OZ/DM5AA/p

  • Hallo,


    in wenigen Tagen gehts los...
    Vom 04. bis 18. August bin ich QRV aus Vejers Strand, kein IOTA und kein SOTA, nur eine herrliche Dünenlandschaft an der rauhen und windigen Nordseeküste.
    Zum Einsatz kommen ein BCR mit T1 bzw. ZM4 und jede Menge Draht für die verschiedensten Antennenexperimente.
    Ich freue mich über jeden Anruf und passe mein CW-Tempo immer dem Anrufer an.


    Awdh aus OZ

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • So werden wohl viele jetzt mit anderem Rufzeichen in der Luft sein, ich bin ab Donnerstag als OE/DL1NEK/P aus Kärnten on air :]


    Dabei ist mein FT 817 eine KW Mobil Ant. und etwas Draht sammt Tuner Z11 mal schaun was damit geht.


    Schönen Urlaub an alle.

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • Gute Reise! Ich habe vor 4 Jahren aus Pörtschach mit genau Deinem set-up und einem aus dem Pensionszimmer geworfenen Draht einen Radius von 3000 km "bedient" und meine Skeds mit G4 problemlos abgewickelt. Viel Spass.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Nun sind sie schon wieder vorbei - 14 erholsame Tage an der herrlichen Nordseeküste Westjütlands. Und dabei gab es nur an drei Tagen etwas Regen.


    Die Kombination aus BCR und T1 hat sich bestens bewährt und mein Funkköfferchen mit 2 Stück 3,6 Ah Bleigel ließ auch so manchen Test in freier Natur fernab jeder Steckdose zu.
    Die ersten beiden Urlaubstage verbrachte ich mit Antennenexperimenten. Es wurden erprobt: Symmetrischer Dipol 2x8m, mit 300-Ohm-Flachband gespeist,
    aufgehängt an Spieth-Mast als Inverted Vee. Subjektiv ergab sich kein (!) Unterschied bei Anpassung über ZM-4 oder T1 mit Symmetrierbalun.
    Langdraht (Kurzdraht) 20m mit und ohne UNUN, beide Varianten ließen sich
    problemlos mit dem T1 anpassen und subjektiv wieder kein Unterschied.
    Wegen des ständig starken Windes baute ich den Spieth-Mast wieder ab, Abspannung quer zur Antenne wäre erforderlich gewesen.
    Zwei Kiefern hatten gerade den richtigen Abstand und nach längerem Zielwerfen
    gelang es mir, dünne Schnur durch die richtigen Astgabeln zu bugsieren, an der ich dann die 20m Draht in etwa 6m Höhe verspannen konnte. Der UNUN hing auf halber Höhe in einer der Kiefern und von dort führte ein 10m langes Koaxkabel zu meinem Lieblingsplätzchen in der Sonne. Mit dieser Konfiguration hatte ich dann für den Rest des Urlaubs meistens abends das Ohr an der Welt.
    Fazit:
    Meine Begeisterung für das BCR ist neu entbrannt. Es ist schon erstaunlich, was dieser Empfänger leistet und wie angenehm und transparent der Höreindruck ist.
    Sieht man einmal von den Birdies ab (und die sind wirklich kein Problem!), so kommt alles was man hört von der Antenne und ist auch auf der eingestellten QRG!
    So manchen abend habe ich bis spät in die Nacht die Bänder beobachtet und zugehört. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich versuche es mal: Im Vergleich zu den käuflichen 2000€-Kästen hört man beim BCR auf freier Frequenz ein nicht kontantes fernes Rauschen, das den Eindruck vermittelt, ganz ganz weit zu hören.
    Man hört also die Vorgänge in der Atmosphäre, den Kosmos. Diesen Höreindruck hatte ich bei YAICKE noch nie.
    Ja, QSOs habe ich natürlich auch gefahren. Ich habe ausschließlich CQ gerufen , weil ich keinen OM mit meinem schwachen Signal in Verlegenheit bringen wollte und weil ich natürlich auch mal sehen wollte, wer denn so auf ein schwaches Signal reagiert. Natürlich kommt da nicht immer Antwort und man muß auch mal etwas öfter rufen. Auf diese Weise kamen aber immerhin 120 QSOs ins Papierlog. Die
    weiteste Verbindung war auf 7MHz bis in den Ural und das interessanteste QSO war natürlich das mit Peter, DK1HE, dem Konstrukteur des BCR, über dessen Anruf ich mich sehr gefreut habe.
    Insgesamt hat es sehr viel Spaß gemacht und das Ferienhaus fürs nächste Jahr im gleichen Gebiet ist auch schon wieder gebucht. Also awdh in einem Jahr wieder als OZ/DM5AA.

