Erfahrungen mit Mobilantennen < 20 Meter... 10 Meter >

  • Aufmerksamer Nachleser! ;)


    Nun, versuch mal mit dieser Antenne durch die Schweiz zu fahren!


    Ich denke, dass dir die "Mobile Truppe" gute 10 schwere Verstösse gegen unsere Strassenverkehrsordnung anhängen könnte!
    Das fängt bei Eigengefährdung an (vorstehende Metallteile), geht über gefährlicher Anbau ( für Nachfahrende Verkehrsteilnehmer) bis Betrieb des KFZ's mit teilweise verdeckter Beleuchtungs und Signalisationsanlage.


    Aber wenn sie soll toll spielt, weshalb nicht! Wie sieht denn das in Deutschland aus mit der Betriebserlaubniss? Hab Ihr da echt keine Probleme, so rumzufahren??


    I möchte eben eine Antenne, welche ein Bandwechsel auch wärend der Fahrt erlaubt....die Grundlage dazu ist eben ein Tuner.


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Also meine laengste Antenne war Spitze ueber Grund 3,98m (mit genuegend
    Luft i.d. Reifen..hi) - Die war an meinem allerersten "Minivan" auch am Heck,
    allerdings nur gestreckt aus den Mil-FeMs-Staeben und mit fernabstimmbarer Matchbox in der Heckklappe des Nissan-Praire (jetzt fiel mir wieder ein, wie der hiesz). Der hatte wg. an der ueblichen Stelle fehlenden Schalthebels viel
    Platz zw. den Sitzen. Da passte ein ganzer ATLAS 210 (horizontal) dazwischen
    und ein par Flugzeuginstrumente als Fern-Anzeige fuer Rollspule und C.
    Bis nach Meran damit gefahren und immer Kontakt mit G24. Damals einziger Kommentar von ital. Beamten: "Wo denn die Oberleitung waere...")
    In DL oefters mal angehalten worden - einmal sogar mitten a.d. AB, aber nur weil
    die Uniformierten wissen wollten wozu das gut sei..)
    Nach einigen Jahren der Ruhe nun vor ein paar Monaten wieder mal Nachfrage
    gehabt. Erlaeutert, dasz bis 4m erlaubt. Beamte hat via 4m nachgefragt: Koennen wir Ihnen nicht widerlegen - weiterfahren....
    Vom DARC allerdings die Info erhalten, dasz die bislang uebliche DL-Regelung von wegen "nicht ueber Fahrzeugabmessungen hinaus...Stoszstange / Anhaengerkupplung..." nicht mehr EU-konform sei. Danach duerfen bestehende
    Abmessungen/Konturen seitl. (auch n. hi.) nicht mehr ueberschritten werden.
    Es soll sogar im Raum HH einen speziell darauf "abgerichteten" Gruenen geben, der
    direkt 'ne Anzeige schreibt. - Wenn's dann mal nicht (mehr) anders geht kommt
    ein dicker Fusz aufs Dach - nach oben geht ja noch...

