Mofifikation PWR-LED

  • Hallo Haie,


    Ich hatte mal ein Problem, als ich noch mit FT290 + Transverter auf Kurzwelle unterwegs war. Wenn die Versorgunsspannung des Akkus beim Senden 11V unterschritten hat, lief mir der Oszillator im Transverter davon. Da das FT290 aber noch bei 9V arbeitet hatte ich beim Senden eine suboptimale modulation. Daraufhin überlegte ich mir wie man sich davor rechtzeitig warnen lassen kann.
    Nach fertigstellung meines Speakys habe ich mir genau diese Frage nochmal gestellt und als Test aufgenommen. Der Speaky verlässt bei ca. 10.7V die QRG.
    Ich habe mir die Rote PWR LED gegen eine Duale LED getauscht und lasse den grünen Tesil der LED in der Helligkeit des Displays leuchten. Den roten Teil der LED habe ich an einem Comperator nach vorbild der DipIt Spannungsüberwachung nachgebaut.
    Den Spannungsteiler habe ich etwas Modifiziert und den R40 gegen einen Poti getauscht und einen zusätzlichen Wiederstand für die Spannungsteilung am Meßeingang da die Versorgungsspannung über der stabilisierten Spannung liegt.
    Der Meßeingang ist also an dem Strombuchse angeschlossen und die Schaltung wird mit +10V versorgt. Den Spannungsteiler für die Vergleichsspannung habe ich so eingestellt dass bei ca 11V der Rote teil der LED voll angesteuert wird.
    Die LED leuchtet jetzt also schön grün, und wenn der Akku nachlässt sieht man einen Farbverlauf von Grün nach Rot.
    Somit ist man also rechtzeitig gewarnt wenn "Schicht im Schacht" ist. 8)

  • Danke, das ist doch mal was Brauchbares! =)

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • SUPER Idee, das bau ich mir auch ein :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Wirklich eine gute und vor allem recht einfache Idee. Ich hatte mir vor längerem schon auf Basis von zwei LM339 eine Akku-Überwachung mit einer noch zusätzlich blinkenden Zweifarben-LED überlegt, eventuell auch mit automatischer Abschaltung. Die Umsetzung ist aber bisher an Zeitmangel und der vergleichsweise höheren Kompliziertheit der Geschichte gescheitert.


    73 an alle Haie


    Stephan, dl8yec