    Bilder

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Konni,
    Dein Koffer ist eine prima Lösung für Portabel-Einsätze.
    Der Wandersmann muss allerdings das Gewicht etwas reduzieren, hi!
    Vy 73 + AWDH DL7Uwe

  • Hallo Uwe


    im Köfferchen sind noch 2x 3,6 Ah Bleigel nebst zugehöriger Ladeeinrichtung. Da fährt man besser mit dem Auto nahe ans Ziel. Zum Wandern habe ich meinen
    Mosquita + ZM4 im Rucksack vorgesehen, aber probiert habe ichs noch nicht, da bist du noch mein Vorbild.
    Habe dich in OZ auf 40m gehört, du mich leider nicht...

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Konni ,


    ganz besonderen Dank für die plastische Beschreibung des Höreindrucks beim BCR .
    Eine wunderschöne Lösung ist dein Portabelkoffer ,Gewicht abspecken geht bestimmt
    durch Austausch der Blei-Gel Akkus gegen NiMh Zellen . Inwzischen sind Grösse AA
    mit 2700mAh auf dem Markt , aber was funktioniert muss nicht unbeding geändert werden.


    73 Stephan

  • Hallo, Con,
    Danke für Deinen schönen Bericht.


    Für alle anderen Leser: wir waren auf der Isle of Man. Es muss ja nicht immer gleich VP8 sein.
    Urlaub stand im Vordergrund. Wir hatten jetzt im September wunderschönes Spätsommerwetter. Leider keinen richtig tollen Seegang ( Gott sei Dank auch nicht auf beiden Fähren von Rotterdam nach Hull und von Heysham nach Douglas). Es schien, als wären wir das einzige deutsche Auto dort. Die Zeit tickt etwas langsamer auf der Insel; wohl deshalb, weil bei den TT Rennen dann alles richtig summt. Funken stand nicht im Vordergrund - wir haben trotzdem zwei 'Berge' aktiviert (FM, zerlegbare HB9 am Wanderstock, xyl als Mast und Rotor. Natürlich tnx auch hier, hi!) und zwei Leuchttürme. Der eine, ganz am Nordpunkt, wurde gar von Stephenson gebaut!!
    Auf dem Sneafell , so ca 600 m, war es lausig kalt, neblig, undurchsichtig, wir hatten uns aber auf dem SOTA Beobachter angemeldet; auf dem South Barrule griffen uns unten dafür die midges - klitzekleine Mückenbiester - an, oben hätte man gut eine Pudelmütze und Handschuhe und Schlittenhunde gebraucht - aber: es hat großen Spass gemacht.
    Im B&B-house durfte ich einen Langdraht spannen.
    Seht mal google Mullen Beg House.. Die Unterkunft ist sehr zu empfehlen, die Lage nicht für Funker, aber die Herzlichkeit von Vicki und Nigel und das Superfrühstück!


    ( Mit ZM2 und K1 und Gelakku war es aber ein mühsames Unterfangen - ich blies wohl alle Energie in das Tal, die hohen Bäume und die Rosenbüsche und habe ganz offensichtlich auf 40 nur in einem Gürtel von LA dann DL bis KLassel und F, EA, YU gearbeitet - dort kein G, GM im log.
    Mit dem Mast und 2x6.50 an der Küste ging es weit besser. Wir haben dann Bequemlichkeit vor QSO Ausbeute gestellt. So ca 45 QSOs waren das Ergebnis.
    Eine Erfahrung:
    Beim Anpassen mit dem ZM2 zeigte der K1 nicht die höchste Leistung an, wenn die Diode ausging - eine Erklärung dafür??? Ein bischen helligkeit bleib.


    Nebenbei machten wir etwas geocaching und haben für DL4NSE einen geolutin ( eine Aufgabenkarte) in ein Versteck auf der Insel hinterlegt.
    Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.

    Wir haben viel gesehen, über die keltische Geschichte der Insel erfahren, trafen eine polnische Verkäuferin im Kippersgeschäft ( Kipper, vielleicht am besten geräucherte Heringe), sprachen mit Fischern und vielen anderen Leuten, besuchten unseren Freund Mike G0KDZ und Familie auf der Hinfahrt ( wer an einem letzten Freitag die ZDF Sendung über mysteriöse Steingesichter bei Kilburn/Yorkshire sah, konnte auch dort seine zwei Enkel bewundern.)
    Leider konnten wir keine Haie mehr beobachten; sie waren schon dem Plankton hinterhergezogen; dafür hat Mike 12 Hunde - grosse, bissige Yorkshire Hütehunde, aber bei uns wollten sie nur spielen.


