AGC - Regelspannungserzeugung

  • Eine Frage an die Spezialisten:
    In üblichen SSB IF-Verstärkern wird zur AGC Regelspannungserzeugung das demodulierte NF Signal herangezogen. Es ist ja auch möglich die AGC Spannung direkt aus der HF der letzten IF-Verstärkerstufe zu gewinnen und damit einen geregelten Verstärker zu bauen welcher eine sehr schnelle Regelung besitzt. Welche Nachteile könnte ein solcher Verstärker gegenüber dem erst erwähnten Prinzip haben?
    Danke für Eure Antworten, Klaus Haber, OE2KHM.

  • Hallo Klaus,


    dieses Verfahren hat keine Nachteile gegenüber der AGC Gewinnung aus der NF. Wenn man es ganz gut machen möchte, dann gewinnt man das AGC Kriterium aus der ZF, aktiviert aber damit eine nur kurze Zeitkonstante. Das ermöglicht das Aufregeln der Verstärkung sofort nach kurzen Störimpulsen. Erst wenn tatsächlich NF durch ein Nutzsignal vorhanden ist, aktiviert man eine lange Entladezeitkonstante. Das ergibt ein sehr effizientes, störsicheres System. Habe ich bei meinem ersten Eigenbauempfänger bereits vor fast 30 Jahren so gemacht. Hat sich bestens bewährt.

  • Recht schönen Dank für Deine Antwort.
    Bei SSB ist der Träger ja im Rhythmus der Modulation vorhanden. Man müsste den AGC Regler so "schnell" machen das er dieser Modulation folgen kann und auch Störimpulse unterdrücken kann. Warum dann eigentlich noch einen "langsamen" von der NF gesteuerten Regler?

    Einmal editiert, zuletzt von OE2KHM ()