Knabberzange (Nibbler) für die Blech- und Platinenbearbeitung

  • Hallo zusammen,


    um Bleche und Platinenmaterial mit rechteckigen Durchbrüchen und Aussparungen zu versehen, verwende ich eine Knabberzange, wie sie unter


    http://www.adelnibbler.com/ (hier ist auch die Arbeitsweise veranschaulicht)


    abgebildet ist. Genau diese Zange habe ich seit über 20 Jahren und ich hüte sie wie ein Schatz. Leider weiß ich nicht, wo man diese oder vergleichbare Konstruktionen in DL beziehen kann. Ich habe sie damals in Karlsruhe in einem Werkzeugladen gekauft. Um so mehr wundert es mich, dass es die Zange immer noch zu kaufen gibt.


    Mit dieser Zange knabber ich auch große Aussparungen heraus, wie sie für Drehspulinstrumente, Punktmatrixanzeigen oder Röhrenhalterungen benötigt werden. Der Vorteil der Knabberzange ist, dass sich selbst weiches, dünnes Aluminumblech durch das Knabbern nicht verzieht.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Hallo Volker und Forum,


    ist das so etwas Ähnliches, wie von C****d als Knipex 9055 unter der Nr. 80 19 17 - F4 angeboten wird? Bin mir nicht so ganz klar. Der Nibbler ist zweifelsfrei billiger - jedenfalls VOR Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.


    Allerdings sehen die Zangen etwas verschieden aus.


    73 de Heiko, DL2VER

  • Da ich auch so ein Ding kaufen wollte, habe ich auch mal gesucht:
    Das gleiche Modell gibt es auch bei Westfalia (Artikel Nr. 821116) für 8.60€ und
    bei Bürklin für (Blech- und Kunststoffknabber Typ BKK 1 (L122.300, 06L120)) für 17.10€
    Der bei Conrad von Knipex liegt bei 40€. Der hat rote Griffe, während der andere blaue hat. 1* Deutschland, 3* China?


    73


    Kurt-Erich


    PS
    Verstößt es gegen irgendetwas, wenn man Lieferantennamen nennt?

  • Hallo Kurt-Erich,


    Zitat

    Verstößt es gegen irgendetwas, wenn man Lieferantennamen nennt?


    da wir nicht im öffentlich rechtlichen sind, höchstens gegen die schlechten Sitten.


    Ich finde, wer keine Provision bezieht, der kann die Namen aller Beteiligten ruhig nennen.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Hallo Knabberzangen-Nutzer,


    diese Knabberzangen sind ganz prima für Alubleche. Sie tun sich nur schwer, wenn man versucht, Kurven damit schneiden zu wollen. Dann zerbricht die Knabberzunge (eine ist ja als Ersatz schon dabei).

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Hallo zusammen,


    Wie sieht denn die Schnittkante bei dieser Knabberzange aus? Sieht man es, wenn man die Zange neu ansetzen muss?


    Ich überlege mir eine Durchlaufschere (Pelikanschere) anzuschaffen, z.B. wird eine hier bei Westfalia angeboten:



    Bei Durchlausscheren verbiegt sich das Blech selbst bei langen Schnitten nicht. Der Schnitt sieht gratfrei aus. Das habe ich mal bei einem Ofenbauer beobachtet. Mit so einer Blechschere könnte man auch Leiterplatten aus Epoxid schneiden.


    Nun gibt es aber Scheren mit gezahnten Schneiden, die ein Abrutschen verhindern sollen. Leider weiß ich nicht, ob durch die Zähne die Schnittkante verunstaltet wird. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt?


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    Einmal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Hallo zusammen,


    noch ein Hinweis zu dem Original-Nibbler von Adel:
    Diese Zange ist auch über Kanga USA zu beziehen.
    Kanga


    Jakob, DL2GN

  • Du hast noch vergessen den deutschen Repräsentanten hinzuzufügen:


    GENERAL INFORMATION
    Aircraft Spruce Germany is owned by Dieter Oschinsky, who has worked extensively with Aircraft Spruce for many years. Dieter became the official agent for Aircraft Spruce in Germany in August 2005. Customers in Germany can place orders through Aircraft Spruce Germany or can contact Aircraft Spruce West in Corona, Ca.


