Was waren Eure ersten Bastelprojekte und wie sahen sie aus?

  • Zitat

    Original von DJ8NB:
    dann haben sie hier wohl nichts verloren!


    Muss dieser Stil hier denn jetzt wirklich sein? Ich kann an der Nachricht von "wellenreiter" jetzt nichts verwerfliches erkennen. Auch ich wäre für Realname/Rufzeichenpflicht. Aber solange es sie nicht gibt (Peter?), kann doch jeder auch unter seinem Pseudonym posten. Und Funkamateur muss man wohl wirklich nicht sein, um mitschreiben zu dürfen.


    73 / MfG, -Klaus

  • Meine ersten versuche oder mein erster kontakt mit funkwellen ...
    Hmm erst dachte ich an die versuche den nachbarn sein radio lahm zu legen ,der hörte stundenlang samstag mittags fussball und hat dabei sein auto gewaschen .... ich mag kein fussball .das war es aber nicht . mein wirklich erster kontakt mit funkwellen war eine seltsame kostruktion aus klingeldraht ,einer zündkertze ,einer alten kadett zündspule und einem klingeltrafo samt klingel , das klingt jetzt erst mal nicht nach funkwellenerzeugung . ich glaube ich war so um 7- 8 jahre alt mein alter herr hatte einen kadett ausgeschlachtet und die teile lagen im keller ,daneben lagen noch besagter klingeldraht und dieser qalte trafo ...ich habe es alles in mein zimmer geschleppt und man soll es nicht glauben ihrgend wie habe ich es dann geschaft nach einigen abenden und auch nächten die ersten funken zu erzeugen , das lag einfach auf dem teppich mit einigen lüsterklemmen und isoband zusammengerödelt und zum schnellen verstecken vor dem bett ,die 15-20kv direkt zu füssen...der funken funkte schön an der kerze immer schön im takt wie ich den strom mit dem klingelschalter anschaltete...tja was ich nicht wuste ich machte ziemlich heftig TVI und bci...so heftig das man mir auf die schliche kam so nachts um halb 10 gab es nee jucht .
    Ja heute würde ich den löschfunken sender nicht mehr einsetzen .... oder doch .
    Der nachbar hatte übrigens auch ihrgend wann störungen im radio...die wanderten auch oft mit dem umstimmen auf einen anderen sender nach..Heute hört er kaum noch laut fussball ...
    Leider scheitert die meisten meiner projekte an der nötigen zeit und dem inneren schweinehund.
    Gruss de DL6YST

  • Habe gerade mit Interesse in dieser Rubrik gelesen, mir die Kinderzeit vorgestellt und "geträumt".


    Da fielen mir meine ´Konservendosen-Telefone` mit ´Wurstkordel` ein und mein "Problem", ob Knoten in der Schnur stören weil - ein ganzes Schnurstück gab es nicht!


    Dann kam die Zeit mit dem Klingeldraht und meiner "Haustelefone" mit einem Drahtverhau im ganzen Haus - damaliges Problem: Zweiweg-Telefon!


    Weiter in Stichworten: Märklin-Metallbaukasten, Werkbuch für Jungen, Kristall-Detektor, alte Radios ausschlachten: 3,4,5 Röhren "hüten", weil sie so geheimnisvoll waren...


    Lange Pause..................


    Mit 40 Jahren, ausgelöst durch eine Ausstellung (OV K27) und Morsevorführung in der Stadthalle, wird mein Kinderwunsch (!) ´Morsen lernen` brennend wichtig. Ohne weiteren Kontakt zu einem Funker, 1 Jahr lang mit einer 5-DM-Taste üben im stillen Kämmerlein. Fernkurs Bremen. Intensivlehrgang im Harz. Prüfung!


    Inzwischen viel viel aufgebaut/ immer nachgebaut/ immer Bausätze - zwar einen O-V-1 dazwischen und einige QRPeter von Harry aber trotzdem nicht die große Ahnung, sorry!


    Heute (bin 67) würde ich mir wünschen, daß im QRP-Projekt ein Thread entsteht, wo Wert darauf gelegt wird, keine SMD zu verbauen, Bauteile und Schaltungen mit "Wurstfingern" zu händeln sind, "einfache" Funkteile besprochen werden, man nicht unbedingt eine Lupe braucht ....


    hny es piep

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

    Einmal editiert, zuletzt von DF9iV ()