OS unabhaengige Toolsammlung (Shackcalc).

  • Hallo Beisammen!


    Auf der Suche nach einer Programmsammlung fuer Basteleien ( Ringkerne,Luftspulen, VFO Berechnungen, Bandpaesse etc etc.) habe ich nur Programme fuer Windows gefunden. Da bei mir aber eine Linux Monokultur herrscht, waren diese Programme nur ueber den Emulator Wine zu benutzen. Da mir aber Emulatoren total gegen den Strich gehen habe ich mich entschlossen eine kleine Toolsammlung unter Javascript zu basteln.


    Warum gerade Javascript:


    Javascript funktioniert unter allen Betriebssytemen.
    Javascript benoetigt sehr wenige Systemresoucen.
    Javascript kann Mathematisch so ziemlich alles was man braucht.


    So Lange Rede kurzer Sinn:


    Die Programmsammlung heisst ShackCalc, steht unter GPL V2 only.
    Derzeitiger Versionsstand ist V0.1
    Die Sammlung wird kontinuirlich weiterentwickelt.
    Einfach den Ordner entpacken und an eine Beliebige Stelle im Computer platzieren.


    Die Datei index.html mit einem Javascriptfaehigen Webbrowser oeffnen und das wars.


    Fehler und Wuensche ( Bitte mit Formeln) bitte an mich senden: do2tux [at] googlemail.com


    [edit]
    Die jeweils aktuellste Version(inkl kleinerer Bugfixes) gibts unter: do2tux.de
    [/edit]


    72 de MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

    4 Mal editiert, zuletzt von DK2TUX ()

  • Hallo Mike,
    mach nur weiter so :] .
    Da bei mir als MACianer privat Windows Hausverbot hat, finde ich solche Sammlungen toll. Es wäre schön, wenn mehr plattformunabhängige Software (besonders für Amateurfunk) vorhanden wäre.


    TNX es

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Mike,


    SUPER SACHE!!!!!!!!!


    Ich hab so gut wie keine Ahnung von Java-Script, aber eine Hand voll Ideen:


    1. Die Formelsammlung im Fragenkatalog ist eine fast unerschöpfliche Quelle. Damit ist jedenfalls erst mal alles abgewickelt, was man für die Prüfung braucht. Und damit 50% des täglichen Lebens.


    2. Es gibt ja div. Tools, die hier im Forum immer wieder genannt werden: Ringkernrechner, MinidB-Rechner, Bierfassberechnung, NE555 usw.


    Beim NE612 fehlt eine Angabe zu C2.


    Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

    Einmal editiert, zuletzt von DH8DAP ()

  • Hallo lbe Freunde grüß Euch


    Hallo Mike, Tolles Tool hat schon einen festen Platz auf meinem Desktop TNX


    Bis denn wünsche noch einen restlichen schönen Sonntag und vy Grüße aus dem Verregneten Sauerland ;)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Mike,


    das Tool ist wirklich genial!
    Habe es gerade auf meinem Sharp Zaurus (Linux PDA) unter NetFront und Opera ausprobiert. Funktioniert auch auf dieser kleinen Kiste :P

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo beisammen!


    Danke für die Tipps!


    Es freut mich, dass ShackCalc auch auf Rechnern mit wenig Power ( PDA etc) läuft, bzw dass es auch nützlich ist im Bastleralltag.


    Das Tool wird Kontinuierlich weiterentwickelt.


    Schickt mir einfach Vorschläge welche Berechnungen Ihr am meisten braucht oder euch wünscht.


    Formeln oder Schaltbilder sind da dann auch immer Willkommen.


    Adresse für Wünsche,Kritik,Lob und Bugreports:


    do2tux [at] googlemail.com


    Die jeweils Aktuellste Version kann über: do2tux.de heruntergeladen werden.


    Bitte immer den Kompletten Ordner ersetzen, da sich von Version zu Version auch etwas an der Dateistruktur ändern kann.



    Gemeinsam können wir ein Werkzeug schaffen, das vielen Selbstbauern vllt. auch die Angst vor den notwendigen Berechnungen nimmt, und so viele YL's und OM's wieder an den Lötkolben zurückbringt.




    vy 72+1 DO2TUX MIKE

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

    Einmal editiert, zuletzt von DK2TUX ()

  • Hallo, Mike und alle weiteren "Winzigweich"-Hasser!


