" Radialniveau " bei Vertikalantennen

  • Hallo OM`s,


    kann man bei einer Vertikalantenne das "Radialniveau" tiefer legen, d.h. nicht an den Fußpunkt der Antenne sondern ca. 50-60 cm tiefer am Standrohr? Die Antenne soll sich über der Dachhaut befinden und die Radiale sollen unter Dach am Standrohr montiert werden. Diese Notwendigkeit ergibt sich aufgrund baulicher Gegebenheiten.


    73 de DL1EA, Rolf.



    Die Antenne ist eine GPA-30.

    Einmal editiert, zuletzt von DL1EA ()

  • Darf ich mich an die Fragestellung anhängen?


    Mich würde in diesem Zusammenhang noch interessieren ob es kritisch ist, wenn die Radiale durch das Dach geführt werden. Es handelt sich hier um ein Ziegelgedecktes unisoliertes Gibeldach. Wie bei Rolf wäre der Strahler über dem Dach, die Radials gingen dann irgendwie zwischen den Ziegeln durch in den Dachboden wo sie ausgelegt bzw. verspannt werden.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

    Einmal editiert, zuletzt von DK2NB ()

  • Inzwischen hat sich wohl bestaetigt, dasz sogenannte "elevated", also hoehergelegte, radials der Weisheit letzter Schluss sind. HF-technisch macht das
    Verlegen der radials unters Dach keinen Sinn. Aber Ihr habt ja erlaeutert, dasz es
    anders nicht machbar ist. in sofern ist das immer noch besser als garkeine. Meiner Erfahrung nach sind die radials bei einer GP genauso wichtig wie der Strahler selbst. Und ich kene auch OM's die - weil's nicht anders machbar war - auch den Strahler unters Dach verlegt haben. Allerdings: sie haben natuerlich KEINE ALUFOLIE innenseitig. Sollte das bei Euch der Fall sein waere es sinnvoll entweder die Folie selbst als Gegengewicht zu nutzen oder die radiale oberhalb der Folie anzubringen.
    Auf jeden Fall mueszt Ihr damit rechnen, dasz das Gebilde am Speisepunkt von den Herstellerangaben abweichende Werte zeigt, also aller Wahrscheinlichkeit nach ein Tuner noetig ist.
    p.s. Bitte auch damit rechnen, dasz an den Enden der radials hohe Spannungen
    auftreten koennen. Je nachdem, was da i.d. Naehe ist koennten Funkenstrecken eine Brandgefahr darstellen !

    73
    Juergen
    nnnn

    Einmal editiert, zuletzt von DL4KE ()

  • Hallo Rolf !


    Weiss nicht, ob das geht.


    Was für eine Antenne benutzt Du ?


    Vorschlag : Ein Bekannter hatte mal eine Fritzel GPA-3 (10,15,20m) auf dem Dachboden montiert. Die Radials und die Antennenbefestigung waren unter Dach und der Strahler
    wurde durch die Dachdurchführung (Plastikpfanne) geführt.
    Dadurch war auch das Koaxkabel unter Dach, nie wieder Probleme mit den Anschluessen.


    72, Olaf

  • Zitat

    Original von dl4hg
    Die Radials und die Antennenbefestigung waren unter Dach und der Strahler
    wurde durch die Dachdurchführung (Plastikpfanne) geführt.


    Das klingt interessant. Wasser kann da nicht durch sickern?


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25


  • Wenn wir das Kin beim Namen nennen, wird es noch viel deutlicher:


    Eine GP mit 3 Radials pro Band ist keine Groundplane Antenne sondern ein abgeknickt aufgebauter Dipol. Wenn ich die eine Hälfte des Dipols (in diesem Fall die sog. Radials) unter der Dachhaut verstecke, dann wirkt eben diese eine Hälfte nur noch als Unterdach Dipol.
    Wenn es nicht anders geht, dann lebe ich eben auch mit einem Unterdach Dipol, sollte aber berücksichtigen, dass dieser Teil des Dipol viel stärker kapazitiv belastet ist als der andere, vertikal stehende. Er muss demzufolge entsprechend gekürzt werden damit die Resonanzfrequenz der Antenne erhalten bleibt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)