zu geringe Ausgangsleistung mit KAT2

  • Hallo
    ich habe genau das umgekehrte Problem wie Matthias - bei mir stehen nur 2 Watt max Ausgangsleistung im Betrieb mit dem KAT2 zur Verfügung. Gemessen wird mit einem ext. Messgerät und Dummy (also ziemlich genaue 50ohm ). Im CalS-Betrieb stehen dann die gewünschten 10 Watt oder mehr zur Verfügung.
    Ich habe folgende Schritte zur Problembehebung bereits durchgeführt:
    Neueinstellung von C55 - hier bekomme ich den min Wert von 000 nicht hin - ich schaffs nur bis 002
    Neujustierung von R1 und R2.
    Diese Maßnahmen konnten das Problem nicht beseitigen.
    Daraufhin baute ich den KAT2 aus dem Gerät aus und prüfte alle Lötstellen - soweit erreichbar.
    Testbetrieb ohne eingebauten KAT2 bestätigten, der K2 bringt ca. 12-15 Watt max. je nach Band.
    Probebetrieb mit KAT2 zeigten das Weiterbestehen der geringen Ausgangsleistung von nur 2 Watt am Ausgang des KAT2.


    Wer hat oder hatte ähnliche Probleme mit dem KAT2?


    Vielen Dank im Vorraus


    73 de Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe gerade den KAT2 zusammengebaut und habe das gleiche Problem.


    Ohne den KAT2 habe ich die eingestellte Leistung 5W. Mit KAT 2 auf allen
    Bänder etwa 2W. Also irgendwo wird was verbraten.


    Hab noch nicht angefangen den Fehler zu suchen. Wie ist es bei dir ausgegangen ?
    Hast du den Fehler gefunden ? Oder hat sonst jemand ein Tipp was es sein konnte ?


    73 de DH5PM

  • Hallo Leute,


    ich würde auf 2 mögliche Probleme tippen:


    1) Die HF-Messung des KAT2 ist defekt. Das könnten z. B. die Dioden der SWR-Messung sein. Dann wird der K2 fälschlicherweise herunter geregelt.


    2) Einige Teile der L-C-Anpassschaltung sind defekt. Kurzschluss? Dann wird dort tatsächlich HF verbraten.


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Daniel,


    danke für die Rückmeldung und die Tipps. Ich habe die Komponenten und die Lotstellen
    um die SWR-Brücke geprüft und es scheint alles richtig zu arbeiten. Ich habe auch alle
    relevanten Lotstellen erneut erhitzt und erneut geprüft. Die Leitungen zwischen den K2
    und der KAT2 sind auch in Ordnung.


    Im Allg. ist aber der Ansatz nun klar, dass die ALC in den K2 die Leistung auf Grund eines
    zu hohen SWR zurückdreht und das ist richtig so. Eigentlich lag der Fehler bei mir und nicht
    an der Hardware: ich habe den Text für die Einstellung nicht aufmerksam genug gelesen
    und auch
    nicht verstanden was in der Schaltung passiert.


    Nun hatte ich das Einstellen nochmal probiert und es klappte:


    Beim Abschnitt „Power Calibration (R1 and R2)“ hatte ich 5W eingestellt.


    Bei TUNE zeigte aber der angeschlossene Wattmeter an 50 Ohm dummy load nur 2W (mein
    Wattmeter ist billig, aber vertrauenswürdig).


    Die Anzeige des K2 zeigte wie eingestellt 5W.


    Dann habe ich beim weiteren drucken des TUNE die K2-Anzeige mit dem FWD Regler (R1)
    auf die 2W korrigiert.


    TUNE losgelassen.


    Dann wieder TUNE gedruckt und auf einmal zeigt der Wattmeter doch 5W und die K2-Anzeige
    zeigt auch 5W.


    Wunderbar !


    Und wen es immer noch nicht ganz passt, dann wie in der Anleitung erklärt:
    “Repeat the previous step as needed until the ATU reads the same as the external wattmeter.”



    73 de Markus DH5PM

  • Angeregt durch diese Diskussion habe ich auch gerade malden KAT2 meines K2 kalibriert. Hatte auch Probleme mit zu geringer Leistung.
    Wer lesen kann (und es auch tut!) ist klar im Vorteil ;)

    vy 73 de Andreas, DC3AFA