    1.- Mike: die Idee ist super. Weiter so. Wir treten da in einen gewissen Wettbewerb, da ich selbst schon seit einiger Zeit derartiges verbreche ;)


    2.- Wer was für Spulenberechnung sucht (T-Kerne, FT-Kerne, Luftiküsse):


    http://www.dj4az.de


    Dort unter TECHNIK|BAUELEMENTE|Induktivitäten (im Navigator links auf der Seite zu finden) clicken. Die Auswahl, was man machen will, kommt durch Mauszeiger über das Buch geschoben.


    73 und schönes WE
    Hans/DJ4AZ


    PS:
    Falls Probleme: Mail an dj4az (at) qrp.info oder über das Mail-Format auf meiner HP (unter Auswahlpunkt "DJ4AZ" zu finden) - Eintrag in Gästebuch geht auch.

  • Hallo beisammen!


    Habe grade SHACKCALC VERSION 0.3.0 auf den Server geladen.


    Hier


    gibts das ZIP Archiv zum Download.


    Derzeitige Features:

    • BFO Mit NE/SA 602/612
    • Colpitts VFO Berechnung mit Drehko abstimmung
    • LC Schwingkreisberechnung
    • Luftspulenberechnung
    • Ringkernspulenberechnung
    • LED Vorwiderstandberechnung
    • Farbcode ( Vithrometer) fuer Widerstaende ( Kohle und Metallfilm)
    • Daempfungsberechnung fuer diverse Kabel
    • Berechnung der Impedanz fuer Eigenbauhuehnerleitern


    Einfach mal testen.


    Bugs, Wuensche nach Features, konstruktive Kritik bitte an


    do2tux [at] googlemail.com


    72+1 DO2TUX MIKE

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

    2 Mal editiert, zuletzt von DK2TUX ()

  • Hallo rundherum - speziell Mike!


    Bei mir sieht es jetzt folgendermaßen aus:


    1.-Meine Home Page (http://www.dj4az.de) aufrufen.
    2.-Im Hauptnavigator links "TECHNIK", dann dort "LABORRECHNER" wählen.
    3.-Es kommt ein Auswahlfenster rechts. Zur weiteren Auswahl
    Mauszeiger auf einen der Auswahlpunkte links oben schieben. Es erscheint jeweils ein Untermenue. durch Click auf das gewünschte kann dann das zugehörige Fenster geöffnet werden.


    Folgendes steht derzeit zur Auswahl:


    Tabellen: Umrechnung AWG in mm Drahtstärke (und umgekehrt)
    FILTER: Neben einigen Applikationsschaltungen auch Rechner für
    a) Aktive Tiefpässe div. Art 1.-6. Ordnung
    b) dto. Hochpässe


    SPULEN
    a) Ringkerne Serie T
    b)dto. Ser. FT
    c)Luftspulen
    RECHNER
    Derzeit "nur" Rechner für dB aus Spannungs-/Leistungs-Verhältnis und umgekehrt!
    R + C
    Derzeit "nur" Dämpfungsglieder in PI- und T-Schaltung symmetrisch und unsymmetrisch.


    Weiteres habe ich bereits im Hinterkopf. Braucht aber seine Zeit.


    73
    Hans/DJ4AZ

    2 Mal editiert, zuletzt von dj4az ()

  • Liebe Laboranten!


    Inzwischen habe ich mein Programm-Angebot wieder etwas erweitert.
    Alles benötigt lediglich einen IN-Zugang (nix is mit "Winzigweich" -
    ein normaler Browser mit aktivierten JavaScripts und Bilderanzeige
    reicht.


    Auf meiner HP (http:http://www.dj4az.de) ist unter TECHNIK/LABORRECHNER
    jetzt folgendes zu finden:


    (1) Umrechnung "US-AWG" auf "DL-mm" und umgekehrt
    (2) Ringkerne Serie T (vorwärts/rückwärts)
    (3) Ringkerne Serie FT (vorwärts/rückwärts)
    (4) Berechnung Luftspulen (vorwärts/rückwärts)
    (5) Farbcode für Widerstände (vorwärts/rückwärts)
    (6) Ohm'sche Dämpfungsglieder (symm./unsymm. - Pi/T-Schaltung)
    (7) R,C,L Parallel-/Serienschaltung (vorwärts/rückwärts)
    (8) Ohm'scher Leistungsteiler
    (9) Akt. Tiefpässe 1.-6. Grades
    (10) Akt. Hochpässe 1.-6. Grades
    (11) Pass. Cauer-Tiefpass 2. Grades
    (12) dB-Rechner (vorwärts/rückwärts)
    (13) LC-Schwingkreis (Dimensionierung und Selektion dB[f])


    Die Reihe wird sukzessive erweitert. Gelegentlich mal wieder
    reinschauen, ob was Neues dabei ist!


