Fräser für Inseltechnik

  • Hallo Funkfreunde,
    suche Fräser für "Inseltechnik". Der Spezialfräser ist leider überall nicht lieferbar.
    Kennt noch jemand Lieferanschriften ?

    vy 73 de Peter, DL1ECK

  • Hallo,


    ich habe meine Bohrer bei einem Schweizer auf der HAM gekauft.
    Die Dinger heißen Trepanationsbohrer oder so. Müßte es auf jeden Fall beim Dentallaborzubehör geben.
    Ich hatte vorher auch mal bei e-bay oder generell im Internet gesucht und bis auch fündig geworden. Stichwort war Hohlbohrer oder so.
    Meiner hat mich 20€ gekostet, im Internet habe ich sie billiger 6€ oder so gesehen.
    Dafür sieht meiner golden aus. Wahrscheinlich Titannitrid.
    Gruß


    Kurt-Erich

  • Hallo Kurt-Erich,
    danke für die Infos. Habe schon in Baumärkten usw. gesucht und nichts gefunden.
    Werde mal nach Deinen Stichworten suchen.

    vy 73 de Peter, DL1ECK

  • Hallo Peter,
    in einem der 3 Nussbaum-Bücher(weiss gerade nicht welcher Band) ist beschrieben wie man sich so ein Inselbohrer aus Baumarktware selbst herstellt. Funktionieren UFB und sind preiswert.
    73, eric1

  • Hallo eric1,
    die Bücher habe ich alle. Werde gleich mal nachschlagen...
    Danke für die Info.

    vy 73 de Peter, DL1ECK

  • Hallo beisammen!


    Es gab hier schon mal einen Thread dazu. aber ich finde Ihn nicht mehr :(


    Aber was solls:


    Volker (SM5ZBS) nimmt einfach Holzbohrer und schlaegt die Zentrierspitze ab.
    Ich nehme einfach Stahlrohr. Mir ner Feile "Burgzinnen" reingefeilt.
    Die kann man dann noch anschraegen.


    Da Kupfer ja relativ "weich" ist haelt dieser Inselbohrer fast ewig. und nachfeilen ist ja auch immer drinn.


    72+1 MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo Mike,
    habe auch nix gefunden. Die "Rohrtechnik" ist auch nicht schlecht ... auf die einfachen Dinge kommt man selber machmal nicht... aber es gibt ja das Forum.
    Werde es mal versuchen und vom meinen Verletzungen berichten...

    vy 73 de Peter, DL1ECK

  • Hallo Freunde, grüß Euch


    Hi Peter, zu Deiner Anfrage wegen eines "Inselfräsers", vor einiger Zeit gab es mal beim QrPeter den "Island Cutter" dieser Fräser Funktioniert UFB und vor allem Locht er nicht sofort die Platine wenn zu lange und zu Fest Gedrückt wird, der Island Cutter ist aber auch nur in einem Bohrständer zu gebrauchen, weil eine Spitze in der Mitte zur Zentrierung fehlt....


    Bis denn vy 72+1s de Norby DG3DBO

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Gerhard und Norby
    ist beim QRPeter laut Internetseite leider nicht mehr lieferbar. Danke für den Link zum alten Beitrag.

    vy 73 de Peter, DL1ECK

    Einmal editiert, zuletzt von DL1ECK ()

  • Hallo Freunde, grüß Euch


    Hallo Peter DL1ECK


    Schade Peter das wusste ich nicht das QrPeter die Island-Cutter nicht mehr im Angebot hat, ich hatte mir den I-Cutter ca: 2003 zugelegt und möchte das Teil Echt nicht mehr missen um mal schnell einen Versuchsaufbau zu machen....


    Ich kann mich aber noch Vage erinnern das der Island Cutter auch von der G-QRP mal beschrieben wurde, bin mir da aber nicht sicher, vielleicht mal bei den UK QRP Freunden suchen?


    So bis denn mal wieder vy 72s de Norby DG3DBO ausm Sauerland

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01