    Ach, das Leben kann so schön sein.


    72, Dieter DL2BQD

  • Hallo Urlaubsfunker,


    wie doch die Zeit vergeht - schon wieder ist ein Jahr um und es geht wiederin die herrliche jütländische Nordseelandschaft.
    Vom 09. bis 23. August bin ich wieder QRV von Vejers Strand. Diesmal im Gepäck:
    K1 mit internem ATU, Mosquita + ZM4, Spieth-Mast und jede Menge Draht, natürlich auch Lötkolben und Schraubenzieher.
    Ich hoffe auf nette Kontakte...




    Anmerkung: Rfz oben sollte eigentlich in Großbuchstaben stehen, nach etlichen versuchen habe ich es jetzt aufgegeben :D

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

    4 Mal editiert, zuletzt von DM5AA ()

  • Hallo Con,
    schöner Bericht! In SV4 hab ich seinerzeit auch mit QRP+ (von Peter) und FD4 viel Spass gehabt. Das Thema "Reisekoffer" brennt so ein wenig:
    Alles ist irgendwie zu gross, die Extrakästchen und das Zubehör....


    Nun warte ich schon zappelig, daß ich endlich meine Hobo-Baustelle abholen darf. Die Angelruten-Dipole sind semi-fertig ;) . Ein schön kleines Paddle müsste ich noch auftreiben, wenns zu teuer wird, verwerte ich lieber Reste russ. mil-Relais in Heimarbeit.


    Die nächsten Ziele sind SU und I.


    vy 73 de Jochen , dh6tf

  • Hallo Urlaubsfunker,


    nun sind auch die 14 tage an der jütländischen Nordseeküste wieder vorbei. Wetter war richtig für einen Aktivurlaub mit Radfahren, Wandern, größeren Ausflügen und zwischendurch immer ein Bad in der wilden Nordsee.
    Zeit für die Funkerei war genügend und so habe ich diesmal meinen K1 ausgiebig testen können. Mein Funkköfferchen mit BCR habe ich bewußt zu Hause gelassen, um mich voll auf den K1 zu konzentrieren. Ich habe rund 150 QSOs gefahren, Leuchttürme gejagt und im RDA-Contestgewimmel die Grenzen des K1 erleben können.
    Hier mein Fazit:
    Wenn man so gemütlich im Freien oder auf der Terasse sitzt, bedient sich der K1 einfach einfacher und bequemer als das BCR. Aber das ist auch schon alles. Elektrisch ist das BCR nicht zu schlagen. Beim K1 muß man aufpassen, dass die Sonne nicht zu lange aufs Gehäuse knallt, der freischwingende VFO fängt an zu laufen :D- war 2007 in OZ kein Problem beim BCR. Den Kritikern des BCR-QF sei gesagt, der K1 hat ein Quärzchen mehr im Filter, dicke Stationen hört man trotzdem "angenehm laut 8o" auf der falschen Seite. Das hat mich im RDA-Contest zuerst iritiert, als ich die dicken KW-Schleudern aus UA9 immer zweimal hörte. In der Nähe solcher Stationen muss man beim K1 das Dämpfungsglied einschalten, sonst ist er überfordert und man hört nur Müll. Die Transparenz und Dynamik des BCR erreicht der K1 bei weitem nicht, was man aber auch nicht erwarten kann. Dennoch macht das Funken mit dem K1 Spass und Freude und ich hatte auch eine ganze Menge 2way-QRP-QSOs.


    Ausblick 2009:
    Das Ferienhaus für 2009 ist gebucht und der Plan für das endlich richtige "Portable-Gerät" steht fest. Ich werde mein BCR aus dem Funkkoffer ausbauen und es mit einem neuen Gehäuse mit übersichtlicher und bedienungsfreundlicher Frontplatte versehen, vielleicht bekomme ich den T1 da auch noch mit rein. Ein Projekt mehr bei den vielen angefangenen... :D... ich werde berichten.
    Awdh aus OZ im nächsten Jahr.