    73
    Juergen
    nnnn

  • ...mir fällt dazu ein, was ich gelegentlich auf der Autobahn sehe: HumVees der US-Army haben den Speisepunkt ihres flexiblen Strahlers auf einer der vorderen Karosserieecken, also angenommen in ca. 1m Höhe über Grund. Der Strahler wird längs, ggf. diagonal über das Fahrzeug gespannt und an der hinteren Karosseriekante mit einem Schnurstück fixiert. Theoretisch funktioniert das sicher auch genau andersrum, falls man den Speisepunkt/ Tuner lieber im üblicherweise hinten liegenden Kofferraum anordnen möchte, so viele von uns fahren ja nicht Käfer oder 'n 911 ;)
    Auf diese Art und Weise bekomme ich auf einem durchschnittlichen 4,5m langen Auto ca. 6m Strahler unter, ohne das 4m-Höhenlimit überschreiten zu müssen.
    hwt?
    72,3!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Also ich fahr hier selbst seit 4 Jahren mit ein 2,63 m Lange Antenne durch der Landschaft.
    Es gab nie Problemen.
    Der Antenne ist selbstverständlich angebunden.
    Um aber Problemen vorzubeugen hab ich in zwei Wochen ein 3 Teilligen Antenne im angebot beim Ralf , dh. einfach ein teil abnehemen und schon ist man unter 2 meter.
    Mann (oder Frau)kann diese Antenne natürlich auch stocken mit mehere Teilen
    Sein Kupplungen sind so Konfiguriert das mann schön staplen kann,naturlich rohhs conform , und sämtliche Teilen sind in Deutschland produciert.
    Es gibt auch ein antenne mit mittelspule von 1,70 Lang , diese Antenne ist aber nur fur 40 bis 6 meter geeignet und ist ein sonderbestellung (1:1 bei etwa 14,900).
    Der Spulen Antenne ist auf 14,00 7,100 und 21,00 getest und lauft schön.
    Der Lieferzeit von diese Ant ist etwa 2 Wochen.



    73 dg7pe

  • Zitat

    Original von dm4ea
    ...mir fällt dazu ein, was ich gelegentlich auf der Autobahn sehe: HumVees der US-Army haben den Speisepunkt ihres flexiblen Strahlers auf einer der vorderen Karosserieecken, also angenommen in ca. 1m Höhe über Grund. Der Strahler wird längs, ggf. diagonal über das Fahrzeug gespannt und an der hinteren Karosseriekante mit einem Schnurstück fixiert. Theoretisch funktioniert das sicher auch genau andersrum, falls man den Speisepunkt/ Tuner lieber im üblicherweise hinten liegenden Kofferraum anordnen möchte, so viele von uns fahren ja nicht Käfer oder 'n 911 ;)
    Auf diese Art und Weise bekomme ich auf einem durchschnittlichen 4,5m langen Auto ca. 6m Strahler unter, ohne das 4m-Höhenlimit überschreiten zu müssen.
    hwt?
    72,3!
    Tom . .-


    Tom, Aufgabe des Funkers in so einem Fahrzeug ist es den Kontakt im Umkreis von 50-100km zu halten. UKW scheidet aus, auf KW ist ein Trick nötig da es für die Bodenwelle zu weit ist. Durch die Anordnug der Antenne fast parallel zum Fahrzeug wird die Antenne zum INVIS Strahler. Fast die gesamte abgestrahlte Leistung wird senkrecht nach oben abgestrahlt, in der IOnosphere reflektiert und erreicht im nahen Umkreis um den Strahler wieder den Boden. Feststationen machen es ähnlich, sie spannen waagerecht unterhalb eines Dipols einen Reflektor.


    Für unsere Zwecke ist eine kurze Mobilantenne mitten auf dem Dach einer langen Mobilantenne auf dem Heck oder vorne immer haushoch überlegen. Der Grund: Bei verkürzten Strahlern ist das Feld kleiner als Lambda/4. Die Stromdichte ist nahe am Fußpunkt hoch. Befindet sich die Antenne mitten auf dem Wagendach, so bildet das Dach für einen Großteil des Feldes eine nahezu ideale Groundplane. (Natürlich nicht beim Trabbi, Plastikdach tut´s nicht :rolleyes:


    Das ist wohl auch das eigentliche Geheimnis der überaus erfolgreichen MP1 Antenne. Sie ist so kurz, dass ich sie mitten auf das Dach meines T4 stellen konnte. Wie gut das wirkt zeigen die hunderte QSO bei denen ich auf meinen Fahrten zu QRP Treffen über Stunden mit den gleichen Stationen in Kontakt war.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo OMs,


    ich habe mal eine Frage zur Montage. Vielleicht weiss ja jemand Rat? Ich möchte eine Mobilantenne mit 3/8"-Anschluss über einen Adapter an einer Diamond K540 Klemme befestigen. Weiß jemand ob und wo es so einen Adapter gibt (3/8" Schraubinnengewinde auf PL-Schraubinnengewinde)?


