IC-703 sendet nicht mehr

• Hallo,

mein IC-703 hat das Senden eingestellt. Es kommt keine HF mehr,
    wenn ich die Taste betätige auch bei SSB kommt keine HF mehr
    raus. Selbst beim Tunen, keine HF. Der RX funktioniert noch
    einwandfrei.
    Der Tuner klackert auch nicht mehr beim Abstimmen, der TX geht für eine
    halbe Sekunde auf Senden (die rote LED leuchtet) und das wars dann.
    Ich habe den Speicher schon mehrfach zurück gesetzt, genau nach Handbuch.

Hat jemand eine Idee zu diesem Verhalten, bzw. gibt es noch einen anderen Reset
    für den IC-703 ? (ich habe mal was gelesen, weiß nbur nicht wo und was)

73 de Robert, DL5FCE

• Hallo Robert,
    versuche mal einen CPU reset: Up und down Taste gedrückt halten und einschalten.

73 de uwe df7bl

Uwe df7bl

Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

• Hallo Robert,
    in der Regel ist, wie Gerd es schrieb, der Treiber kaputt. Das ist der SMD-FET RD01MUS1 von Mitsubishi. Es gibt auch eine Umbauanleitung, die das verbessern soll. Wenn Du mir eine E-Mail sendest, sende ich sie Dir. Vermutlich ist das eine Drossel, da in beiden Richtungen ein Widerstand von 0,2 Ohm gemessen werden kann. Da ICOM nicht an Endverbraucher liefert, hatte ich diese Teile über einen Händler bestellt. Die Teile incl. Versandkosten beliefen sich auf 17.-EUR.
    Die ICOM Teil-Nr. ist:

1560001240 (RD01MUS1)
    7120000470 (Drossel ?)

So wurde mir das durchgereicht.

Nachtrag: Anleitung wurde gesendet.

Vy 72/73 de Gerhard

Edited once, last by DC4LO (July 22, 2007 at 2:12 PM).

• Hallo Robert,

das kann aber auch der MMIC (µPC 2709) sein, der als Vorteiber eingesetzt ist. Das war es bei mir schon zwei mal. Keine Ahnung, was dem Ding nicht gefällt. Zu beziehen bei Dathe in Bad Lausick.

Viel Erfolg beim suchen und reparieren.

73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse." Bert Brecht

Edited once, last by DB1BKA (July 21, 2007 at 11:08 PM).

• Hallo,

vielen Dank für Infos zu meinem Problem.
    Da für mich inzwischen die Bauteile im IC-703 zu klein sind, habe ich das Gerät
    zu meinem Händler zur Reparatur gebracht. Die Änderungen
    in der Endstufe habe ich gleich mit machen lassen.

73 de Robert, DL5FCE

• Hallo Robert,
    dann geht das ja seinen Gang und meine Bestellung hatte 3 Monate gedauert. Beide Teile waren nicht "on stock" und wenn das von Japan mit einem Containerschiff nach Hamburg kommt, können diese Teile durch die Dichtung verloren gehen. ;-))

Schönen Abend noch...

Vy 72/73 de Gerhard