    P.S.: in OZ findet man sogar Pils ohne Flaschen - siehe Bild =)

  • Wie doch die Zeit vergeht - schon wieder ist ein Jahr herum. :D


    Vom 08. bis 22. August bin ich wieder QRV aus Vejers Strand an der jütländischen Nordseeküste.
    Diesmal habe ich auch meinen K2 mit und sogar ein Mike, weil ich auch mal QRP/SSB probieren möchte. Mit dabei diverse Drähte und einTeleskopmast.
    Ich hoffe auf viele Anrufer =)

    Bilder

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Con und alle Forumleser!
    Sind auch vom 08.08.09-28.08.09 in OZ. Zuerst Ebeltoft, dann frei Nase , wie der Wind uns treibt. Sind mit Caravanhänger unterwegs. K2 und Vertikal an Bord. Hoffe auch auf schöne Verbindungen und vor allem auf schönes Wetter! Vielleicht sieht man sich ja auch .............
    73/2 Andreas

  • Hallo Con,
    Mein Bruder ist am WE aus OZ zurückgekommen, er war auch in Vejers. Im Schnitt ist es 30% teurer geworden gegenüber letztem Jahr. :(


    Trotzdem schönen Urlaub und viele schöne Verbindungen


    72 Wolf, DL2WRJ
    PS: dieses Jahr "Urlaub" in Lünen (NRW) Wohnung der Tochter einrichten ....

  • Hallo,


    Ich soll Euch Alle ganz herzlich vom Con auf Vejern grüßen. Er produziert ein tolles 599 Signal auf 80m mit seinem K2 und der Windom.
    Wir hatten gerade ein tolles QSO trotz starken QRNs


    72s


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von DM2LB ()

  • Hallo Con!


    Vielen Dank für das nette qso.


    Während unseres 40m- qso habe ich meine neue EH-Antenne nach DL7AHW getestet.
    Verglichen wurden dabei ein Dipol 7m hoch an einer Angelrute und inverted V
    aufgehangen. EH-Antenne 3m über Grund. Alu-Rohr d=25mm 640mm lang
    90Wdg auf 25mm PVC-Rohr. (portabel Bedingungen)
    rig K2 mit 5W auf beiden Seiten.
    rst 579 mit Dipol und 569/QSB an der EH-Antenne aus OZ und umgekehrt.
    Dieser Test hat eindeutig gezeigt, dass sich ein Versuch lohnt die EH-Antenne
    nach der Beschreibung von Arthur auszuprobieren. Die Materialien sind alle
    aus der Jukebox.
    Ob ich die Antenne mit in den Allgäu nehme oder auf meinen bewährten Dipol
    setze weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall hpe cuagn.


    Con ich wünsche Dir und deiner Familie noch einen schönen Urlaub.


    VY 73
    Karl Heinz
    DL2XL

  • Hallo Urlaubsfunker,


    viel zu schnell verging die Zeit in OZ. Das Wetter war ganz passabel, aber auch Regen und Gewitter gehörten dazu.
    Diesmal war mein K2 mit Mikrofon mit auf Tour - wie gut, denn sonst hätte ich am Leuchtturmwochenende nur halb so viel Leuchttürme erwischt. die Aktivität in SSB ist einfach höher. Ich habs erst vorsichtig probiert und dann kräftig mitgemischt, erstaunlich, dass es auch in QRP/SSB so gut ging =).
    Antenne war eine 41m-Windom mit Balun-Einspeisung. Der Fahnenmast vor dem Ferienhaus stand so günstig, dass dort der Speisepunkt hochgezogen werden konnte und die beiden Schenkel an Bäumen befestigt wurden. Das Speisekabel lief am Fahnenmast nach unten. Insgesamt waren die 41m dann zwischen 5 und 8m hoch. Das alles funktionierte so gut, dass ich keine Lust mehr hatte, die auch mitgenommene Fuchs-Antenne auszuprobieren (nächstes Jahr :D).
    Auf 80m hätten es mehr QSOs sein können, habe oft CQ gerufen, aber mangels fehlender Aktivität wenig Antworten bekommen, aber so ist das wohl im Sommer.
    Was noch auffiel: Ein 20m-Band völlig ohne (Radar)tackern mit superlauten Stationen aus fernost schon am Vormittag und abends auch aus West, aber unerreichbar mit QRP :D.


    Danke Lutz, DM2LB, für das nette 80m-QSO und Karl Heinz, DL2XL, der EH-Antennentest war auch für mich interessant.


    Dann schaun wir mal aufs nächste Jahr.

  • Hallo Con,



    ich finde deine "continuierliche" Reportage hier super.


    Ich hatte übrigens mit der ein CW QSO in deinem 2008er Einsatz mit 0,5w , K2 und Doppelzepp. Laut Logbuch ging das hervorragend, bei dir mit K1 und 20m Draht.



    vielleicht hört man sich mal wieder in CW



    72 de Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von DL5RDT ()