    LOCATION
    Soehlerstr. 7 69254 Malsch - Germany


    CONTACTS
    Ph: +49 (0) 7253-23143
    Fax: +49 (0) 7253-23193
    airparts@t-online.de


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Freunde,


    das Problem der Ausschnitte in Blechen hat mich schon lange geärgert. Feilen ist ja kein Problem, aber wenn man in ein bestehendes Gerät ein Loch feilen möchte sind die vielen Späne ein nicht zu unterschätzendes Problem. Heute wurde der Adel-Nibbler von UPS ins Haus gebracht. Gleich einen wehrlosen Gurkenglasdeckel mit einem Messer gelocht und das Werkzeug angesetzt. Läuft fast von selbst gerade. Kurvenschnitte sind auch möglich. Das Ergebnis meines Erstversuchs füge ich an, ebenso die Bedienungsanleitung.


    73 de uwe df7bl

  • Hallo Uwe,


    mich interessiert auch wo Du die Zange bestellt hast und wie hoch die Kosten incl. Versand waren. Viel Erfolg bei der Blechbearbeitung!


    73, de Jakob, DL2GN

  • Ich besitze eine solche wie sie von Gerd, DM2CDB abgebildet wurde. Als Nachteil empfinde ich die Tatsache, das man bei einem Schnitt der mitten im Blech anfängt, schon ein relativ großes Loch braucht, bevor man die den Nippler richtig ansetzen kann.



    vy 73 de Wolfgang - DJ5ZWS

  • Zitat

    Original von dj5zws
    ... die Tatsache, das man bei einem Schnitt der mitten im Blech anfängt, schon ein relativ großes Loch braucht, bevor man die den Nippler richtig ansetzen kann.
    vy 73 de Wolfgang - DJ5ZWS


    ... auf der anderen Seite sind kleine Gehäuseöffnungen mit der "klassischen" Methode "Bohren & Feilen" überhaupt kein Problem, solange man besonders dünne Bleche für diese Arbeiten vernünftig einspannt. Ich habe dafür einen Satz guter Schlüsselfeilen, damit kann man auch die Aussparungen für die "Nasen" von Potis etc. sauber herausarbeiten.


    72,3!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Hallo zusammen,


    ich bohre nach dem Anzeichnen ein 10 mm-Loch, das ich mit einem Hand-Schälbohrer etwas aufweite, bis die Knabberzange durchpasst. Alternativ kann man zwei 10 mm-Löcher überlappend bohren. Schön muss das Loch ja nicht aussehen, Hauptsache die Knabberzange passt hinein. Für Aluminium kann man auch einen entsprechend großen Holzbohrer nehmen. Abgesehen vom Stanzen kenne ich keine bequemere Methode.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS


  • Der Nibbler hat 14,85 € bei Aircraft Spruce hier in Dl gekostet. Lieferzeit war knapp 5 Wochen. Adresse habe ich weiter oben angegeben. Dieter Oschinsky war sehr hilfreich, Vorkasse war nicht nötig.


    73 de uwe df7bl


    Nachtrag: Es wird ein 12mm Loch benötigt um den Nibbler anzusetzen, es würde auch ein viereck Loch mit der Diagonale 12mm reichen, aber solch einen Bohrer habe ich nicht.

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF7BL ()


  • Hallo Kurt-Erich,


    die Rechnung ist jetzt da dauerte etwas länger,
    Zange 14,85
    Porto 8,-
    Mwst 4,34
    Endbetrag 27,19


    ABER das Ding gebe ich nicht wieder her, wir habe hier bei einem Heizkessel ein möglichst rundes Loch in der Verkleidung gebraucht. Das war fix erledigt. 1,3mm Stahlblech.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    vielen vielen Dank für den Nibbler-Tipp.
    Herr Oschinsky hat Ihn mir heute per Nachnahme gschickt. Das Ding ist einfach klasse!
    Bestellung hat ca. 8 Wochen gedauert.
    vy 72/73 Heiner DB5WO

    ;) Ham Radio from Scratch