    Die K540-Klemme trägt sonst eine ATAS-120 und ich möchte sie auch wegen der unterschiedlichen HF-Zuführung nicht gerne wechseln. Das Problem würde sich dann auch nur umkehren. Bisher scheint mir nichts anderes als eine Eigenkonstruktion übrig zu bleiben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der dieses Konstruktionsproblem hat. Da muss es doch eine Lösung geben?

    73 de Tom - DC7GB

  • Hallo Tom ,du hast gluck ich habe noch 2 da 3/8 innen pl mutter (also zu stecker aufnahme unten.


    hans


    Hi peter,
    interessant, das wuste ich nicht mit dem kurze strahler ich werde es noch mal testen mit der 1,60 m ant (der mit der spule in der mitte ) Ich hatte mich schon gewundert uber gute abstrahlungs werten und ein grosse nabereich,40 km Karsruhe 100km Darmstadt wahrend ich foto,s gemacht hab auf der omega vom Ralf hatte ich der kurze ant gleich getest .
    Jetzt weis ich also warum die abstrahlungswerten so unterschiedlich waren gegenüber der Heckmontage bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von dg7pe ()

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Das ist wohl auch das eigentliche Geheimnis der überaus erfolgreichen MP1 Antenne. Sie ist so kurz, dass ich sie mitten auf das Dach meines T4 stellen konnte. Wie gut das wirkt zeigen die hunderte QSO bei denen ich auf meinen Fahrten zu QRP Treffen über Stunden mit den gleichen Stationen in Kontakt war.



    Peter, wie befestigts Du diese MP1 auf dem Dach deines Kfz, Magnetfuß?
    Reicht das HF-Technisch aus? Das würde mich interessieren....



    73! Klaus.

  • Hallo DG7PE,


    hast du von dem Teil ein Bild, dass du hier rein stellen kannst? Es muss ein PL-Innengewinde haben, so dass man da theoretisch eine PL-Buchse rein schrauben können muss. Der HF-Anschluss für die ATAS-120 hat ein fast doppelt so langes Gewinde wie bei einer PL-Buchse und eine Kontermutter. Die hält dann alles an der Klemme fest. D.h. der Mittelstift dieser Verbindung steckt im Boden der Antenne in einem Loch mit PL-Innengewinde und nicht am Anschlusskabel. Es ist also alles genau umgekehrt, als man es bei PL kennt.

    73 de Tom - DC7GB

  • ich hoffe es ist deutlich genug ,
    Ich habe hier mal ein srewdriver ant getest, und ein 3/8 stift unten rein gedreht,
    diese wiederum in so ein büchse , die in ein blechplatte drin war und dan unten ein pl
    stecker drauf gemacht .
    ansonsten liegen beim ralf noch 3/8 innen gewinde auf pl stecker da.


    73 Hans

  • Hallo!
    Ich sehe gerade eure 3/8" Innengewinde mit BL-Buchse.Die Frage , wer vertreibt
    die Dinger ? oder wo bekommt man die ?Ich hatte vor kurzem die Idee den Fuß
    einer MP1 Antenne zu nehmen und mit eine 2/70 cm Strahler zu versehen.
    Beim Durchmessen kam ich dann aber gar nicht so gut weg.Die Buche hatte gegen Masse eine Kapazität von 19 pf und das war für den 2 Meter Strahler nicht so gut hi


    Gruß aus Husum
    Christian DD7LP

  • Hallo!.ich habe ein paar vom radioshack san fransisco mitgenommen ,es ist recht einfaches material.
    gemessen hab ich sie nicht aber der abstand platte gehause ist schon gering.


    Ich hab 2 stück und wie gesagt ich brauch sie nicht , ich hatte sie nur zum testen.
    gekost haben sie mir etwa 9,80 das stück.

  • Hallo Hans,


    danke für das Bild. Man kann erkennen, dass es eine PL-Buchse ist. Ich brauche leider genau das Gegenteil davon an dieser Stelle. Ich habe mal ein Bild meiner beiden Antennen angefügt. Der gesuchte Adapter muss auf der einen Seite ein 5/8"-Innengewinde haben, um einen Federfuß aufnehmen zu können. Auf der anderen Seite muss er so ähnlich aussehen, wie die ATAS-120 von unten. Mich wundert es ein bischen, dass es da keine fertige Lösung geben soll.


    Ich hatte mir einen Fuß für Karosseriemontage am Blech besorgt (siehe zweites Bild) und wollte versuchen den mechanisch so umzubauen, dass er an die von mir bevorzugte K540-Klemme von DIAMOND passt, wobei er aber vielleicht seine Stabilität einbüßen könnte. Vielleicht würde es auch ein Adapter PL-Stecker auf PL-Stecker (m/m) tun, obwohl die Baulänge dann vielleicht schon zu lang sein könnte. Diesen PL-PL-Adapter habe ich aber auch noch nicht gefunden. Vielleicht kennt da ja jemand eine Quelle?

  • Hallo Hans,


    falls du den "PL-Adapter für 3/8-Zoll Antennen" meinst (Art.Nr.: PL38 ), so ist das leider nicht die Lösung, die ich suche, denn der Adapter muss bei mir an der K540-Klemme die ganze Antenne alleine halten und daher schon etwas massiv sein. Die ATAS-120 ist unten kräftig gebaut und das ist dann auch ohne weitere Abspannung Autobahn-fest.


    Der Adapter von Thiecom ist für PL-Füße gedacht, was mich nicht wirklich weiter bringt. Ich habe ja bereits einen 3/8"-Fuss, den ich allerdings jetzt mit einer kurzen PL-PL-Zwischenleitung an mein Antennenkabel (das hat wegen der ATAS-120 eine PL-Winkel-Kabelbuchse) anschliessen muss. Das geht so einigermaßen, ist aber wegen der vielen Adapter eine Krückenlösung. Halbwegs wasserdicht muss alles zusammen ja auch noch sein.

    73 de Tom - DC7GB

  • Zitat

    Original von DC7GB
    Diesen PL-PL-Adapter habe ich aber auch noch nicht gefunden. Vielleicht kennt da ja jemand eine Quelle?


    Hallo Tom,


    wir benutzen diese Männchen/Männchen PL für unsere dicken Baluns, bekommst du bei Segor oder von mir.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Ich habe das mal getestet. Der Magnetfuß mit 3 Tellern hat etwa eine S-Stufe gegenüber dem mit einem Teller gebracht. Ich bin mit dem T4 Bus fast 4 Jahre so gefahren hatte keine zusätzliche Masseverbindung. Die MP1 war immer auf dem Dach, auch bei Tempo 180 auf der Autobahn gab es keine Probleme. Ich war übrigens immer nur auif 40m in SSB QRV mit dieser Konstruktion. Es hat QSO gegeben die z.B. am Berliner Stadtring begannen und in Regensburg zu Ende waren.
    Nachdem der Bus geklaut worden war bekam ich einen Minivan. Antenne genau so auf dem Dach und bei der ersten Fahrt ist sie mir weggeflogen. Grund wahrscheinlich: Das Dach war runder und weicher. Wir haben dann den großen Magnetfuß mit drei Tellern mittels Stahlseilen an der Reling festgemacht - das würde ich aus Sicherheitsgründen jedem empfehlen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Peter, DL2FI, hatte geschrieben daß die MP-1 mit 3er-Magnetfuß ca. 1 S-Stufe besser funktioniert. Ich kann ähnliche Erfahrungen mit kapazitiven Antennen betätigen.
    Je besser die Masseverbindung zu der möglichst grossen Metallfläche ist, um so besser strahlt die Antenne ab. Dieses ist ja das große "Geheimnis" unseres Freundes Felix aus HB9 mit seiner Wunderantenne. Realtiv grosse Kapazität der Antenne gegen eine dazu im Verhältnis sehr grossen Gegenfläche, die isoliert vom Erdboden ist. Dadurch entsteht offensichtlich eine besonders gute Reflektion der HF. Mit einer kleinen Änderung an der "Micovert" oder vergleichbaren Antennen kann man deren Strahlungsleistung erheblich verbessern, wenn man statt den Innenleiter des Koaxkabels an den Fusspunkt der Spule anschliesst, (Abschirmung ist nicht angeschlossen... dann das sog, Phasenkabel und Mantelwellensperre), die Spule direkt an die Gegenfläche anschliesst (Autodach, etc). Die Einspeisung erfolgt dann entweder über eine kleine Koppelspule am Fusspunkt der Antennenladespule, oder 2-3 Windungen von der Massefläche über einen ca 500pf Kondensator (für 160-40m) an eine Anzapfung der Ladespule. Wobei die induktive Kopplung nach meinen Erfahrungen einfacher zu erstellen ist.


    Uwe, DJ9XG

  • Zitat

    Original von DL2FI:
    Ich habe das mal getestet. Der Magnetfuß mit 3 Tellern hat etwa eine S-Stufe gegenüber dem mit einem Teller gebracht. Ich bin mit dem T4 Bus fast 4 Jahre so gefahren hatte keine zusätzliche Masseverbindung. Die MP1 war immer auf dem Dach, auch bei Tempo 180 auf der Autobahn gab es keine Probleme. Ich war übrigens immer nur auif 40m in SSB QRV mit dieser Konstruktion. Es hat QSO gegeben die z.B. am Berliner Stadtring begannen und in Regensburg zu Ende waren.Nachdem der Bus geklaut worden war bekam ich einen Minivan. Antenne genau so auf dem Dach und bei der ersten Fahrt ist sie mir weggeflogen. Grund wahrscheinlich: Das Dach war runder und weicher. Wir haben dann den großen Magnetfuß mit drei Tellern mittels Stahlseilen an der Reling festgemacht - das würde ich aus Sicherheitsgründen jedem empfehlen.


    Hallo Peter,
    wenn ich Deine Ausführungen richtig deute, ist die MP1 mit 3-fach Magnetfuß effizienter als ein Monobandstrahler von (Diamond...Outbacker)?
    Mit der Sicherung durch ein Stahlseil ist der Magnetfuß nicht mehr mittig auf dem Dach, sondern mehr zur Dachreling verschoben?
    Der Magnetfuß war offensichtlich so gut bei deinem T4 befestigt, dass man gleich das komplette Equipment geklaut hat :D


    73, Jens -DL1JEQ-

  • Zitat

    Original von DL1JEQ


    Hallo Peter,
    wenn ich Deine Ausführungen richtig deute, ist die MP1 mit 3-fach Magnetfuß effizienter als ein Monobandstrahler von (Diamond...Outbacker)?
    Mit der Sicherung durch ein Stahlseil ist der Magnetfuß nicht mehr mittig auf dem Dach, sondern mehr zur Dachreling verschoben?
    Der Magnetfuß war offensichtlich so gut bei deinem T4 befestigt, dass man gleich das komplette Equipment geklaut hat :D


    73, Jens -DL1JEQ-


    Nein Jens, der Strahler soll nach wie vor genau mittig auf dem Dach stehen. DL7NIK hat mir den kompletten Fuß mit vier Stück Stahlseil zu den beiden vorderen und hinteren Ecken der Reeling abgspannt.


    Ich habe auch die Outbacker mitten auf dem Dach getestet, geht super, ist aber für die Fahrt wegen ihrer Höhe eher nicht geeignet. Die Diamont FL7AH habe ich ebenfalls getestet, ich habe sie aber nicht einmal abgestimmt bekommen und nach mehreren Stunden erfolglosem Test aufgegeben.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)