Problem alte Fritzel W3dzz

  • Moin erst einmal, oder besser nabend...
    Ich habe ein kleines Problem, mit dem aufarbeiten einer alten W3DZZ von Fritzel .
    Aber am besten erst mal von vorn, gegeben waren 2 in Fragmenten vorhandenen W3´S von fritzel. Ein mal das bekannte aktuelle Modell mit den Kunststoff traps und einem 500watt Balun (das kleine), es musste der draht insgesamt ersetzt werden .
    Die zweite sollte aus fetzen einer sehr alten W3 und einem Bn86 Balun entstehen, die traps sieht man auf dem bild.
    Die erste neuere ging ohne Probleme, vorsichtshalber haben wir die längen etwas länger gelassen wie sie waren, bzw. was die Literatur hergab.....10.20m Innen und 6.90m Außen, draht war leichte Feldleitung. Alles passte so halbwegs, lagt noch ein wenig tief in der Frequenz, da die Antenne aber wo anders aufgebaut werden sollte blieb es bei den Abmessungen und sie wurde zur seite gelegt ...
    So zur zweiten, "Nimm was du hast und bau es "Antenne.
    Es wurden die selben längen, aber diesmal aus Wäscheleine mit Stahlkern(sah aus wie versilbert, denke mal vernickelt trifft besser, lies sich wieder erwarten sehr gut löten) angefertigt . Sie wurde genau so aufgehängt wie die erste, das Ergebnis war niederschmetternd sie lag auf 80 Meter um 200 khz neben der ersten und auf 40 Meter auch 200khz daneben, selber ein kürzen den inneren teils um 20 cm brachte sie nicht annähernd dort hin wo sie sollte...
    So jetzt mal eine frage zu den alten traps, hat jemand schon mal so welche gesehen oder vielleicht eine alte Aufbauanleitung liegen und kann mal die Drahtlängen nachsehen, mir scheint fast so das das LC Verhältnis anders ist!
    werde das Balun mal versuchshalber morgen rausnehmen und direkt anklemmen um die Fehlerquelle schon mal auszuschließen.
    Die traps sieht man auf dem bild unten, sie sind etwa einen halben Meter lang.
    Gruss de DL6YST

  • Hallo Sascha,
    200KHz Abweichung ist schon reichlich.
    Die Ursache könnte zum einen am unterschiedlichen Drahtdurchmesser liegen, und zum anderen ist der Verkürzungsfaktor bei der mechanischen Länge maßgebend.
    Miß doch einfach mal die Resonanzfrequenz des inneren Dipolteiles bei ausgebauten Trap,
    und kürze die Wäscheleine soweit ein ,bis beide Resonanzen in etwa gleich sind.
    Da hast du dann erstmal eine Aussage zum Resonanzverhalten der "Wäscheleine" und kannst dann die neuen Längen besser bestimmen.
    73! Wolfgang, DL8DWW

    Einmal editiert, zuletzt von DL8DWW ()

  • Hallo Sascha,


    ich habe vor Jahren mal versucht einen Dipol mit Wäschleine (Stahldraht ummantelt) zu bauen. Die Längen im Resonanzpunkt waren nicht nachvollziehbar und wesentlich kürzer als errechnet. Ich habe das aufgegeben und nie mehr mit diesen Wäschleinen gebaut..


    73 Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Urlaub ist herrlich , zumindest wenn man ein Projekt hat und ein ziel ... ich habe das ziel erreicht , Die "nimm was du hast Antenne" spielt zur vollsten zufriedenheit .
    Wie schon geschrieben waren die alten Traps vorhanden (lagen jahre lang auf dem speicher eines vor jahren gestorbenen Om´s rum bis die Witwe sie entsorgen wollte und mir zeigte ) ,dieses sind meiner kenntniss nach alte Traps des Antenenherstellers Fritzel ,unten habe ich sie mal aufgeschraubt und als bild festgehalten weil diese traps doch selten zu finden sind in drahtantennen.
    Angefangen habe ich mit einer länge von 10.2 und habe dann den inneren teil auf 10.05 eingekürzt was aber nicht den erfolg gebracht hat , das liegt an folgenden , ich habe die traps verkehrt herum eingebaut und muste quasi die 50 cm Rohrlänge vom Strahler Draht abziehen, da der eigendliche Sperrkreis erst hinter dem Trap anfängt , das äussere Rohr adiert sich zur Strahlerlänge .Von den 10.05 zog ich dann erst mal vorsichtshalber nur 40 cm ab (rohr ist 50 cm lang )und schon lag ich kurz vor dem Band anfang , noch mal um 25 cm abgeschnitten brachte sie dann in Bandmitte. Das ich jetzt den inneren teil auf 9.4 meter runter bringen muste erklärt sich aus dem Strahler material und den Umgebungs Einflüssen die Wiese ist sehr nass und der Speisepunkt ist nur 7 meter über dem Boden .
    Ausserdem war mir dieses alte BN86 nicht mehr so ganz geheuer da es oberhalb 14 mhz mit einem 50 ohm abschluss ein sehr schlechtes SWr zauberte...kein schimmer warum .
    Da noch ein T106 in der kiste lag muste der eben schnell als balun herhalten und wurde nach dg0sa als 1:1 bewickelt.
    Zumindest habe ich jetzt noch eine weitere gute Antenne in gang bekommen und ihrgend wann bekomme ich noch meine Schleifen in den Garten .
    Sollte dennoch jemand eine alte Beschreibung von der Antenne haben bitte scannen und mir schicken ...Danke
    Gruss de DL6YST