Mitfahrer Radtour von Düsseldorf zur Viadrina

  • Hallo,


    eine Warnung vorweg: Es ist noch nicht 100% klar, ob das überhaupt klappt.


    Aber jedenfalls überlege ich zur Zeit heftig, mir im September eine Woche Urlaub zu nehmen und endlich mal wieder eine längere Radtour zu machen. Ziel wäre die Viadrina .


    Für die Übernachtungen habe ich Jugendherbergen herausgesucht. Dann kann man die Fahrt gleich mit Jugendarbeit kombinieren :] . Auch wenn ich wohl nur 2m / 70 cm FM mit dabei haben werde. Man muss halt was draus machen.


    Ich wohne in JO31lg in Ratingen bei Düsseldorf. Wenn ich mir eine Woche Zeit nehme, kommen für die Strecke Düsseldorf - Frankfurt (Oder) Tagestouren von etwa 120 km hinaus. Mein erster Entwurf eines Tourenplans sieht so aus:


    • 8.9. Ratingen - Münster
    • 9.9. Münster - Porta Westfalica
    • 10.9. Porta Westfalica - Hannover
    • 11.9. Hannover - Wolfsburg
    • 12.9. Wolfsburg - Millower Land (bei Rathenow)
    • 13.9. Millower Land - Lipnitzsee (oder Berlin?)
    • 14.9. Lipnitzsee - Frankfurt (Oder)


    Wer Lust hat und kann, ist herzlich eingeladen, sich ganz oder teilweise anzuschließen. Bitte bei mir melden, dj3ei@famsik.de .


    Wenn ich so was organisiere, kriegt übrigens niemand Druck, der schlapp macht oder aus irgend einem anderen Grund doch nicht weiter mitfahren möchte. Sondern eine Ehreneskorte zum nächsten Bahnhof.


    Für die Rückfahrt denke ich an ein "Schöner Wochenend Ticket". Die Bummeltour mit Nahverkehrszügen bis Düsseldorf dauert zwar zehn Stunden, aber kostet nur bei 30 €. Mit massivem Sparpotential, wenn mehrere fahren.


    Vy 73,


    Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

  • Hallo Andreas,


    hast Du für 2008 schon was Ähnliches in Planung? Dann wäre ich da schon dran interessiert.


    73, Richard

  • Hallo, Richard,


    in Planung wäre bodenlos übertrieben. So langfristig plane ich nicht.


    Aber immerhin: Lust hätte ich schon.


    Meine Erfahrungen von der Radtour:

    • Es hat insgesamt Spaß gemacht!
    • Fahren im Regen macht nicht so viel Spaß. Fahren im Regen durch den Schlammweg am Mittellandkanal noch weniger.
    • Die längeren Touren, mit etwa 90km Luftlinie am Tag, waren dann doch zu lang. Das war zwar für mich zu schaffen. Aber über der ganzen Kilometerfresserei blieb zu wenig Zeit zum Bummel, Schauen und Funken.
    • Die kürzeren Touren waren besser.
    • Zwei Funkpausen an 60km-Luftlinie-Tagen, irgendwo in der Landschaft, waren Highlights der Tour. Auch wenn es nur simple FM-QSOs mit der Handfunke waren.
    • Die ausführliche Besichtigung des Anfangs der "Else" (ein Fluss ohne Quelle!) ein anderes.
    • Und dann natürlich Landschaft, Landschaft, Landschaft und viele Eindrücke.
    • Aus den Übernachtungen in den Jugendherbergen könnte man noch mehr machen. Den Jugendlichen das Funken vorführen und so. Ich war meist zu spät dran und zu müde für sowas.
    • Leider gibt es nicht mehr so viele Jugendherbergen wie früher. Nächstes Jahr werde ich wohl teilweise auf andere Quartiere ausweichen.
    • Das Fahrrad muss auch noch optimiert werden: Meine Sitzposition war nicht optimal.


    Also, Planung noch nein, aber Lust jetzt schon ja.


    2008 hätte ich nicht mehr den Anspruch, fast von zu Hause loszufahren. Sondern ruhig erst mal eine ganze Strecke mit der Bahn, um die Kilometer zu reduzieren. Und dann weniger strammes Durchfahren, mehr Bummeln und Gemütlichkeit.


    Passt Dir sowas?


    Vy 73, Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.