Akkuladegerät für Nabendynamo

  • Hallo,


    da ich immer mehr Outdooraktivität mache, überlege ich eine Ladeschaltung zu bauen,
    um meine 12 V - 2,1 Ah Akkus z.B. während der Fahrt mit dem Fahrrad aufzuladen.


    Der Nabendynamo des Fahrrads liefert 6 V AC und 3 Watt.


    Hat jemand schon einmal so etwas gebaut, bzw. eine Schaltungsidee?

    vy 73/72 Rolf DF2OU
    - morse code is fun -

  • Unter Birdy-Freunde.de ist im Technikteil etwas ueber 6V Dynamo und 12V Lampen.
    Solltest DU mal Lesen.

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

  • Hallo Rolf!


    Sieh´Dir mal den Schaltkreis LT1512 an, der könnte geeignet sein!
    Im FA war jüngst ein Artikel zu einem Lader damit. Das IC kann sowohl Step-up als auch Step-Down, sollte also geeignet sein, 6 V auf 12 V zu bringen.
    Eine Stromregelung hat der auch. Einen Bausatz dazu gibt´s im FA-Shop als BX-101, wenn Du nicht 12 Stunden am Stück strampeln willst, wären allerdings einige Anpassungen nötig :D.


    73, Andreas DH7AZ

  • Liebe Leute,


    der Fahrraddynamo erzeugt doch Wechselstrom. Da ist es schlecht mit step-up oder step-down. Den Wechselstrom müßte man doch einfach mit einem Trafo in der Spannung wandeln und dann zum Laden gleichrichten können und einen Strombegrenzungswiderstand vorsehen.


    Nur die Frequenz des Wechselstromes ist nicht konstant. Aber solange sie 50 Hz oder höher ist, müßte jeder handelsübliche Trafo gehen. Man muß nur das richtige Windungsverhältnis finden mit den nötigen dicken Drähten.


    "Heizwicklungen" für wenige Volt hat man früher gerne selbst gewickelt, dazu braucht man ja nicht viele Windungen.


    HW?


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Rolf, hallo Lader!


    Das mit dem Trafo ist ein guter Gedanke! Welche Frequenz hat man eigentlich bei "Spazierfahrt" an ´nem Nabendynamo, weiß das jemand?
    Eine Schaltung für die Transformation findet man hier: http://www.emath.de/Mathe-Boar…096/22222.html?1145345649
    Auf den Gesamtwirkungsgrad dieser Schaltung (kleiner Trafo!) darf man gespannt sein, vorher Gleichrichten und dann mit Step-Up-Regler transformieren ist bestimmt effektiver. Vielleicht reicht auch schon eine einfache Spannungsverdopplerschaltung und feste Treten =).
    Angst vor Überladung braucht man im Fahradbetrieb sicher nicht zu haben - solange kein EPO o.Ä. im Spiel ist :D.


    73, Andreas, DH7AZ