Gummiwendel-Antenne defekt?

  • Hallo OM's,


    vor ein paar Tagen habe ich mir einen FT-817 zulegt. Damit bin ich bisher auch sehr zufrieden, nur die Gummiwendelantenne scheint nicht in Orndung zu sein. Diese lässt sich nach dem aufschrauben noch weiterdrehen. Beim Auf- und Abschrauben sind Geräusche zu hören, ähnlich wie bei einer "Ratsche"
    Ich denke die Antenne ist defekt, der Händler sagt, das dieser "Effekt" auch bei ihm auch bei weiteren Geräten festzustellen ist.


    Sitzt bei euch der BNC-Stecker fest in der Antenne oder kann der ein oder andere OM diesen Effekt ebenfalls feststellen?



    73 de Thomas, DC1TRX

  • Moin - bei mir sitzt die Antenne fest im Stecker.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Also ich hatte mich auch gewundert, dasz sich bei meinem Exememplar das Gummiteil separat zum BNC-Stecker drehen laesst. Aber ich habe nur vorsichtig gedreht und mich nicht getraut solange weiterzudrehen, bis ich evtl. beide Teile getrennt haette. Der Funktionalitaet tut das scheinbar keinen Abbruch:
    Das SWR bleibt OK.

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Thomas,
    Ich habe auch einen neuen FT-817. Bei meinem Gerät sitzt die Gummiwendel-Antenne fest wen ich sie auf den BNC-Anschluss montiere. Sie lässt sich nicht mehr bewegen.


    vy 73 de Fritz - HB9BHL+

    KX3 - FT-817 - KX1 - IC-703 - HB1B :D

    Einmal editiert, zuletzt von HB9BHL ()

  • Hallo Thomas,


    beim meinem FT-817 lässt sich die Gummi-Wendelantenne nach dem Aufstecken / Verriegeln nicht weiter drehen. Ich würde Dir deshalb vorschlagen, vorsichtig
    einen Tropfen Sekundenkleber zwischen der Aussenseite Buchse und dem Gummiüberzug zu applizieren, bevor innen doch noch was abdreht.

    best 73 Hans / DK3TV