    Ist als kleiner Service gedacht für Leute, die noch selbst
    basteln und nicht unbedingt auf Fertiges zurückgreifen wollen.
    Außerdem für diejenigen, die beim Basteln nicht immer eine
    komplette Formelsammlung neben sich liegen haben bzw.
    sich vielleicht etwas schwertun mit dem Formelrechnen :D


    73, 73 und ein schönes WE
    Hans/DJ4AZ

  • Hallo Hans,


    Vielen Dank für Deine Mühe. Wäre es eigentlich auch möglich, die Programme auch offline verfügbar zu machen? Es gibt sicherlich einige OMs, die in ihrem Bastel-Shack keinen Internetzugang haben und nur einen älteren Rechner zum Loggen, Digimodes etc..


    Vy 72/73


    de Peter DL1PJ

    Das Leben ist komplex: es hat reelle und imaginäre Komponenten...


  • Hallo, Peter!
    Falls ein solcher "älterer Rechner" in der Lage ist, eine HTML-Datei einschließlich JavaScripts zu lesen und außerdem Bilder anzeigen kann (wie schon angedeutet: ein entsprechender Browser ist nötig), käme folgendes als Möglichkeit infrage:


    Meine gesamte HP abspeichern (vorzugsweise in einem eigenen Ordner). Die entstehenden Dateien als "Offline verfügbar" einstellen (geht über die entsprechende Konfiguration). Dann sollte es eigentlich auch ohne "aktiven" IN-Zugang gehen.


    NB:
    Habe das selbst noch nicht ausprobiert. Wenn Du magst, mach es mal und berichte bitte über Deine Erfahrungen. Kannst Du auch per eMail direkt an mich machen (Haupt-Navigator "DJ4AZ"|EMAIL.


    Das Hauptproblem liegt darin, daß manche Dateien bei mir zentral verwaltet werden. So u.a. eine generelle CSS, aber auch so manche JS-Datei, die überall verwendet wird (bin halt ein "fauler Hund" - keine Lust, bei eventuellen Änderungen X Dateien neu hochzu-FTPen, hi).


    72/73
    Hans/DJ4AZ

  • Hallo Beisammen.


    Hab heute mal wieder ne erneuerte Version von ShackCalc hochgeladen.


    Hier: http://www.do2tux.de/pages/pc-und-linux/shackcalc.php gibt es den download.


    Wesentliche Neuerungen:


    db Rechner fuer Leistungen
    Wegweiser durch ShackCalc (Wird langsam ne Menge Zeugs)
    Ansonsten nur Backendkosmetik. Code aufgeraeumt, doppeltes Zeugs entfernt, Fehler bereinigt, Hier und da noch etwas verbessert.....


    Bitte den kompletten Ordner ersetzen, da ich wie ueblich mal wieder das eine oder andere verschoben habe.


    Fehler bitte an mich via do2tux@googlemail.com. Am bestem im Betreff ShackCalc angeben, damit ich zuordnen kann.


    Auch Kritik und Beschimpfungen an diese Adresse


    55 72+1 DO2TUX,Mike


    Ich hoffe es hilft beim Basteln

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Moin zusammen,


    da sich in diesem Thread schon Einiges in Richtung "Javascript-Berechnungen" angesammelt hat, kann ich "meinen Senf" auch noch dazu geben:


    Noch ein paar JS-Tools


    @DO2TUX
    Falls du Teile von dem Code brauchen kannst, tue dir keinen Zwang an (steht ebenfalls unter GPL)


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Roland!


    Der Link zu RF Cafe ist ja wunderbar.


    Ich glaube in der nachsten Release sind da ein paar sachen drinn.


    natuerlich wieder unter GPL :P


    55 72+1 DO2TUX, Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Moin Roland


    Danke fuer den Link. Endlich mal was mit zugehoerigen Formeln.


    Ich will ja auch noch was dabei lernen :P


    5 72+1 DO2TUX,Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau