CW: Wiederholungszeichen?

  • Hallo Leute,


    die professionellen CW Operatoren unter Euch wissen das bestimmt: wie werden im Profibetrieb Wiederholungen gekennzeichnet? Mit Klammern, z. B. Text (Text), also Text KN Text KK, oder voellig anders?


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Zitat

    Original von M0ERA
    Hallo Leute,


    die professionellen CW Operatoren unter Euch wissen das bestimmt: wie werden im Profibetrieb Wiederholungen gekennzeichnet? Mit Klammern, z. B. Text (Text), also Text KN Text KK, oder voellig anders?


    73 Daniel M0ERA


    Iiiii, jetzt kommt schon wieder ne Wiederholung.


    dit dit......dit dit aus Ankündigung einer Widerholung nach meiner Erinnerung

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Daniel, Peter,


    so mach ich das auch - bin aber kein Professioneller...


    didit didit didit (dreimal)


    Das kn ist gebräuchlich für eine Übergabe, was unwissend oft mit bk gemacht wird.


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Mir scheint, die Meinungen / Vorschriften gehen da je nach "Dienst" etwas auseinander: Ich habe beim "groszen QRL" diese Ankuendigung einer Wiederholung
    auch mit didit didit gelernt - und nutze das auch bspw. bei den Wiederholungen von Name ,QTH etc. Mein Arbeitskollege und ehemaliger Funkoffizier der Handelsmarine sagte mir aber, dasz dies im Verkehr mit den deutschen Stellen - bspw. wie DAN - VERBOTEN war.
    Ich kenne auch (insbesondere von RTTY her) den Gebrauch des vorangestellten "?",
    Das hiesz dann auch nicht Fragezeichen sondern "IMI".


    Beim Wartezeichen AS / didadididit gibt's ja ein aehnliches "Durcheinander":
    Die ansich recht einleuchtende Abkuerzung fuer "A Second" wird von anderen behoerden nach EB "verhunzt" - oder wollte einer ganz schlau "Einen augenBlick"
    draus machen ? - Na, wenigstens in CW macht's keinen Unterschied !

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Daniel,


    Also beim Interpol-Funk wurde weltweit für eine Wiederholung
    "didit didit" verwendet. Ich habe auch festgestellt, dass viele
    Op's Abkürzungen wie " wa - wb - as etc." nicht kennen, weil sie
    im Amateurfunk - im Gegensatz zum Komerziellen Funk - wenig Verwendung finden.


    73 Fritz

    KX3 - FT-817 - KX1 - IC-703 - HB1B :D

    2 Mal editiert, zuletzt von HB9BHL ()

  • Lbe OMs,


    also das empfinde ich als eine Ente, dass das Wiederholungszeichen diditt diditt beim deutschen Küstenfunkdienst verboten war!


    Ich habe nach meiner Morseausbildung für den Amateurfunk noch einen Morsekurs bei der Bundespost mitgemacht, eben für die Laufbahn im Küstenfunkdienst, und dazu gehörte auch dieses Wiederholungszeichen; ein anderes kenne ich nicht.


    Für Spätentwicklungen in den 60iger bis 90iger Jahren im deutschen Küstenfunkdienst kann ich allerdings nicht geradestehen.


    Manchmal scheint über der alten Morsezeit schon ein verklärter (und verzerrter?) Glorienschein zu stehen.


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Vielen Dank fuer die Antworten! Ich werde ab jetzt auch II II benutzen. Wie geht denn das Ausrufezeichen? In meinem Handbuch steht --..-- also das gleiche wie Komma. Aber das scheint nicht wirklich logisch.


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo, Dan,
    interessante Frage zum Ausrufezeichen (!).
    Es steht nichtmal in der CW-Broschüre von Wiesner. Auch in zwei anderen hab' ich nix gefunden, dafür 'Unterstreichung' - sagt 'mal, wann wird im QSO schon etwas unterstrichen? HI!


    There is a note in the Radio Communication Handbook , RSGB, 5th editition, 'The comma is frequently used to indicate an exclamation mark. You'll find the very same info in A guide to Amateur Radio by G3VA (!!) He should really know.
    Don't bother too much about strange punctuation - some basic will do for even very good qsos.
    That's it! My 5p.
    72! Dieter bqd


    PS Warst Du nr Oxon von der Flut betroffen?

  • Lbr Daniel,


    in meiner bisherigen Funkpraxis habe ich ein Ausrufungszeichen nie erlebt. Darum interessiert es mich eigentlich auch nicht, ob es in irgendeiner Tabelle in irgendeiner Form drin steht.


    Andererseits habe ich auch mal ein Lehrbuch zum Morsen in der Hand gehabt, in dem das Fragezeichen fehlte! Das ist schon arg, Fragen per Funk muß man ausdrücken können.


    Was in der Praxis auch nicht gemacht wird, ist die Irrung mit 8 Punkten. Praktisch üblicher ist diditt diditt dididadadidit, also i i ?.


    Oft wird auch das nicht einmal gegeben, da die Gegenstation in einem üblichen Text von selbst merkt, daß man sich beim Geben verhaspelt hat und eben eine Korrektur nötig ist. Der Klarheit halber sollte man dabei aber das letzte richtig gegebene Wort noch einmal wiederholen (das wird leider auch oft nicht gemacht, sri)


    Was manche Funkamateure sicher nicht wissen ist, daß das "kn", das sie am Ende eines Überganges geben (damit kein anderer ins QSO reinruft, falls nur k gegeben wird), offiziell "Klammer zu" heißt.


    Ursprünglich gab es nur ein Klammerzeichen "KK", zwei k kombiniert. Das erste Klammerzeichen schrieb man als "Klammer auf" mit und das zweite eben als "Klammer zu". Später gab es dann aber wohl Übersetzereinrichtungen von Morse in Fernschreiben und/oder umgedreht, und da brauchte man eine Unterscheidung in Klammer auf und Klammer zu.


    In diesem Sinne


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Dieter, hallo Ha-Jo,


    zum Hintergrund: ich bin dabei, einen kurzen Text aus einem Buch nach CW zu uebertragen. In Fliesstext sieht es verwirrend aus, wenn der Satz mit einem Komma endet. Vor allem, wenn er mit einem Ausrufezeichen enden sollte,


    Ich denke, in diesem Fall werde ich einfach .-.-.- nehmen. Interessanterweise existiert das Ausrufezeichen im Englischen ueberhaupt nicht. Und wenn, ist es schlechter Stil.


    73 Daniel M0ERA


    PS: Ich wohne am Berghang ueber einer grossen Ebene. Absolut hochwassersicher. Wir hatten nur 3 cm Wasser im Garten. Ich hatte nur Sorge, dass der Berg abrutschen koennte :)

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Daniel - ich habe vor über 40 Jahren im olivgrünen QRL das Ausrufezeichen noch als — · — · — — lernen müssen, auch wenn es nie benutzt wurde; es ist mW im ITA enthalten.
    Wiederholung war bei uns - wie andere schon bestätigten - IMI, das Fragezeichen war INT vorangestellt, und das .. .. war nicht im Gebrauch.
    Wg PS: freut mich, dass Dich die Hochwasser nicht erreicht haben!

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Daniel,


    das Ausrufezeichen wird gegeben als: ..--. (dit dit dah dah dit)


    73 Fritz +

    KX3 - FT-817 - KX1 - IC-703 - HB1B :D