Softrock40 RXTXv6.2

  • Zitat

    Original von DL3KBT
    ... Nr.8 müßte eine heiße Spitze sein. ...


    73 de Gerhard


    Hallo Gerhard,


    die Anleitung für die Weller-Magnastaten ist hier zu finden. Auf Seite 30 des pdf-Dokumentes sind die verfügbaren Spitzenformen dargestellt.
    Die Temperatur der Spitzen mit der 8 ist mit 425 Grad angegeben.


    73 de Torsten, DG2TT

  • ahoi zusammen,
    so hab endlich auch meinen bausatz da liegen...werd mir mal aber erst genau die anleitung durcharbeiten .... bin nehmlich schon aus der übung mit dem löten,hi


    grüße an alle de dg5mh thomas

  • Hi,


    sicher ist es für ein paar der Softrockbauer interessant, den Softrock unter einem anderen Betriebssystem als Windows zu verwenden.
    Dazu möchte ich hier kommentarlos ein paar Links einstellen. Auf den Seiten finden sich Lösungen für SDR mit Linux und OSX. Diese Links können eine komplette Suite bilden oder auch der Anfang für eigene Forschungen sein. Viel Spaß damit.


    Linux:
    http://dttsp.sourceforge.net/
    http://microsat.homelinux.org/dttsp/
    http://www.nitehawk.com/w3sz/dttspw3sz.htm


    OSX:
    http://www.dsalex.com/dttsp-mac.html


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Ich wollte grad am Softrock weiter bauen, hab da aber ein Problem bei dem ich Euch um Rat fragen möchte.


    Die beiliegenden Kupferlackdrähte kommen mir ein wenig zu kurz vor.


    In der Tabelle zu den Ringkernen mit den Wickeldaten steht etwas von #30 und #26. Gibt das den Durchmesser des Drahtes an? Ist also #30 der dickere Draht?


    Bei den angegebenen Bezeichnungen der Ringkerne habe ich folgendes:


    T30-6 ist der kleinere
    T37-6 ist der größere gelbe Ringkern.


    Ist das richtig?


    Wenn ich mir also die Tabelle von T1 ansehe, dann muss ich einen kleinen gelben Ringkern erst mit 24 Windungen des #30 (dickeren) Drahtes Wickeln. Dann nehm ich zwei 7" (18cm) Stücke des #30 (dicken) Drahtes die ich verdrille. Die beiden verdrillten Drähte verwende ich zum Wickeln der zweiten Lage. Nämlich 11 Windungen.


    Wenn ich das nun so mache, dann wird das alles so dick, dass es am Ende gar nicht mehr durch das Loch des Ringkerns passt. Hab ich irgendwo einen Denkfehler?


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat


    In der Tabelle zu den Ringkernen mit den Wickeldaten steht etwas von #30 und #26. Gibt das den Durchmesser des Drahtes an? Ist also #30 der dickere Draht?


    Hallo Thomas, das sind die Drahtstärken nach amerikanischer Norm. Den Bezug der Nummer# zum metrischen System in mm findest Du hier:
    AWG-Nummer 20= ca. 0,8mm Durchmesser. AWG=American Wire Gauge. #30 ist der dünnere Draht mit 0,25mm Durchmesser!


    DL2GN, Jakob

    2 Mal editiert, zuletzt von DL2GN ()

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Nun blicke ich da ein wenig besser durch.


    Aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass sich diese 'Schweinenasen' nicht wickeln lassen ohne die Isolierung der Drähte zu beschädigen.


    Wenn der Ringkern fertig ist und zwischen den Drähten kein Kurzschluss ist, dann sollte es doch passen. Oder?


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo,
    vielleicht kennt der eine oder andere schon Amateurlogic.tv.
    Das sind 3 US-Funkamateure, die etwa jeden Monat ein Video erstellen die sich u.a. mit Amateurfunk befassen.
    Gerade ist die neueste Folge, Folge 15 erschienen und da geht es um den Aufbau des Softrock.
    Je nach Version ist das Video 64...240MB gross. Der Film dauert ca 44 Minuten.


    vy 73 de Wolfgang

    73/72 de Wolfgang, DC9FO

  • Hallo,
    ich habe mir vor einigen Wochen die 80m Version über DJ9CS schicken lassen. Der Preis für den Bausatz ist absolut ok, Versand ging ufb. An zwei Nachmittagen habe ich die 8 Seiten Aufbauanleitung übersetzt(war nicht ganz ohne). Wichtig ist für mich die Erklärung der bifilaren Wicklungsweise. Ich habe bei den entsprechenden Kernen die beiden Drähte verdrillt und aufgewickelt. In der aktuellen CQDL wird dargestellt, dass die beiden Drähte parallel aufgewickelt werden. Habe ich an der Stelle falsch gehandelt oder ist es am Ende ohne (negative) Auswirkung?
    Im Übrigen ist gerade das Wickeln der Doppelkerne nicht ganz einfach. ich habe es erst beim dritten Anlauf geschafft, die 5 einfachen und dann noch 4 bifilare Wicklungen durch die winzigen Löcher zu quetschen. Man(n) muss das wirklich straff und sehr eng machen, sonst ist zum Schluss kein Platz mehr.
    73 Thomas
    DO3TL

  • Hi Thomas,


    da Du diesen Thread wieder nach oben befördert hast, meldet sich bei mir auch schon das schlechte Gewissen. Ich bin noch immer nicht weiter gekommen mit dem Aufbau. Bei mir stehen noch ein paar Spulen und die SMD ICs an. Leider hatte ich mich mit den englischen Daten für die Kupferlackdrähte vertan und nun muss ich mir erst wieder Kupferlackdraht besorgen. Werd ich das wohl mal machen.


    Mit den 'Schweinenasen' (Doppellochkern) habe ich auch meine liebe Not. Vor allem passiert es, dass beim Durchziehen des Drahtes der Lack an den Kanten abgekratzt wird. Das gefällt mir nicht.


    Läuft denn Dein Softrock schon? Wenn ja, dann hast Du das mit den Spulen wohl richtig gemacht. Ok, keine wirklich fachliche Auskunft, aber ich würde es, wenn er läuft, auf sich beruhen lassen.... hi...


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas,


    Du hast mit dem leichten Verdrillen der Drähte bei den bifilaren Wicklungen alles genau richtig gemacht! In der CQDL werden BALUNs beschrieben, da ist das parallele Wickeln der Drähte sinnvoll.


    Ich habe inzwischen mehr als 10 Bausätze RXTXv6.1 und v6.2 für die Bänder 160m bis 20m aufgebaut. Alle funktionierten auf Anhieb.


    73 de Bodo, DJ9CS

  • Hallo,
    mir ist beim Montieren der ersten Bauteile ein dicker tropfen Lötzinn auf die Platine getropft. Ich versuche es mit Entlötlitze wieder zu richten, dennoch die Frage in die Themenrunde kann jemand eine einzelne Platine des RXTXv6.2 80m abgeben?
    Besten Dank im Voraus. 73 Thomas

  • Hallo beisammen!


    Heute kam mein Softrock Bausatz.


    Ich werde unter do2tux.de ein kleines Bautagebuch einrichten.


    awdh mit dem SoftRock


    73 DO2TUX de Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau