dl4hg und dl7at auf Radtour mit qrp-rig

  • Vom 02.09. bis ca.15.09. sind DL7AT (Andy) und DL4HG auf Radtour.
    Wir starten in Hamburg und radeln elbabwärts. Dann folgen wir dem
    Nordseeküstenradweg Richtung Norden.Wir werden einige Inseln wie Föhr,
    Amrum, Sylt usw. besuchen. Vielleicht noch einen Abstecher auf eine Hallig.
    Die Tour endet auf Sylt oder Römö. Abends ist QRP-Betrieb vom Zeltplatz geplant.Mal sehen wie viel Betrieb möglich ist.......
    Rig : KX-1 (20,30,40m), 1-2Watt und Antenne 8m Draht plus Radials.


    Ich hoffe auf viele qrp-qrp QSOs und wenig Wind !


    72, Olaf

  • Super Olaf!


    Ich freue mich schon jetzt auf unser erstes QSO. Eventuell melde ich mich dann portabel von EU-057, aber so ganz sicher ist das noch nicht.


    72 es awdh, Jörg

  • Andy/Olaf - gebt doch bitte zwischendurch, falls Internetzugang möglich, mal die eine oder andere Positionsmeldung bzw. weitere Planung durch.
    viel Spass und "gd dx" ! 72 Fred DL6XAZ

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hi Fred !


    Mal sehen, ob es geht. Ansonsten bevorzuge ich die QRGs etwa 1 bis 2 khz über den QRP-Anrufkanälen, also 7031, 10117, 14061.
    Da die "Funke" erst abends ausgepackt wird, werden wohl 30 und 40m die Hauptbänder sein.
    Ich habe festgestellt, dass langes CQ-rufen mit so kleiner Leistung meistens nicht viel bringt, werde also meistens hören und bei Bedarf kurz "CQ" rufen.


    cul, vy 72 de Olaf

  • Hi Olaf - das ist vernünftig. Auch wenn nicht viele QSO dabei rüberkommen, was wir QRPer ja aus Erfahrung wissen, es macht grossen Spass, mit der kleinen Agentenfunkkiste abends noch ein bisschen "herumzumachen". Ich nehme an, für jeden KX-1 Besitzer wird es interessant sein, Eure Erfahrungen zu hören bzw zu lesen.
    72 Fred

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Ihr beiden Radler,


    meine XYL Cora (DL2ZVA) und ich sowie unsere beiden Kids sich auch Rad-Urlauber (mit zwei Stufentandems). Bisher aber immer ohne rig unterwegs. Im Oktober gehts nach Umbrien/Toscana, vielleicht nehme ich dann meinen NorCal 40 mal mit. Der FT 817 mit dem notwendigen Bleigel-Akku ist viel zu schwer! Der NorCal ist viel genügsamer und läuft mit einem AA- Akkupack!


    Wir wünschen Euch eine pannenfrei Fahrt!


    73´s de Georg, DF9ZV