/ - nach.
    Der hat - so meine ich - das beste cw-uebungsprogramm geschrieben, das man fuer Geld NICHT kaufen kann.
    73
    Juergen

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Alexander,
    die Empfehlungen der OM's mit der Koch- Methode sind wirklich richtig.
    Du must an CW herangehen, als ob Du eine Fremdsprache erlernst.
    Du solltest auch mal Zu http://HTTP:// http://www. Birkenbiehl.de schauen, da werden Methoden zur Fremdsprachenerlernung beschriebe, die auch für CW Gültigkeit haben. Neben dem CW- Hören ist auch ds CW- Geben wichtig. Nimm gleich einen EL-Bug, am besten eine Squeeze- Taste, alles andere ist Verzögerung.
    Es gibt da eine Schwellenangst aktiv in CW auf dem Band zu antworten- versuch sie zu meistern..


    73 de DL8MOG Manfred aus Magdeburg

  • hallo...
    ich bin genauso betroffen - von der Schwellenangst.
    zumindest habe ich die Zeichen "drauf", und denke dass ich viel
    Praxis brauche. da ich aus JO 31od komme, werde ich auch mal auf
    2m auf eurer QRG reinhören.
    vielleicht kann ich ja mitmachen.


    73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch noch ziemlich "wackelig" in o.g. Disziplin, werde abends auch mal vorbeischauen, das ich aus Burscheid, JO31NC stamme ...


    73 an alle de Uwe, DL1KX